Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
Hallo zusammen,
ich nehme jetzt knapp seit 2 Monaten Fumaderm. Momentan bin ich bei ein bis zwei Tabletten am Tag, weil ich stark mit Magenschmerzen und Übelkeit auf die Tabletten reagiere. Bei mir handelt es sich nur um Nagelpso und die ist auch schon bei einer Tablette besser geworden, was mich die Schmerzen und das Unwohlfühlen ertragen lässt. Jetzt hab ich aber seit 5 Tagen wahnsinnige Glieder- oder Gelenkschmerzen. Erst in den Füße, dann das Handgelenk und die Hände, ich konnte nicht mal mehr was anfassen. Es war furchtbar. Jetzt die Schulter und nur das Handgelenk und der Oberschenkel. Es wechselt die ganze Zeit und es sind wirklich starke Schmerzen. Wie bei einem extremen Muskelkater oder einer Verstauchung. Es verschwindet dann irgendwie und kommt woanders wieder.
Sorry, für den langen Eintrag, aber ich möchte wissen, ob es noch jemandem so geht. Es das tatsächlich eine Nebenwirkung des Fumaderm (steht ja als sehr selten in der Beschreibung). Hat jemand Tipps, wie die Schmerzen weggehen. Kalt oder warm, ich habe beides probiert, denke eher kalt ist besser.
Es wäre toll, wenn jemand Tipps für mich hätte. Es ist so furchtbar unangenehm, wenn man sich mit 22 wie eine 100-jährige bewegen muss. :-)
Vielen Dank,
Anina