Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo an Alle
ich heisse Birgit und bin 42 Jahre alt . Tja auch ich habe Pso. Seit meinem 13. Lebensjahr lebe ich mal besser mal schlechter damit . Zuerst hatte ich nur ein paar Stellen an Beinen und Armen . Doch mittlerweile habe ich sie am gesamten Körper . Lediglich das Gesicht ( und da bin ich heilfroh drüber ) ist verschont geblieben .Langezeit habe ich die Psoriasis sehr gut *im Griff* gehabt , doch vor zwei Jahren änderte sich das schlagartig . Ich hatte einen Herzinfarkt , seitdem muss ich einen Betablocker nehmen .Da vor zwei Monaten die Schuppenflechte ganz schlimm explodierte , schlug mein Hautarzt mir eine Fumaderm Therapie vor .
Ich willigte ein ( wer möchte diese nervigen Schuppen denn nicht los werden ) . Auf der suche nach Erfolgen oder auch Misserfolgen bin ich auf dieses Forum gestossen .Ich finde es sehr informativ und vor allem scheinen hier viele nette Leute mit offenen Ohren zu sein
Ich muss gestehen nachdem ich so einiges gelesen habe über Fumaderm Nebenwirkungen , bin ich im Moment sehr ängstlich . Eine Frage saust mir ständig durch den Kopf , Was ist mit der Wirksamkeit der Herzmedikamente ,für den Fall das auch ich mit schweren langanhaltenen Durchfällen kämpfen muss ?
Liebe Grüsse von der Ostsee
Birgit