Jump to content

Probleme mit dem Blutdruck


Monella
 Share

Recommended Posts

Ich nehme Fumaderm Initial in der zweiten Woche, planmäßige steigerung auf 1-1-1 ist in 3 Tagen. Nun habe ich aber folgendes Problem- seitdem ich auf 2 Tabletten bin, bekomme ich mehrmals am Tag richtige Anfälle, ich habe einen solchen Druck im Kopf, dass ich es noch schwer aushalte. Zu vergleichen mit Ohrschmerzen bei Flugturbulenzen. Der Arzt hat mich gleich am Anfang der Therapie darauf hingewiesen, dass es "die häufigste" Nebenwirkung von Fumaderm ist. Im Forum habe ich keinen einzigen Beitrag dazu gefunden.

Ich habe mir auch ein Gerät zum messen gekauft und schreibe mir die Werte 2-mal am Tag auf, doch die scheinen nicht sonderlich hoch zu sein. Meistens 113/68.

Am Montag gehe ich zu Blutabnahme und könnte es mit meinem Hausarzt besprechen, allerdings erwarte ich da aus Erfahrung nicht viel Kompetenz und versuche mich bei allen medizinischen Fragen erst selbst zu erkundigen. Also, meine Fragen an euch:

1.) Sind bei euch während der Fumaderm Therapie jemals Probleme mit dem Blutdruck aufgetreten?

2.)Was kann man tun, um diese "Druckschmerzen" zu mildern, vielleicht gibt es ein Hausmittel?

3.) Welche Untersuchungsmaßnahmen sollte ich einleiten?

Vielen Dank im Voraus !

Link to comment
Share on other sites


Hallo Monella!

Also für mich hört sich das absolut nicht nach Bluthochdruck an, schon gar nicht bei diesen Werten! Lass das aber genau abschecken!

Könnte eher der berühmte Flush sein, obwohl mir das mit Schmerzen auch noch nicht zu Ohren gekommen ist.

Vielleicht gibt es hier ja noch jemanden, der diese Symptome auch hat oder kennt. Drücke dir die Daumen...

Link to comment
Share on other sites

Hallo Monella,

auch ich habe im vergangenen Jahr Fumaderm eingenommen. Ich glaub auch zu wissen, was Du meinst. Es kam bei mir auch immer wieder vor, daß ich einen Druck im Kopf verspürte, der mit einer Hitzewallung verbunden war.

Und Deine Blutdruckwerte liegen doch wohl fernab von Bluthochdruck.

Versuch durchzuhalten, vielleicht helfen Dir die Tabletten ja.

Viele Grüße

Winz

Link to comment
Share on other sites

Danke für eure Nachrichten ! Flush hatte ich auch schon. Doch die verlaufen ganz anders-ich werde rot und meine Haut brennt, ich habe auch ein komisches Gefühl im Kopf, aber mein Gehirn drückt es nicht so arg zusammen. Es sei denn, dies ist eine „mutierte“ Flush Form, da werde ich Morgen die Hotline Anrufen und fragen, ob es sowas gibt. Und dann ist da auch der Zeitfaktor- der Flush dauert bei mir etwa 3o min-1 st. Und dieser Druck ist in schwacher Form fast den ganzen Tag da und manchmal sehr stark. Ich gebe auf jeden Fall nicht auf, möchte nur wissen, wie gefährlich das ist.

Link to comment
Share on other sites

Da du noch ganz am Anfang der Therapie stehst, würde ich mit dem Arzt ein (zumindest) kurzzeitiges Absetzen des Medikamentes erwägen, um eine generelle Unverträglichkeit ausschließen zu können. So wie du es beschreibst und schon selbst vermutet hast, handelt es sich bei diesen Symptomen nicht um die üblichen NW's. Habe Fumaderm fast zwei Jahre genommen, aber keinen Beipackzettel mehr, um das zu verifizieren.

Gruß

Lugosi

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich habe zwar keinen Druck im Kopf durch Fumaderm, aber zu Beginn der Einnahme hatte ich Kopfschmerzen. Es scheint da doch eine Wirkung auf den Kopf zu geben. Nach Bluthochdruck hört sich das überhaupt nicht an. Eine gute Idee ist es, die Hotline der Firma anzurufen. Ansonsten würde ich davon ausgehen, dass sich das alles nach einiger Zeit wieder geben kann.

Gruß Nettie

Link to comment
Share on other sites

Nachdem dieser Druck nicht mehr auszuhalten war,habe ich die Hotline angerufen-die meinten dies ist zu 99,9 % keine Nebenwirkung von Fumaderm,jedenfalls noch nie vorgefallen,ich soll einen Arzt rufen. Der Arzt meinte dann es könnte ein Virus sein, weill die Lymphknoten angeschwollen sein, es könnte aber auch eine Nebenwirkung von Fumaderm sein,er weiss es nicht,ich soll in die Klinik.Nachts in die Notaufnahme, Röntgen des Kopfes ok,EKG ok,Blutwerte-erhöhter Entzündungswert (gegenteil der Fumaderm blutverändernden Nebenwirkung). Es wurde festgestellt,das der Blutdruck absolut normal ist und damit keine Verbindungen besteht. Dann bin ich auf die Neuro-Station gekommen, man hat mir gesagt-das meine Symptome eine Miningitis sein könnten (Entzündung des Gehirns) und ich soll eine "Punktion" machen,also eine Nadel in die Wirbelsäule reingesteckt bekommen...Ich habe gesagt das ich das ablehne,und wurde entlassen. Hausarzt meinte-richtig gemacht,die sind Idioten,eine Miningitis kann es nicht sein, höchstens ein Virus (ich hatte vor der Einnahme von Fumaderm eine bakterielle Erkältung). Also,ich habe immer noch den schlimmen Druck im Kopf (wie im Flugzeug) und Schmerzmittel helfen nicht, jetzt versuche ich mal selbst gegen eine mögliche Nebenhöhlenentzündung zu behandeln,setze für die nächsten Tage Fumaderm Initial ab und gehe weiter rausfinden was mit mir nicht stimmt.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hi ! Wollte nur sagen,dass dieses Thema geschlossen werden kann. Ich hatte eine Ohrenentzündung und musste 2 mal Antibiotiker nehmen, hatte nix mit Fumaderm zu tun,zum Glück ! Und ich mache jetzt weiter mit Fumaderm.

Link to comment
Share on other sites

Hi ! Wollte nur sagen,dass dieses Thema geschlossen werden kann. Ich hatte eine Ohrenentzündung und musste 2 mal Antibiotiker nehmen, hatte nix mit Fumaderm zu tun,zum Glück ! Und ich mache jetzt weiter mit Fumaderm.

huhu monella ;)

und, wirkt fumaderm schon oder noch keine verbesserung ersichtlich?

sonnigen gruß - markus

Link to comment
Share on other sites

huhu monella ;)

und, wirkt fumaderm schon oder noch keine verbesserung ersichtlich?

sonnigen gruß - markus

Hi,ich denke die Antibiotiker ect. haben die Fumaderm Theraphie schon sehr behindert. Jetzt nehme ich 1-0-1 die blauen und noch sehe ich keinen Durchbruch,ausser dass die Haut fast nicht mehr schuppt,es ist halt knall-rosa. Ich hoffe,wenigstens bis zum Frühling meine Haut sauber zu bekommen !

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.