Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo zusammen!
Ich hab seit Okt 06 Psoriasis (und wie sich viele Monate später rausstellte Psoriasis-Arthritis). Eigentlich hatte ich immer eine sehr unkomplizierte Haut und da in meiner Familie das sonst keiner hat, traf mich die Diagnose ziemlich unvorbereitet.
War 8 Monate bei einer Hautärztin in Köln, die an mir rumexperimentiert hat, ohne wirklich Ahnung zu haben.
Hab in der Zeit echt gelitten. Und wirklich helfen konnten mir auch meine Freunde nicht. Die meisten haben unterschätzt, wie es mir ging. Eine hat sich wirklich bemüht, aber da sie selbst nicht weiß wie das ist...
Hab zwar "nur" ne mittelschwere, wurde aber immer mehr. Zum Schluss hatte ich beide Unterschenkel komplett mit Plaques, beide Ellenbogen, beide Handflächen, linke Fußsohle und den rechten Knöchel voll. Und alle Stellen komplett offen.
Da ich keine Ahnung von dieser Krankheit hatte, hab ich der Ärztin vertraut, bis sie mir MTX verschrieben hat und ich die Nebenwirkungen gelesen hab. Dann hab ich mir einen Termin in der Hautklinik in Köln geben lassen. Die haben mich dann erstmal für eine Woche stationär und eine weitere Woche teilstationär aufgenommen. Innerhalb weniger Tage waren meine Stellen alle zu und wurden immer besser.
Heute muss ich nur noch an der Fußsohle regelmäßig (Die ist leider sehr gereizt (zumal ich auch Sport studiere)) und am Ellenbogen ab und zu Kortison schmieren. Ansonsten nur noch Pflege.
Verstanden fühl ich mich leider nach wie vor nicht von Familie und Freunden. Manchmal würde ich doch gerne mit ihnen darüber reden wie es mir geht...
So, das sollte erstmal reichen.
Liebe Grüße