Jump to content

Bin neu hier....


sj600
 Share

Recommended Posts

Hallo, erst mal was zu meiner Geschichte.

Schuppenflechte bekam ich mit 3 Jahren. Ich hatte sie am ganzen Körper, außer im Gesicht. Damals, also vor 40 Jahren (lach...), kannte die Medizin nicht anderes als Teerbäder. Jedenfalls war das in der DDR so.

Ich verlor die Schuppenfechte komplett mit Beginn der Pubertät. Sie blieb nur etwas an den Ellenbogen bestehen. Da habe ich sie noch heute, aber das stört mich nicht.

Vor genau 19 Jahren hatte ich dann nochmal eine Schub, aber nur auf der Kopfhaut. Das war gut zu behandeln.

Ich hatte sie fast vergessen...

Doch seit Frühjahr 2008 hat es mich voll erwischt. Ich bekam erst ganz kleine Stellen an den Beinen und Armen, manche sind wieder abgeheilt, neue kamen dazu. So habe ich jetzt die letzten Monate "rumprobiert". Aber an den Unterschenkeln habe ich jetzt 5 riesige Stellen. Sie sind auch schon mächtig entzündet und richtig dick. Nächste Woche habe ich einen Termin bei meinem Hautarzt. Darauf musste ich 4 Wochen warten, obwohl ich schon Patient bin!

Nun meine Frage:

Ist es typisch, dass die Unterschenkel so schlimm reagieren? Ich habe es jedenfalls schon öfters hier gelesen.

Was könnt Ihr empfehlen? Lichttherapie? Was schmiert Ihr? Meine Mutter hat früher Hametum-Salbe genommen bei mir. Sie soll es auch noch geben.

Die Salben sind aber bei mir ein Problem, da ich eine Allergie gegen bestimmte Salbengrundlagen habe, speziell Lanolin.

Herzlichen Dank für alle Tipps im voraus.

LG Jana

Link to comment
Share on other sites


Hallo Jana,

willkommen hier im Psoriasis - Netz.....

ich bin auch noch nicht so lange dabei, aber schon viel neues und interessantes entdeckt.

Lies Dich am besten durch die Seiten, Tipps gibt es jede Menge.

Aber wie Du ja sicher weißt - bei dem einen hilft dies - bei dem anderen das...

Ja, ich hatte auch schon die Unterschenkel sehr stark befallen, z.Zt. habe ich am ganzen Körper mehrere Stellen, dafür aber kleiner.....

die Salbe, von der Du geschrieben hast, kenne ich leider nicht.

Kleiner Tipp: wenn Du nächste Woche den Termin beim Hautarzt hast: frag mal gezielt nach der Balneo - Phototherapie!!!!

( erst im Salzwasser baden, dann bestrahlen ), falls Dein Hautarzt sowas anbietet, bei der KK erkundigen, ob sie die Kosten übernehmen-bei mir wirkt das ganz gut, eigendlich am besten.

Allerdings bin auch ich noch auf der Suche nach einem Hautarzt in meiner Umgebung, der das anbietet.....

Liebe Grüße und viel Spaß hier, vielleicht hört man sich mal wieder,

Susanne

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jana,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ich habe (hatte) auch das Problem mit den Unterschenkeln.

Mir hat eine abgewandelte Form der Balneo Behandlung sehr geholfen. und zwar mußte ich mir zu hause eine Salbe auf die PSO -stellen schmieren und nach einer Stunde bei der Ärztin zur Bestrahlung sein.

Das ist viel leichter durchzuführen als die Geschichte mit dem Bad vorher.

Ich glaube das nennt sich PUVA-Behandlung.

Versuch mal Dein Glück.

Also wie gesagt,mir hat es super geholfen.

LG Annkatrin

Link to comment
Share on other sites

;) Hallo Jana,

herzlich willkommen im Club. Wühle Dich durch's Forum und wenn Du Fragen hast, es findet sich immer einer der antwortet.

Lieben Gruß Christa

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.