Jump to content

Meine Schuppenflechte


thomasius

Recommended Posts

Hallo Ihr Lieben,

da ich noch wach bin und hier rumgestöbert, würde ich gerne meine Erfahrungen mit Schuppenflechte darstellen, daran schließen sich auch Fragen.

Ich habe schon lange Schuppenflechte, also seit ich so 17 bin oder so. An Ellenbogen, Beinen blabla. Bis 2005 hatte ich es immer recht heftig. So das witzige und schöne seit Winter 2005: Die Flechte ging im Winter komplett weg. Einfach so. Ich habe echt nix gemacht, wie ich sowieso wirklich nie etwas dagegen gemacht habe. Mein Selbstbewußtsein hat es nicht so beeinträchtigt. Diesen Winter war ich zusätzlich in Behandlung bei einem Heilpraktiker der Öldispersionsbäder anbietet. So gut und so lange weg wie vor paar Monaten war die Flechte noch nie. Jetzt war ich länger nicht da.

Seitdem ist es so das es im Winter immer fast komplett verschwindet. Im Sommer ist es dann recht doll! Kennt das jemand in dieser Form? Eigentlich denkt man Sonne tut gut. Ist bei mir gar nicht so.

Ich habe jetzt einen erheblichen Schub bekommen, so ziemlich als ich wieder angefangen habe zu rauchen. Kann da ein Zusammenhang bestehen?

Ich nehme gerade ein Birkenblätter-Elixier von Weleda und das hilft echt unmittelbar. Es geht nicht weg, aber die Haut wird besser und reißt nicht mehr auf an der Hand. Ganz cool.

Mich interessieren nur alternative Methoden, denn ich hab kein Bock auf den anderen Kram bzw. meinen Körper damit zu ruinieren.

Interessant fand ich die Sache mit der Leber und der Galle und so, das da ein Zusammenhang besteht. Ich habe einen ziemlich empfindlichen Darm oder Magen, was heisst ich vertrage einiges nicht z.B. übermässig viel Saft. Ich werde mich in nächster Zeit intensiver probieren, denn es ist momentan schon krass.

Ich finde übrigends ganz ausdrücklich, die Beiträge überhaupt und auch zu den Themenfeldern überhaupt nicht übersichtlich! Zum Teil liest man und liest man und es ist wenig hilfreich! Z.B. einfach Fakten zu haben gerade bei den alternativen Sachen wie Aloe Vera. Hilft es nun oder nicht. Ist mir nicht klar geworden. Im gegenteil. aus ausprobieren ist alles, das ist klar. Aber irgendwie wäre es schön es bleibe informativer was auch die Beiträge angeht.

Also zum Abschluß ich glaube das Rauchen ist gerade richtig scheiße. seitdem ist halt echt krass, kann aber gerade auch nciht wieder aufhören. vielleicht bald. kennt ihr das? also zusammenhänge nikotin und Flechte blabla.....bis denne Thomas

Link to comment

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Hallo Thomas,:P

das kenn ich auch irgend wie. Meine Flechte geht zwar im Winter nicht ganz weg, aber wird auch nicht schlimmer.

Ganz anderes im Sommer. Da wird alles immer schlimmer, ob das durch das Schwitzen kommst, ich weiß es nicht.

Ist schon komisch, wie jeder anders reagiert.

Das mit dem rauchen ist auch so eine Sache.:ähäm Bestimmt nicht gut, rauche schon eine Ewigkeit, hatte auch schon 2x aufgehört, aber weder da oder da hat sich mein Zustand verändert.

Sie blieb immer im gleichen Zustand. Ist klar das die Ärtze es lieber sehen, wenn alle nicht mehr rauchen würden.:mad:

Letztes Jahr war ich in Reha auf Norderney. Habe dort sehr nette Leute kennengelernt, die die Pso noch viel schlimmer hatten als ich, aber in ihrem Leben noch nie geraucht haben.:ähäm Wer soll das verstehen?

Habe jetzt so einen gewaldigen Schub bekommen, das ich in die Psorisolklinik eingewiesen und und mich ab dem 13.8. dort aufhalte.:nanu

Hoffe sie können mir auch so helfen und nicht gleich wieder mit einer Nichtrauchertherapie ankommen.

Mit dem rauchen lenke ich mich ab, wenn der juckreiz zu stark wird.

Lass dich nicht unterkriegen und mach das was du für dich am besten hälst.

LG Regina:)

Link to comment

Ich denke schon, dass das Rauchen das jetzt sehr gefördert hat, merke das irgendwie. Das kann für jemand anders schon anders sein. Merkt man das eigentlich richtig wenn man so eine psoriasis-Arthritis bekommt? also sind das richtig schmerzen?

Das ist schade, hier liest kaum jemand diesen Artikel......

Link to comment

hallo thomasius

hab nen artikel gefunden:

Ich habe gehört, dass Zigarettenrauchen Schuppenflechte auslösen kann. Nützt es meiner Haut, wenn ich mit dem Rauchen aufhöre?

Ja, auch für diejenigen, die bereits Schuppenflechte haben, könnte sich der Verzicht auf die Zigaretten lohnen. Die Hauterkrankung ist bei Rauchern nämlich im Durchschnitt schwerer ausgeprägt als bei Nichtrauchern. Aus mehreren wissenschaftlichen Studien geht hervor, dass Menschen, die täglich 15 Zigaretten oder mehr rauchen, gegenüber dem Durchschnitt der Bevölkerung ein dreimal so hohes Risiko haben, eine Psoriasis zu entwickeln.

Aus einer anderen Untersuchung geht hervor, dass die unteren Bereiche von Armen und Beinen besonders stark mit Psoriasis befallen werden, wenn die Patienten täglich zehn Zigaretten und mehr rauchen. Ein ziemlich deutlicher Zusammenhang wurde zudem zwischen dem Auftreten von pustelartigen Psoriasisherden an Handflächen und Fußsohlen einerseits und Rauchen andererseits gefunden.

Ich hab das noch nicht ausgetestet, würde mir auch sehr schwer fallen :confused:

Link to comment
Fussballfan

Huhu, also ich habe geraucht , tue es seit 4 1/2 Jahren nicht mehr (freu ),

meine Pso hat sich weder gebessert noch ist sie verschwunden , nein mittlerweile bekomme ich sogar MTX und Enbrel , auch damit die Haut mal wieder besser wird.

Ich war starke Raucherin ( ca 25 Camel Zigaretten am tag ,oder auch mehr ), habe auch schon von mehreren hier im Forum gelesen die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Gruß

Fußballfan

Link to comment
Mainzelfrau

Dazu kann ich auch beitragen- Habe nun 18 Monate ohne Zigaretten hinter mir und was nutzt es? Nix- Beeindruckt die Pso höchstens vom Gegenteil das ihr was fehtl! Linderung- nee weit gefehlt!

Gruß

Mainzelfrau

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.