👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo zusammen
ich bin noch neu hier und kenne mich mit euren abkürzungen noch nicht so gut aus ich denke aber mal das PSA psoriasis arthritis heißt oder?
so jetzt aber zu meiner frage, leider mit etwas längerer vorgeschichte.
ich hatte vor ca 6 wochen sehr starke Schmerzen im rücken und in der Hüfte. die haben wir nach vielen falschen diagnosen mit cortisonspritzen in den griff gekriegt. Am 01.12.08 war ich dann das erste mal beim rheumatologen. Der hat gesagt das ich die cortisonspritzen nicht mehr kriegen darf, weil er sonst keine richtige Diagnose stellen kann. Er gab mir noch tabletten (Rantudil Retard) mit und eine überweisung zum Hautarzt. So die schmerzen im rücken sind jetzt auch so gut wie weg.
dann war ich beim Hautarzt, habe ihm meine geschichte erzählt und er meinte, dass man nie 100%ig sagen könnte ob es eine schuppenflechte oder ein ekzem ist, aber bei dem verlauf würde er schon ziemlich sicher auf Psoriasis arthritis schließen.
er gab mir ein rezept für eine salbe mit cortison und harnsäure oder so.
So und jetzt endlich zum konkreten Problem.
Ich habe diese Hautausschläge in den Handinnenflächen und an den Fußsohlen und es ist jetzt am linken Fuß so schlimm das ich garnicht mehr laufen kann. Ich kann nicht auftreten und auch wenn ich den Fuß nicht berühre tut er trotzdem furchtbar weh. Deswegen bin ich nochmal zum Hautarzt gegangen. und er will mir jetzt MTX verschreiben. ich mußte heute zum Blut abnehmen kommen und am Dienstag soll ich wegen den Ergebnissen und auch wegen dem MTX vorbei kommen.
Jetzt habe ich im Internet schon einiges über MTX gelesen und vorallem auch über die Nebenwirkungen und habe ganz schön anst davor.
gibt es da denn nichts anderes was da noch hilft...
was nehmt ihr denn so gegen die schmerzen und habt ihr das auch das ihr teilweise nicht mehr laufen könnt???
bitte sagt mir eure Meinung dazu... bin nämlich irgendwie ratlos
Gruß littlenell
PS sorry für den langen text