Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo Forianer!
Ich bin 27 und bemerkte vor etwas mehr als einem Jahr, dass meine Hände häufig extrem trocken waren, die Haut sich schälte usw.
Damals arbeitete ich neben der Uni in einem Restaurant und benutzte häufig aggressive Mittel um die Tische zu putzen etc.
Daher dachte ich zunächst an eine allergische Reaktion o.ä.
Vor ziemlich genau einem Jahr wurde es immer schlimmer und ich bemerkte auch komische "Abschürfungen" an den Ellbogen.
Also ging ich endlich mal zum Hautarzt.
Dort wurde mir Schuppenflechte diagnostiziert.
Den Namen hatte ich bis dahin erst selten gehört und konnte mir nicht wirklich was darunter vorstellen.
Also habe ich erstmal, (wie mans ja heute so macht
) das Internet bemüht und war erstmal entsetzt über diverse Bilder, da ich Angst hatte, es bald auch nicht nur an den Händen, Füßen und Ellbogen zu haben.
Nunja, seit ca. einem 3/4 Jahr versuche ich so viel wie möglich darüber zu lesen, was aber etwas schwer ist, da es so eine Masse an Infos gibt.
Nun bin ich also hier gelandet- habe schon häufiger hier gelesen und mich dann nun also endlich mal angemeldet.
Bin gespannt auf den Erfahrungsaustausch und hoffe natürlich durch den ein oder andren Hinweis die Schuppen besser in den Griff zu bekommen oder (wer träumt nicht davon) sie ganz loszubekommen.
Ich freue mich auf das Forum, da ich leider niemanden kenne, der auch an Psoriasis erkrankt ist.
Ich muss übrigens dazusagen, dass mein komplettes Umfeld weiß, wieso meine Handinnenflächen so komisch aussehen. Bin ehrlichgesagt erstaunt, wenn ich hier lese, dass manche Leute das verheimlichen.
Bei mir weiß es absolut jeder (da natürlich gefragt wird "krass, was geht den mit Deinen Händen" etc.) bescheid und dumme Kommentare gab es noch nie.
Dies scheint allerdings nicht die Regel zu sein, was ich echt schade finde.
So, das war schon zu viel Text für einen Einstieg.Auf erfolgreiches Miteinanderschreiben!!