Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo zusammen!
Ich hab seit Okt 06 Psoriasis (und wie sich viele Monate später rausstellte Psoriasis-Arthritis). Eigentlich hatte ich immer eine sehr unkomplizierte Haut und da in meiner Familie das sonst keiner hat, traf mich die Diagnose ziemlich unvorbereitet.
War 8 Monate bei einer Hautärztin in Köln, die an mir rumexperimentiert hat, ohne wirklich Ahnung zu haben.
Hab in der Zeit echt gelitten. Und wirklich helfen konnten mir auch meine Freunde nicht. Die meisten haben unterschätzt, wie es mir ging. Eine hat sich wirklich bemüht, aber da sie selbst nicht weiß wie das ist...
Hab zwar "nur" ne mittelschwere, wurde aber immer mehr. Zum Schluss hatte ich beide Unterschenkel komplett mit Plaques, beide Ellenbogen, beide Handflächen, linke Fußsohle und den rechten Knöchel voll. Und alle Stellen komplett offen.
Da ich keine Ahnung von dieser Krankheit hatte, hab ich der Ärztin vertraut, bis sie mir MTX verschrieben hat und ich die Nebenwirkungen gelesen hab. Dann hab ich mir einen Termin in der Hautklinik in Köln geben lassen. Die haben mich dann erstmal für eine Woche stationär und eine weitere Woche teilstationär aufgenommen. Innerhalb weniger Tage waren meine Stellen alle zu und wurden immer besser.
Heute muss ich nur noch an der Fußsohle regelmäßig (Die ist leider sehr gereizt (zumal ich auch Sport studiere)) und am Ellenbogen ab und zu Kortison schmieren. Ansonsten nur noch Pflege.
Verstanden fühl ich mich leider nach wie vor nicht von Familie und Freunden. Manchmal würde ich doch gerne mit ihnen darüber reden wie es mir geht...
So, das sollte erstmal reichen.
Liebe Grüße