Jump to content

Neu/Fumaderm/Suche: Hautarzt

Guest Nina13

Recommended Posts

Hallo zusammen,

bin ganz neu hier und leg einfach mal los... würde gerne Eure Meinungen zu Fumaderm hören. Mein Hautarzt wollte mir Fumaderm bereits vor 2Jahren verschreiben, hatte bereits alles zu Hause, habe aber doch nicht losgelegt. Nach vielen Behandlungen, wie Heilpraktiker, Elektroakupunktur, Salben... habe ich mich nun doch für die Behandlung entschieden. Gehe sogar seit bestimmt 4 Jahren in eine Klinik wo ich 1-2x wöchentlich im Solebad bade mit anschließender Bestrahlung. Natürlich verbessert dies das Hautbild, aber die unterbewusste psychische Belastung bekommt man jedoch durch die Hautveränderung zu spüren.

Habe bereits seit ca. 10 Jahre pso... und leide mal mehr mal weniger. Habe es nicht am ganzen Körper, sondern hauptsächlich an den Waden, Händen und Ellbogen. Bin ein wenig unsicher mit dem Beginn von Fumaderm, daher folgende Fragen: (Mittwoch gehts zur Blutabnahme)

- kann Fumaderm eine Schwangerschaft, trotz rechtzeitigem Absetzen beeinflussen?

- kann man Fumaderm absetzen und irgendwann wieder damit anfangen?

- sind die Nebenwirkungen erträglich? - Natürlich sind diese bei jedem anders und man kann es nicht verallgemeinern

- Würdet ihr auf Fumaderm verzichten, bzw. ebenfalls pso Patienten als Behandlung empfehlen?

Eure Meinungen sind mir wichtig ;)

Mein weiteres Problem ist, dass mein Hautarzt ab Januar nur noch Privatpatienten behandelt, d.h. ich muss mir während der Behandlung einen neuen suchen... kennt jemand einen, Raum Solingen?

Freue mich von Euch zu lesen.

GLG

Nina

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

folgende Fragen:

- kann Fumaderm eine Schwangerschaft, trotz rechtzeitigem Absetzen beeinflussen?

soweit mir bekannt ist, nicht.

- kann man Fumaderm absetzen und irgendwann wieder damit anfangen?

na klar, ich hab fumaderm vor 20 jahren das erstemal genommen und augenblicklich ist es die 5te fumaderm-therapie

- sind die Nebenwirkungen erträglich? - Natürlich sind diese bei jedem anders und man kann es nicht verallgemeinern

ganz im ernst (hört jetzt vielleicht komisch an): sei froh wenn du einige nebenwirkungen bekommst, solang nicht allzu schlimm!

"ausgeprägte nebenwirkungen deuten daher auf auf eine gewünschte, aber im moment zu starke beeinflussung ihres organismus hin. wenn sie bereits bei 1 oder 2 fumderm tabletten täglich starke nebenwirkungen erleben, kann dies bedeuten, dass sie die wirkstoffe besonders gut aufnehmen können"

umkehrschluß: keine nebenwirkungen = vielleicht keine wirkung ;)

ich fahre seit wochen auf höchstdosis und bekomme einmal im monat ne 200er packung vom doc verschrieben, es dauert diesmal sehr lange (keine nebenwirkungen mehr).

- Würdet ihr auf Fumaderm verzichten, bzw. ebenfalls pso Patienten als Behandlung empfehlen?

ich find fumaderm klasse!

sonnigen gruß - markus

Edited by Bremen

Hallo Markus,

danke für Deine Antwort... werde nun mal meine Blutwerte abwarten. Denke schon, dass ich Fumaderm mal ausprobieren werde. Irgendwie schon zu viel ausprobiert... Natürlich kann man einerseits mit der Krankheit umgehen, aber zwischendurch (zumindest ist es bei mir so!) fällt man dann wieder in solch ein depressives Loch... dieser Kreislauf nervt einfach.

LG und nen erhólsamen Sonntag :)