Zu Inhalt springen

Mein Weg zur Besserung, Ernährung(-sergänzug) Medikamente und alles

Hallo,

ich bin neu und meine Vorstellung findet ihr hier. Ich möchte euch über meine Methode oder meinen "Weg" zur hoffentlichen Besserung berichten. Es ist bereits eine zu sehen und meine Frage ist wie "Gesund", aggressiv oder gut gewählt dieser ist? Und natürlich euch vielleicht aus meinen Erfahrungen zu motivieren und zu helfen.

Jahrelang habe ich gelebt wie ich Lust hatte, zwar Bewusst zur (teilweise durchaus großflächigen) Pso, aber ohne Einschränkungen im Essen, Trinken, Sport oder Nicht-Sport, Feiern, Schlafen, Arbeiten und so weiter, also quasi das gesamte Leben. Viele hier beschreiben, dass sie ähnlich Leben und die Pso durch die Pharmazie wegzaubern lassen möchten. Manchen mag die gelingen, Hier meine besten ehrlichen Wünsche dass dies klappt.

Behandelt habe ich die Pso nur mit Kortisonsalben, beruhigenden Lotionen und Lichttherapie. Seit ein paar Wochen habe ich jedoch mit einem etwas radikalen Wandel begonnen, weil ich sie (wie in der Vorstellung geschrieben) loswerden will! Egal wie!

Zuerst einmal habe ich folgende Bücher gelesen "Abwechslungreiche Diät bei Psoriasis: So meiden Sie Ihre persönlichen Auslöser" und "Psoriasis (Schuppenflechte) / Neurodermitis (Endogenes Ekzem): Antworten zu Alltagsfragen von A-Z" und mich hier im Forum ab und an mal umgesehen.

- Seit 8 Wochen gehe ich zu Lichttherapie:

4 mal pro woche UVB 311, jedoch nicht länger wie maximal 3 bis 5 min!

- Mein zweiter Schritt war die Ernährung:

Vor 4 Wochen habe ich angefangen meine Ernährung von ein auf den anderen Tag umzustellen, nach dem beschriebenen Buch. Also kein Pfeffer, Curry Muskatnuss usw. keine Produkte mit ätharischen Ölen oder Zitrusfruchtschalen, nichts scharfes, fast kein Fleisch außer frisches (Bio)-Rind und viel Fisch. Und natürlich keine Nüsse, speziell Erdnüsse und damit auch kein Pflanzenfett. Kein Pflanzenfett ist übrigens Hart!

- Nummer 3, Jetzt 2te Woche: Nahrungsergänzung:

Jeden Tag 1-1-1 mal omega-3 Lachsöl-Kapseln und einmal 3 Schwarzkümmelölkapseln

- Viertes Sport:

Ich betreibe seit 3 Wochen (wieder) extrem viel Sport. Mindestens 2 bis 3 mal die Woche zwei, drei Stunden

Fitnessstudio um den Körperfettanteil zu senken. Hier zur Info ich bin 1,90m und wieg 90kg, Figur sportlich ohne viel Fett abgesehen vom kleinen Bauch ;) Dazu so oft wie möglich mit dem Rad zur Arbeit, ca 15km hin und nochmal zurück, sowie min 1x die Woche Moutainbiken.

- Medikamentös:

Ich nehm kein Kortison mehr und empfehle dies jedem! Meine Haut ist jetzt nach 10 Jahren super dünn und reist sehr schnell, falls ich diese belaste. Das ist ein echtes Teufelszeug!

Ich bin jetzt seit 2 Wochen mit Fumaderm initial am Gange ohne Nebenwirkungen und beginne morgen mit Fumaderm blau 0-0-1 und werde nicht(!) steigern, vielleicht nach ein paar Monaten. Ich hab gelesen, das man Fumaderm nicht zusammen mit einer Ernährungsumstellung verbinden sollte???

- Körperpflege:

Ich creme mich grundsätzlich nach dem Duschen, sowie an ggf. trockenen Stellen mit Sebamed Lotion, Euzerin oder falls nicht vorhanden mit einem sonstigen (guten) Produkt wie Balea med ein. Duschen max. einmal am Tag.

Nein ich sticke nicht und achte auf Hygiene :o

- Sonstiges:

Naja und folgendes noch: ich bin Raucher und bis vor einigen Monaten habe ich noch alles an Alkoholika auf Feten und Feiern getrunken, manchmal gesoffen. Wie das halt so ist als Schüler oder Student. :) Mittlerweile beschränke ich mich auf Bier oder direkt alloholfrei und bin glücklich.

Naja, das alles innerhalb von zwei Wochen und siehe da: Seitdem ich auf die Ernährung achte schuppen die Stellen weniger oder gar nicht mehr, Einige, besonders Beine, Bauch und Finger sind in kürze komplett weg. Allerdings gibt es auch Stellen, welche zwar nicht mehr stark Schuppen aber meiner Meinung nach etwas schlechter als vorher sind. Vielleicht weil die Umstellung nicht grade langsam begonnen hat.

Könntet ihr euch eine solche Lösung vorstellen? Habt ihr eine gemacht?

Schade ich damit meinen Körper? Stichwort Ernährungsumstellung -ergänzung, Fumaderm

Grüße

Arcenepethool (Ben)

Hervorgehobene Antworten

• Ersteller

Gut, akzeptiert.

Aber ich behalte meine Aussage trotzdem bei, selbst wenn es einfach eine zu fettige Ernährung ist, wird sich diese auf die Pso auswirken (Ausnahmen bestätigen die Regel :P )

So mal ein Gedanke nebenbei: Komisch finde ich, dass dir grade Fuma hilft, da die genannten Nahrungsmittel angeblich (oder sicher nach G.Schäfer) die Fumasäure Produktion stören. aber ob das wissenschaftlich abgesichert ist, hab ich bis jetzt nicht belegbar wiedergefunden, nur so info@alle websites ohne nen doc

naja, auf jedenfall gut, das dir die fuma helfen, ein mittelchen ohne nicht reversible nebenwirkungen

grüße

ben

Komisch finde ich, dass dir grade Fuma hilft, da die genannten Nahrungsmittel angeblich (oder sicher nach G.Schäfer) die Fumasäure Produktion stören.

Ich kenne die Ernährungsvorschläge von Herrn Schäfer (wie gesagt, ich habe auch schon viel ausprobiert). Soweit ich weiß, greift die Fumarsäure in den Stoffwechsel ein und korrigiert dort einen Defekt, der den Stoffwechsel zum fehlerhaften Abbau von Schadstoffen bringt. Demnach wäre es also ganz egal, was man isst, weil nicht die zu verwertenden Stoffe das Problem sind, sondern das fehlerhafte System, das die Stoffe nicht richtig verwertet. Zumindest in meinem Fall kann ich das subjektiv bestätigen.

Aber wie gesagt, ich will die Wirkung von gesunder Ernährung gar nicht in Frage stellen, sie gilt halt (wie so oft) nur nicht pauschal. Und ob es bei denen, bei denen die Ernährungsumstellung funktioniert, dann tasächlich die Ernährung ist oder nicht doch eher die Psyche, die mit einer "Ich-tue-meinem-Körper-was-gutes"-Einstellung positiv auf die Krankheit wirkt, ist auch nicht erwiesen.

Gruß,

Marko

• 2 Jahre später...
  • Ersteller

Hallo zusammen,

erst mal sorry, dass ich mich >zwei Jahre nicht gemeldet habe. Ich hab vor zweieinhalb Jahren neben meinem Job nen zweites Studium begonnen, welches mich total einnimmt. Leider hab ich dadurch auch einige Communities und Vorsätze schlaufen lassen :( . Kurzum: ich werd wohl auch in Zukunft selten online sein.

Zur Pso: Ich war schon fast auf meinen alten Stand zurück. Und das nachdem ich die Pso fast vollständig weg und unter Kontrolle hatte. Obwohl ich die ganze Zeit über die Fumas genommen hatte, zum Schluss 6 am Tag :( .Das liegt bei mir daran, dass ich die Ernährung, Sport und Freizeit nicht mehr beachtet hatte. Seit einiger Zeit achte ich wieder drauf und siehe da, die Pso geht zurück. Für mich kann ich mittlerweile definitiv sagen, dass es an der Ernährung und am Stress liegt.

Hier zwei Strategien die mir helfen und euch vielleicht motivieren ähnliches zu probieren:

Beide helfen zusammen mit viel Sport: 3-4x die Woche.

1) Ich achte auf meine Ernährung; hier als Richtlinie die Bücher von Günther N. Schäfer Psoriasis/Neurodermitis und von Niels Carstensen und Monika Brennecke Abwechslungsreiche Diät bei Psoriasis. Hilft am besten und schnellsten. Die Rückbildung beginnt nach ca2 bis 3 Wochen. Nach ca. drei Monaten war die Pso weg.

2) Wieder Ernährung: Nahrungsergänzung durch Lachsöl und die Kalorien begrenzen: Pi mal Daumennagel Alpha ca. 2000 Kalorien an Tagen ohne Sport und 2500 an den sportlichen Tagen. Die Pso ist nicht mehr aktiv und bildet sich vereinzelt zurück.

Das schöne an der zweiten Strategie ist, dass man je nach Sportart schnell abnimmt, 2-5 Kilo pro Monat aber alles Essen kann. (Ich hab während des Studiums ganz schön zugelegt :D )

Vielleicht motiviert dies ja einige von euch, was ähnliches zu probieren.

Viele liebe Grüße

Ben

Ps. (Alkoholfreies) Weizenbier lässt meine Pso rapide Wachsen. Das ist Fakt!

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.