Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo an Alle
ich heisse Birgit und bin 42 Jahre alt . Tja auch ich habe Pso. Seit meinem 13. Lebensjahr lebe ich mal besser mal schlechter damit . Zuerst hatte ich nur ein paar Stellen an Beinen und Armen . Doch mittlerweile habe ich sie am gesamten Körper . Lediglich das Gesicht ( und da bin ich heilfroh drüber ) ist verschont geblieben .Langezeit habe ich die Psoriasis sehr gut *im Griff* gehabt , doch vor zwei Jahren änderte sich das schlagartig . Ich hatte einen Herzinfarkt , seitdem muss ich einen Betablocker nehmen .Da vor zwei Monaten die Schuppenflechte ganz schlimm explodierte , schlug mein Hautarzt mir eine Fumaderm Therapie vor .
Ich willigte ein ( wer möchte diese nervigen Schuppen denn nicht los werden ) . Auf der suche nach Erfolgen oder auch Misserfolgen bin ich auf dieses Forum gestossen .Ich finde es sehr informativ und vor allem scheinen hier viele nette Leute mit offenen Ohren zu sein
Ich muss gestehen nachdem ich so einiges gelesen habe über Fumaderm Nebenwirkungen , bin ich im Moment sehr ängstlich . Eine Frage saust mir ständig durch den Kopf , Was ist mit der Wirksamkeit der Herzmedikamente ,für den Fall das auch ich mit schweren langanhaltenen Durchfällen kämpfen muss ?
Liebe Grüsse von der Ostsee
Birgit