👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Tach zusammen,
ich habe seit ca. 10 Jahren Pso: In den Ohren, Ellenbogen, Knie, Füße, vereinzelte Stellen am Rest des Körpers und sehr stark an den Händen.
Im Winter bin ich außer Gefecht gesetzt...naja, muß ich wohl keinem erzählen.
Wir haben schon alles durch, bis auf die Fische (finanziell mom. nicht möglich) und Eigenurin (krieg ich mit mir selbst nicht gebacken, und bin ich auch wahrscheinlich allergisch, weil ich auf alle Salben mit Urea allergisch reagiere)
Nach div. Arztwechseln (wegen: völlige Ratlosigkeit, O-ton: "sowas hab ich noch nie gesehen" über Rumexperimentiererei) bin ich jetzt bei einem Arzt gelandet, der mir MTX verschrieben hat. Soweit so gut. Ich nehme jetzt seit 5 Wochen 15 mg pro Woche und bis jetzt hat sich noch nichts getan. Blutkontrolle steht demnächst an und er meinte, es wäre noch zu früh, um etwas zu sagen.
Nun zum eigentlichen Problem: Nicht genau seit diesen fünf Wochen, sondern ungefähr seit zwei bekomme ich stark juckende Pusteln, Quaddeln, wie auch immer. Ein Herd von kleinen wie Mückenstiche aussehend Pickeln, nur ohne Stich. Es macht mich irre. Sie treten explosionsartig an jeder beliebigen Stelle auf, jucken wie verrückt und sind irgendwann wieder weg. Seit zwei Tagen habe ich an den Schenkelinnenseiten, in den Armbeugen und teilweise auf den Handflächen ständig welche.
Nun hab ich grade just hier etwas über Pso pustulosa gelesen. Pustulosa=Pusteln=Quaddeln? Jetzt sagt mir bitte nicht, das das jetzt auch noch dazu kommt!! Dem Arzt hab ich noch nichts erzählt, weil sie am dem Tag weg waren und ich nicht wußte, wie ich mich verständlich ausdrücken sollte.
Ich hab langsam keinen Bock mehr auf den Scheiß, überall treten kleine punktartige neue Stellen auf, trotz Sommer und viel Rumgelaufe draußen in der Sonne.
Zusätzlich nehme ich noch Dermoxin, um die schlimmsten Stellen unter Kontrolle zu halten.
Wäre um Antworten und Meinungen sehr dankbar!
Lieben Gruß
Ivonne