Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
Ich nehme Fumaderm Initial in der zweiten Woche, planmäßige steigerung auf 1-1-1 ist in 3 Tagen. Nun habe ich aber folgendes Problem- seitdem ich auf 2 Tabletten bin, bekomme ich mehrmals am Tag richtige Anfälle, ich habe einen solchen Druck im Kopf, dass ich es noch schwer aushalte. Zu vergleichen mit Ohrschmerzen bei Flugturbulenzen. Der Arzt hat mich gleich am Anfang der Therapie darauf hingewiesen, dass es "die häufigste" Nebenwirkung von Fumaderm ist. Im Forum habe ich keinen einzigen Beitrag dazu gefunden.
Ich habe mir auch ein Gerät zum messen gekauft und schreibe mir die Werte 2-mal am Tag auf, doch die scheinen nicht sonderlich hoch zu sein. Meistens 113/68.
Am Montag gehe ich zu Blutabnahme und könnte es mit meinem Hausarzt besprechen, allerdings erwarte ich da aus Erfahrung nicht viel Kompetenz und versuche mich bei allen medizinischen Fragen erst selbst zu erkundigen. Also, meine Fragen an euch:
1.) Sind bei euch während der Fumaderm Therapie jemals Probleme mit dem Blutdruck aufgetreten?
2.)Was kann man tun, um diese "Druckschmerzen" zu mildern, vielleicht gibt es ein Hausmittel?
3.) Welche Untersuchungsmaßnahmen sollte ich einleiten?
Vielen Dank im Voraus !