Jump to content

noch ne Neue

Sporty84

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich hab seit Okt 06 Psoriasis (und wie sich viele Monate später rausstellte Psoriasis-Arthritis). Eigentlich hatte ich immer eine sehr unkomplizierte Haut und da in meiner Familie das sonst keiner hat, traf mich die Diagnose ziemlich unvorbereitet.

War 8 Monate bei einer Hautärztin in Köln, die an mir rumexperimentiert hat, ohne wirklich Ahnung zu haben.

Hab in der Zeit echt gelitten. Und wirklich helfen konnten mir auch meine Freunde nicht. Die meisten haben unterschätzt, wie es mir ging. Eine hat sich wirklich bemüht, aber da sie selbst nicht weiß wie das ist...

Hab zwar "nur" ne mittelschwere, wurde aber immer mehr. Zum Schluss hatte ich beide Unterschenkel komplett mit Plaques, beide Ellenbogen, beide Handflächen, linke Fußsohle und den rechten Knöchel voll. Und alle Stellen komplett offen.

Da ich keine Ahnung von dieser Krankheit hatte, hab ich der Ärztin vertraut, bis sie mir MTX verschrieben hat und ich die Nebenwirkungen gelesen hab. Dann hab ich mir einen Termin in der Hautklinik in Köln geben lassen. Die haben mich dann erstmal für eine Woche stationär und eine weitere Woche teilstationär aufgenommen. Innerhalb weniger Tage waren meine Stellen alle zu und wurden immer besser.

Heute muss ich nur noch an der Fußsohle regelmäßig (Die ist leider sehr gereizt (zumal ich auch Sport studiere)) und am Ellenbogen ab und zu Kortison schmieren. Ansonsten nur noch Pflege.

Verstanden fühl ich mich leider nach wie vor nicht von Familie und Freunden. Manchmal würde ich doch gerne mit ihnen darüber reden wie es mir geht...

So, das sollte erstmal reichen. ;)

Liebe Grüße

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Fussballfan

Na da bist du hier doch richig, hallo und herzlich Willkommen.

Viel Spaß hier , Fragen einfach stellen , hier wird dir geholfen , wenn wir dich nicht verstehen , wer dann? ;)

LG

Fußballfan

Hi Sporty84

ich bin leider auch der einzige, den es in der Familie erwischt hat. Hab ne Menge Verwandte befragt, aber niemand konnte mir bestätigen, das irgend jemand in der Familie ebenfalls von pso betroffen ist/war.

Bei mir brach die pso ein halbes Jahr nach ner fetten Mandelentzündung aus .... hab Penezillin verschrieben bekommen.

Ich denke, du wirst hier jede Menge Kontakte/Hilfe bekommen.

Herzlich willkommen hier.

Gruss

Martin

:)Ja nah das ist ja wie bei mir so ungefähr hab es auch erst seid einem dreiviertel Jahr diaknostisiert bekommen hat mich auch sehr aus der Bahn geworfen und viele Freunde und bBekannte wissen nichts darüber es kommen komische Fragen die hab ich so satt und keine Lust mehr zu beantworten deswegen suche ich auch immer nach Leidensgenossen da brauch mann nicht gross erklären .Ich bekomm seid einen halben Jahr MTX spritz mich selber Haut ist besser aber die Gelenke nicht ich hab immer mehr an anderen Gelenken schmerzen aber nimmst Du jetzt das MTX ?Liebe Grüsse !

hab MTX etwa drei Wochen genommen, hab mich dabei aber nicht besonders wohl gefühlt. deshalb hab ich beschlossen, bevor ich weiter diese Bombe nehme, mir erstmal noch eine andere Meinung zu holen. Dafür hab ich das MTX dann recht schnell wieder abgesetzt. War auch echt die richtige Entscheidung, denn in der Hautklinik haben sie meine Haut ja echt schnell unter Kontrolle bekommen.

Mit den Gelenken hab ich kaum noch Probleme (bei mir wirkte sich die PSA vor allem auf den Rücken aus). Hatte gut ein halbes Jahr Physiotherapie und mach regelmäßig brav meine Übungen.

Falls du es noch nicht getan haben solltest, würde ich dir auf jeden Fall raten, nach anderen Möglichkeiten zu suchen.

lg

Ja ich war ja zur Reha in Bad Salzschlirf da wurde mir gesagt das ich das MTX weiter spritzen muss es wurde die Dosis auch gleich noch raufgesetzt mich macht das auch alles fertig diese Nebenwirkungen sind hart aber was will mann tun Physioterapie hab ich alles gemacht Kälteterapie u.s.w aber die schmerzen lassen nicht nach die Haut ist da super geworden aber halt die Gelenke Füsse Hände Rücken am schlimmsten halt Nachts kann kaum noch schlafen und früh ist alles steif aber der Arzt meint und eigendlich auch hier die Leute im Forum das es Zeit braucht da muss ich halt Geduld haben denk ich oder?