Jump to content

Hand aufs Herz -

vira

Recommended Posts

Für wen ist es heute abend auch ein Muss, dem EUROVISION SONG CONTEST bis zum bitteren Ende zu folgen ? :)

Wenn ich mich recht erinnere, dann habe ich seit Beginn dieses Spektakels keinen verpasst ...

Als ich noch berufstätig war, habe ich Reisen und Urlaub stets auf diesem Termin abgestimmt.

Neben den Songs - Text + Musik - amüsieren mich besonders die gesellschaftlichen und politischen Begleiterscheinungen ...

z.B. beim Voting:

Wer mag wen ? Welches Land gibt welchem Land seine SympathiePunkte ?

z.B. die Akteure:

Wer macht sich und warum zum Affen ? (Text, Aktion, Gestik)

z.B. die Veränderung durch die Osterweiterung:

Welches Potential, auf welchem Niveau, steckt in den aufstrebenden Ländern ?

z.B. die Infos am Rande:

Bei ganz vielen (den meisten?) dieser MammutVeranstaltungen stammt die gesamte Technik/Licht/Ton aus Deutschland !

Aber gehört Israel wirklich zu Europa ?

Heute ist es wieder so weit - und ich freu mich drauf - - und IHR ?

Moin, moin - vira. :P

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Replies 68
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• vira

18

• Lupinchen

9

• Suzane

6

• Fifty

4

Ich bin definitiv auch ein bekennender Song Contest Fan. Zumindest im Vorfeld und bis nach den ersten sechs, sieben Liedchen. Dann beginnt mich der Einheitsbrei zunehmend zu erschlagen. Und spätestens nachdem der „falsche“ Song gewonnen hat, schwöre ich mir regelmässig, dass das jetzt mein letzter Song Contest war. Das wiederholt sich bei mir Jahr für Jahr ... – Und natürlich tipp ich mit. Gibt Punkte von 0 bis 100. Ab 80 Punkten gehört man zu den Sieganwärtern. – Besonders lustig find ichs, den Bewerb mit nem Girl zu gucken. Da wird mir dann das Wesentliche erklärt. Zum Beispiel die aktuellen Haarschnitte und Modefarben. Das macht Sinn, weil ich mich immer auf das Unwesentliche konzentriere.

Hier gibts das Final Voting Sheet:

www.eurovision.tv

Hahaha.... Panzer ---- jeder hat eben so seine Amüsierkriterien ..... :)

(wäre ich ein Girli, dann würde ich jetzt vielleicht singen: "Komm doch mal rüber ..")

:P

Moin Moin,

zu meinen Teenager-Zeiten war ich Fan von Bucks Fizz (keine Ahnung, ob richtig geschrieben) oder auch Johnny Logan. Das waren so herrlich melodische... und schmalzige Songs.

Ich hatte 2006 das Glück, den Contest in Griechenland zu erleben, als er in Athen stattfand. Himmel, war das ein Straßenfeger. So eine Begeisterung für diese Veranstaltung habe ich hier in D schon lange nicht mehr erlebt..... und ich befand mich nur auf einer kleinen Kykladen-Insel, direkt in Athen war vermutlich die Hölle los :)

Ich bin von unserm diesjährigen Beitrag nicht begeistert und rechne mir keine großen Chancen aus

Eigentlich finde ich die No Angels gar nicht so übel...ihr Musik war immer sehr melodisch ,nett,zum mit wippen und summen geeignet...,da habe ich schon deutlich schlechtere Interpreten gesehen.

AAber mit dem Lied ,mit sie uns vertreten werden,kann ich mir nicht vorstellen das sie einen Blumentopf gewinnen...im Gegenteil, ich finde, es ist eins ihrer schlechtesten Lieder und daher werde ich ,sollte es bis dahin nicht doch regnen ...den Biergarten vorziehen :)

Moin Moin,

zu meinen Teenager-Zeiten war ich Fan von Bucks Fizz (keine Ahnung, ob richtig geschrieben) oder auch Johnny Logan. Das waren so herrlich melodische... und schmalzige Songs.

Ich hatte 2006 das Glück, den Contest in Griechenland zu erleben, als er in Athen stattfand. Himmel, war das ein Straßenfeger. So eine Begeisterung für diese Veranstaltung habe ich hier in D schon lange nicht mehr erlebt..... und ich befand mich nur auf einer kleinen Kykladen-Insel, direkt in Athen war vermutlich die Hölle los :P

Naja, Moni --- TV auch auf der kleinsten Insel macht´s möglich .... auf welcher Kykladen-I. warst du ?

Ich bin mal per Rucksack ein paar Wochen über alle gezogen - nach dem Motto: Ein Schiff wird kommen und das bringt mich zur nächsten ... :)

Gruß von - vira. :P

Hallo, Vira!

2006 haben mein Lebensgefährte und ich auf Paros verbracht - mit kurzen Abstechern nach Naxos und Antiparos. Von Naxos habe ich leider nur die Chora gesehen, den Rest der Insel würde ich mir bei Gelegenheit noch mal ausführlicher ansehen. 2007 waren wir auf Rhodos, eine - leider zeitweise ziemlich überlaufen - absolute Trauminsel. Von dort haben wir einen kurzen Abstecher nach Symi gemacht. Ist schon'ne tolle Gegend!!

Hallo, Vira!

2006 haben mein Lebensgefährte und ich auf Paros verbracht - mit kurzen Abstechern nach Naxos und Antiparos. Von Naxos habe ich leider nur die Chora gesehen, den Rest der Insel würde ich mir bei Gelegenheit noch mal ausführlicher ansehen. 2007 waren wir auf Rhodos, eine - leider zeitweise ziemlich überlaufen - absolute Trauminsel. Von dort haben wir einen kurzen Abstecher nach Symi gemacht. Ist schon'ne tolle Gegend!!

Ja, von romantisch über abenteuerlich bis hin zu gruselig (die Höhlenwohnungen auf Santorin)

Ich war 1979 mit zwei Freunden dort - die Inseln waren damals schon beliebtes Ziel von jungen Menschen aus der ganzen Welt - abends saßen wir in internationaler Runde fröhlich an großen Tischen zusammen, bis tief in die Nacht hinein - dieses Sprachengewirr, diese Düfte, die schmackhafte Küche, die Musik und der Ouzo........ da mußte Mensch sich einfach verlieben ----

Griechenland - die Inseln und JeanLuc aus Montreal - unvergesslich !

:)

Moin, moin - vira. :P

Guest Dame Edna

Hi

wir gucken auch alle Grand Prix...das ist Kult und ein unbedingtes Muss...

ob Deutschland gewinnt..keine Ahnung...ist ja auch egal. Letztendlich zählt der Olympische Gedanke..dabei ist alles.

und jetzt mit Chips und Nüsschen bewaffnet ins Wohnzimmer und gucken und lästern:p

einen schönen Abend allen

Elke

Das war für mich seit langem der abwechslungsreichste Song Contest. Tatsächlich hab ich ohne Durchhänger vor dem TV ausgeharrt. Und mit Russland gewann sogar ein Land, das ich in der engeren Auswahl hatte. Mein Favorit allerdings war ... Gastgeber Serbien. - Am anderen Ende der Rangliste erinnerte mich das Debakel der No Angels an das vorzeitige Ausscheiden von DJ Bobo vor einem Jahr. Na ja, der deutsche Beitrag als solcher war gar nicht so schlecht. Aber die Live-Stimmen fand ich miserabel. Trotzdem war ich zuletzt erfreut darüber, dass die Schweiz zu einem der beiden Ländern gehörte, die Deutschland Punkte gaben.

Sorry aber ich fand es früher einfach besser, wobei die Shows heute ja bunter sind. Ich vermisse das landestypische, nämlich die eigene Sprache, bei den meist langweiligen gleichartigen Songs. Es gab ja früher ein Muss von ?% die in der Landessprache gesungen werden mussten. Es sind alle Songs und Interpreten austauschbar. Ich werde leider von meinem Sohn genötigt, durch die räumliche Enge, immer etwas davon mitzubekommen. Meist schau ich dann selber als Lückenbüßer bis zum Krimi auch ein wenig. Die Songs vergesse ich aber immer gleich wieder, ebenso wie die Sänger/innen.

LG Anja

Sorry aber ich fand es früher einfach besser, wobei die Shows heute ja bunter sind. Ich vermisse das landestypische, nämlich die eigene Sprache, bei den meist langweiligen gleichartigen Songs. Es gab ja früher ein Muss von ?% die in der Landessprache gesungen werden mussten. Es sind alle Songs und Interpreten austauschbar. Ich werde leider von meinem Sohn genötigt, durch die räumliche Enge, immer etwas davon mitzubekommen. Meist schau ich dann selber als Lückenbüßer bis zum Krimi auch ein wenig. Die Songs vergesse ich aber immer gleich wieder, ebenso wie die Sänger/innen.

LG Anja

Hi, anjalara -

durch die Osterweiterung ist der Kreis derer, die an diesem Sangesstreit mitmachen dürfen/wollen, zahlenmäßig größer geworden. Da in eine solche öffentliche Live-TV-Veranstaltung nicht alle Länder hineinpassen, gibt es jetzt ja sogar schon Vorentscheidungen - - in denen ein großer Teil der Wettbewerber schon rausgekickt wird ...

In diesem Jahr waren z.B. die Hauptakteure früherer Jahre, wie Irland, Niederlande, Italien gar nicht mehr in der Endrunde ! -- auch Belgien, Luxemberg, Österreich, die Schweiz hatten es nicht geschafft ...

Fällt dir etwas auf ? Alles Länder des 'alten' westlichen Europas !

Das stimmt doch nachdenklich, wenn man beobachtet, dass ca. 50 % bei der Punkteverteilung unter dem Gesichtspunkt vergeben werden, wen/welches Land mag man, von wem ist man abhängig - also auch politische Entscheidungen hinein spielen, nicht nur Musikgeschmack - - das ist jedenfalls meine Überzeugung !

Gruß - vira. :)

also auch politische Entscheidungen hinein spielen, nicht nur Musikgeschmack - - das ist jedenfalls meine Überzeugung !

Moin moin vira,

ich dachte immer, nuuur der "olympische Gedanke" zählt.

War es nicht so im Alten Europa? Oder gab es da auch schon sowas wie Selektierung nach Sympatie der einzelnen Länder?

Meine zweite und letzte Veranstaltung war die mit Nicole "ein bisschen Frieden", davor hatte ich mal eine gesehen, mein "Gott", ist schon gar nicht mehr war ....

Sandie Shaw - Puppet On A String (1967)

[ame]http://www.youtube.com/watch?v=nrs8CgpH980[/ame]

Lieben Gruß

Siegfried

Guest Dame Edna

Hallo Vira,

ein herzliches ostfriesisches MOIN MOIN Siegfried :P

genau darüber gab es hier gestern morgen eine heftige und kontroverse Diskussion...(ach herrje....2 Fremdwörter ..tz tz tz ..:) )

War es nicht so im Alten Europa? Oder gab es da auch schon sowas wie Selektierung nach Sympatie der einzelnen Länder?

was ich doof finde, ist, dass jetzt alle auf englisch singen und die Show und kurze Röckchen so sehr im Vordergrund stehen, als die Qualität eines Liedes.. Sex sells..die Sängerin für Griechenland kam aus New York.:schweigen

Früher war es aber so, dass die Vorträge aus den osteuropäischen Ländern immer unter ferner liefen platziert wurden.. gut, manches hat meine Ohren auch gequält..aber dennoch hatten die Beiträge eben was landestypisches, was ich jetzt vermisse.

Was Siegfried sagte...es gab Selektion nach Sympathie...

Es war früher immer so, dass Östereich Deutschland immer nur den obligatorischen 1 Point gegeben hat, die Schweden ihre Punkte über die anderen skandinavischen Länder verteilt haben...Irland bekam von England immer nur einen Punkt usw.

Schade finde ich, dass so viele westeuropäische Länder gar nicht mehr mitmachen.. Italien ist seit Jahren nicht mehr dabei...Östereich habe ich auch vermisst..Luxemburg ist auch nicht mehr dabei.. Holland..und ganz schlimm Irland.. auch die Beiträge von England...ach was waren das für Zeiten...Bucks Fizz, Brotherhood of Man... man wird sentimental.

Aber die Zeiten haben sich geändert, aufgrund von politschen Entwicklungen.. hier hat es gestern gekracht deswegen.. weil ich gesagt habe...wer hat sich früher darüber aufgeregt, als die Sieger aus den westeuropäischen Ländern kamen?

Ich fand das Lied von den No Angels auch schlecht vorgetragen...

liebe Grüße

Elke

Hi, anjalara -

durch die Osterweiterung ist der Kreis derer, die an diesem Sangesstreit mitmachen dürfen/wollen, zahlenmäßig größer geworden. Da in eine solche öffentliche Live-TV-Veranstaltung nicht alle Länder hineinpassen, gibt es jetzt ja sogar schon Vorentscheidungen - - in denen ein großer Teil der Wettbewerber schon rausgekickt wird ...

In diesem Jahr waren z.B. die Hauptakteure früherer Jahre, wie Irland, Niederlande, Italien gar nicht mehr in der Endrunde ! -- auch Belgien, Luxemberg, Österreich, die Schweiz hatten es nicht geschafft ...

Fällt dir etwas auf ? Alles Länder des 'alten' westlichen Europas !

Das stimmt doch nachdenklich, wenn man beobachtet, dass ca. 50 % bei der Punkteverteilung unter dem Gesichtspunkt vergeben werden, wen/welches Land mag man, von wem ist man abhängig - also auch politische Entscheidungen hinein spielen, nicht nur Musikgeschmack - - das ist jedenfalls meine Überzeugung !

Gruß - vira. :)

...ja das ging uns hier auch durch den Kopf und hat uns nachdenklich gemacht.

Gruß Anja

ein herzliches ostfriesisches MOIN MOIN Siegfried :)

So ist dat mit den Friesen. In NRW dürfen sie nicht mehr einreisen und Bill hofiert sie.:P

Einfach unbegreiflich.:confused:

Ich will ab sofort das Sauerländle vertreten wissen, mit: "wonnich wo?, hamwa, könnwa, wollnwa usw."

Lieben Gruß

Siegfried

Moin moin vira,

Meine zweite und letzte Veranstaltung war die mit Nicole "ein bisschen Frieden", davor hatte ich mal eine gesehen, mein "Gott", ist schon gar nicht mehr war ....

Sandie Shaw - Puppet On A String (1967)

http://www.youtube.com/watch?v=nrs8CgpH980

Lieben Gruß

Siegfried

Moin, Siegfried -

ja - es war schon immer so, dass auch nach *Land mögen oder nicht* gevotet wurde.... den olympischen Gedanken, falls es ihn je gegeben hat, habe ich nicht mehr/noch nicht erlebt und ich bin Jahrgang 1940 !

Wenn ich schreibe, 'das stimmt nachdenklich', dann meine ich : Wird Deutschland so wenig gemocht in Europa, dass es nicht mal 1-7 Pünktchen gibt ??

(die 12 Punkte aus Bulgarien waren ja reine Lucie-Sympathie-Punkte, sonst hätte D. mit traurigen 2 Schweiz-Punkten auf dem allerallerletzten Platz gestanden!)

Es ist das bisher schlechteste Ergebnis gewesen - im nächsten Jahr fliegt D. vielleicht schon aus der Vorentscheidung ..... (?)

Die 'neuen Europäer' sind heiß - in ihnen steckt noch Leidenschaft, sie WOLLEN noch gewinnen und sie legen sich ins Zeug - jedes Land auf seine Art - und sie prägen damit auch das NEUE Gesicht Europas - in diesem Fall in der Musikszene, aber man kann es auch in vielen anderen Bereichen beobachten !

LG - vira. :)

Wird Deutschland so wenig gemocht in Europa, dass es nicht mal 1-7 Pünktchen gibt ??

Wenn mann ein bisschen lebensmüde ist, sticht mann ins Wespennest.

Klar wird "Nazideutschland" gemocht und geliebt.

Aber nur das soziale Netz.:)

Lieben Gruß

Siegfried

Aber nur das soziale Netz.:)

Lieben Gruß

Siegfried

.... womit man locker eine neue Diskussion eröffnen könnte:

*Provoziert zu viel Menschenfreundlichkeit Verachtung bei jenen, die sie empfangen ?*

:altes-lachen

*Provoziert zu viel Menschenfreundlichkeit Verachtung bei jenen, die sie empfangen ?*

Im Prinzip ein klares Nein Vira.

Du bist jung genug, du weißt, jetzt kommt noch ein ABER.:)

Dir ist bestimmt nicht entgangen, dass ich einem kleinen persönlichen Einblick in einen "fremden Kulturkreis" besitze. Von den Verfahren, die da angezettelt werden könnten, könnten wir Beide schon mal gut leben. Mindestens über Zuzahlungen bei unseren benötigten Heilmittel wären wir auf Lebzeit befreit. Und das ist nur ein ganz kleiner begrenzter Kreis.

Dunkelziffer geht wohl in Richtung steil nach OBEN.

Und nochmal, Martin Luther King hat schon einen guten Spruch über seine Lippen kommen lassen.

Lieben Gruß

Siegfried