Unsere Körper haben SVV...
- Antworten 111
- Aufrufe 16,7 Tsd
- Erstellt
- Letzte Antwort
Top-Nutzer in diesem Thema
-
Marko 27 Beiträge -
darkside 26 Beiträge
-
vira 11 Beiträge -
kräutersalz 10 Beiträge
Würde man die Seele als ein Organ betrachten, ähnlich der Leber, den Nieren oder halt der Haut, hätte sie in Verbindung mit Psoriasis oder vergleichbaren autoimmun Krankheiten alle Symptome für Selbstverletzendes Verhalten.
Es ist ja nun auch eine unbestrittene Tatsache das unsere Psyche einen großen Einfluss auf unser physisches Befinden hat.
Ich hab an mir mittlerweile festgestellt das mein subjektives Lebensgefühl den gleichen Einfluss auf die Psoriasis hat wie Cortison. Wenn etwas passiert was mich deprimiert oder anders negativ beeinflusst, dann weiss ich das es auch meiner Haut innerhalb kürzester Zeit schlechter geht. Andererseits kann aber innerhalb von fast wenigen Stunden sich alles so deutlich bessern wie sonst nur nach der Behandlung mit Cortison.
Liegt es im Bereich des möglichen das einfach nur die Körper von besonders sensiblen Menschen auf diese Art und Weise mit überintensiven Gefühlen umgeht?
Wenn ich zurückdenke ist sie bei mir in meinem ersten großen Gefühlschaos ausgebrochen. Ich war zwar mit ca. 23 in einem Alter wo man schon relativ gefestigt sein sollte, hatte mich aber in einer Szene verloren, die ich eigentlich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren konnte. Dann kamen eine Menge Dinge zusammen, das Ende meiner ersten großen Liebe, das kennenlernen meiner größten Liebe, ein Umzug in eine ganz andere Ecke Deutschlands, Freundeskreiswechsel, haufenweise Gewissensbisse und nicht aufgearbeitete Erlebnisse...
Momentan bin ich emotional in meiner zweiten großen Lebenskrise, weil ich darum kämpfen muss die Dinge die mir was bedeuten, die mir wirklich wichtig sind, nicht zu verlieren.
Der Unterschied ist aber das ich es zum ersten Mal in meinem Leben geschafft habe mich innerlich zu fokussieren und mit mir selbst klarzukommen. Ich hab zwar noch immer eine Vergangenheit voller Fehler aber ich versuche mir zu verzeihen und bin in der Lage mir diese Fehler überhaupt erstmal einzugestehen.
Das macht trotz aller Verzweiflung, aller Zweifel und aller Depression auf eine gewisse Art und Weise froh und bewirkt so eine Art innere Ruhe.... und meine Psoriasis bessert sich zum ersten Mal seit mindestens 5 Jahren.
Haltet ihr es für möglich das Psoriasis ein Weg der Seele ist innere Zerrissenheit nach Aussen zu tragen? Ein Hilfeschrei das etwas nicht stimmt... ganz im Sinne von SVV...