Der Deutsche Psoriasis Bund e.V. lädt zum Tagesseminar des ein. Angesprochen führen sollen sich Patienten, Angehörige sowie an alle Interessierten.
Es wird Vorträge geben – zum Beispiel:
„Psoriasis – nur eine Haut- und Gelenkerkrankung?“ – Entstehung, Vorkommen und Ausprägungsformen der Erkrankung sowie Diagnosemöglichkeiten und Schweregrade.
Vertiefte Informationen zu Therapiemöglichkeiten (äußerliche, innerliche und physikalische Therapien)
Krankheitsbewältigung
Referenten sind der Hautarzt Dr. Thomas Rosenbach und ein/e Rheumatolog/in.
Die Teilnahme ist für alle kostenlos, egal, ob Mitglied beim DPB oder nicht.
Anmeldungen gehen an info@psoriasis-bund.de oder unter Telefon 040 223399-0.
Weitere Informationen gibt's auf der Internetseite vom DPB.
Die Veranstaltung wird von sechs Pharmafirmen finanziell unterstützt.
22.08.2026 08:00
bis
14:00
Moinsen zusammen,
ich grüße euch alle und bevor ich anfange meinen (hoffentlich sinnvollen) Senf oder meine Erfahrungen dem Forum beizusteuern, möchte ich mich kurz vorstellen. Also mein Name ist Ben, bin 26 Jahre alt und ursprünglich Norddeutscher, wohne jetzt aber seit fünf Jahren im Umfeld Köln/Bonn.
Die Pso habe ich jetzt seit mindestens 12 Jahren und war seitdem eigentlich nie wieder Erscheinugsfrei. Vor meinem Umzug konnte ich diese jedoch durch die Nähe zum Kurort Bad Bentheim unter Kontrolle halten. In den letzten Jahren, besonders den letzten Beiden, fängt die Pso an zu wuchern. Das heißt mittlerweile sind meine Hände und Füße sehr start betroffen, auch sind/waren mittlerweile Stellen am Bauch, Rücken, Schultern, Po, Arme und Beine zu sehen. Also überall eigentlich
. Knie und Ellenbogen hatte ich schon immer.
Ich bin eigentlich ein sehr selbstbewusster Mensch und hatte nie Probleme mit der Pso, auch nicht mit dem starken Befall der letzten Jahre. Immer wieder wurde mir von Außenstehenden dies auch bestätigt und sie selber würden niemals so offen damit umgehen können. Ich hoffe und wünsche allen Schuppis, dass sie dieses können oder lernen.
Und jetzt? Plötzlich, seit Anfang des Jahres fängt es an zu "drücken" und damit auch das Gefühl, der Wunsch die Pso endlich loszuwerden. Ich hab keine Ahnung wieso? Ich bin zwar nicht anders als sonst, aber ich "bekämpfe" die Pso so stark wie noch nie. Siehe nächster Beitrag. Es zeigen sich auch erste Erfolge, vor allem am Körper

Daher Grund für meinen Beitritt in eurer oder unserer Community. Zum einem möchte ich mich mit euch austauschen um ggf. Anderen dadurch zu helfen und zum anderen eure Meinungen, Wissen und Erfahrungen über meinen aktuellen "Weg" zu hören. Ich will meinen Körper ja auch nicht nachhaltig schädigen. Was, Wie und Warum dieser Weg aussieht poste ich in einem anderen Forum damit Viele es sehen und setze gleich den Link hier drunter.
Viele Grüße und Wünsche
Ben
Ach ja, ein kleines Motto aus meinen Jahren als Schuppi: Versteckt euch und eure Haut nicht, das Unwissen und die Abneigung mancher verschwindet nur durch Euch und deren Aufklärung und Konfrontation mit der Pso.