Jump to content

Kann ich noch hoffen?


Stubsi
 Share

Recommended Posts

Hallo melde mich mal wieder weil ich einen Rat brauche.Habe seit April zur meiner Pso noch Psa dazu bekommen und wurde zuerst mit Mtx und dann mit Cicloral behandelt weil ich Mtx nicht vertragen habe.Cicloral hat mir 4 Monate lang geholfen aber nur meiner Haut meinen Gelenken nicht.Leider bekam ich einen Schub und meine Haut wurde wieder schlimm,meine Hautärztin setzte es ab und gab mir Enbrel.Seit 8 Wochen spritze ich nun 2 mal die Woche 50mg und leider hat es bis jetzt keinerlei Wirkung gezeigt es kommen zwar keine neuen Stellen hinzu aber meine Schmerzen werden auch nicht besser im gegenteil.Die Ärztin meinte ich müßte Geduld haben aber wenn ich lese wie schnell es bei manchen hilft gebe ich so langsam die Hoffnung auf.Wer kann mir einen Rat geben bin für jede Antwort dankbar.Grüße Stubsi:wein

Link to comment
Share on other sites


Hallo Stubsi

ich kann dir keinen rat geben der dir deine verzweiflung sofort nimmt kann dir aber auch nur den rat geben dass du geduld haben musst und somit die Hoffnung auf Linderung immer bestehen bleibt

verlierst du einmal die Hoffnung dann verleirst du auch den Mut weiter etwas dagegen zu tun

verliere die Hoffnung nicht auch ich habe immer geglaubt meine Haut würde nie mehr einmal ohne Pso sein aber heute weiss ich es anders

selbst ohne die sehr starken Medikamente die du bekommst besteht immer die Hoffnung dass du einmal erscheinungsfrei wirst bleiben wirst du es wohl wie die meisten nur eine zeit

wie ich aber die Zeit kommt und dann geniesst du sie um so mehr

bei mir war es so da ich eins nie aufgab

die Hoffnung

glg

Guy;)

Link to comment
Share on other sites

Hi Stubsi,

wenn Deine Ärztin Dir schon das teure Zeug gibt, frag' sie doch mal, ob Ihr nicht auf ein anderes umsteigen könnt. Manchmal hat ein Wechsel des Biologics schon geholfen, habe ich gelesen und gehört.

Gruß

Claudia

Link to comment
Share on other sites

Hallo Guy,hallo Claudia,

vielen dank für die netten Worte.Ich bemühe mich die Hoffnung nicht aufzugeben.Am 13 muß ich wieder zur Hautärztin dann werde ich sie mal fragen ob etwas anderes vielleicht besser hilft.Mein Rheumatologe hat erst im März wieder einen Termin für mich er hatte das selbe verordnet.Wenn ich mehr weiß melde ich mich wieder.Lg.Stubsi

Link to comment
Share on other sites

hallo stubsi,

ich bin einer derjenigen bei denen enbrel sehr gut wirkt, ich kann dir aber sagen dass enbrel nicht bei allen den gleichen effekt hat. ist wie bei den anderen medis auch, bei manchen wirkts und bei manchen nicht -.-

deshalb gibt es auch zum glück mehr biologics als nur enbrel, raptiva z.b. hat schon bei vielen geholfen bei denen enbrel nichts gewirkt hat.

ich hoffe für dich das deine schmerzen bald gelindert sind! und immer positiv denken! ansonsten machst dus nur schlimmer!

lg

Link to comment
Share on other sites

Hallo, Stubsi,

aber wenn ich lese wie schnell es bei manchen hilft

bei manchen Leuten vielleicht, bei mir hat Enbrel gar nichts gebracht, auch nicht mit zusätzlicher Gabe von MTX. Allerdings sollte man schon 12 Wochen durchhalten.

Aber wie Claudia schon empfohlen hat, sprich deine Ärztin mal auf ein anderes Mittel an. Ich nehme seit April 2008 Humira. Meine Gelenkbeschwerden sind fast weg. Mein Hautzustand ist für mich befriedigend, für die Ärzte in der Hautklinik allerdings eher ungenügend. Ihr Problem, die hatten genug Chancen, meine Pustulosa in den Griff zu bekommen :zwinker-alt:

Lieben Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

vielen Dank nochmal für eure Antworten.Ich werde auf jeden fall nochmal mit meiner Hautärztin reden.Vielleicht muß ich ja noch die 3 Wochen abwarten das es sich noch bessert und wenn nicht werden wir weiter sehen.Ich werde mich bemühen positiv zu denken vielleicht wird es ja bald besser.Lg.Stubsi:)

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

vielen Dank nochmal für eure Antworten.Ich werde auf jeden fall nochmal mit meiner Hautärztin reden.Vielleicht muß ich ja noch die 3 Wochen abwarten das es sich noch bessert und wenn nicht werden wir weiter sehen.Ich werde mich bemühen positiv zu denken vielleicht wird es ja bald besser.Lg.Stubsi:)

Ach noch was ist ja schön mal jemanden aus meiner Umgebung hier zu finden.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Stubsi,

ich hatte letzte Woche ebenfalls die achte Spritze und dazu MTX 10 mg aber bis jetzt keine Wirkung weder auf der Haut noch auf die Gelenke. Hatte vorher Humira ebenfalls ohne Wirkung.

Habe morgen einen Termin beim Rheumatologen mal sehen was er sagt ich vermute absetzen.

Was hat Deine Hautärztin gesagt?

Liebe Grüße Manuela

Link to comment
Share on other sites

Hallo Manuela,

danke für deine Antwort.Gestern war ich bei meiner Hautärztin und leider hatte sie nicht so tolle Nachrichten.Sie hat mir gesagt das Enbrel anscheint nicht anspricht und ich vielleicht noch ein Medikament dazu bekommen sollte,sie könne das aber nicht entscheiden dafür müßte ich erst nochmal zu meinem Rheumatologen.Sie schlug noch vor wenn nicht sollte ich mal nachfragen wegen Humarin,also bin ich zu meinem Rheumatologen und ich kann nächsten Montag schon kommen aber nur weil ich leider auch wieder starke Schmerzen habe und es jetzt schnell abgeklärt werden soll.Naja jetzt bin ich natürlich schon froh das es so schnell geht und hoffe mal das er mir was positiveres sagen wird.Werde mich wieder melden.Lg.Stubsi

Link to comment
Share on other sites

Hallo Stubsi,

war gestern beim Rheumatologen und Enbrel wurde abgesetzt MTX bleibt wird aber nicht erhöht da die Leberwerte von mal zu mal steigen.

Vor 2 Jahren hatte ich auch schon mal MTX 15 mg wurde nach 6 Wochen abgesetzt wegen 20 facher Leberwerterhöhung nehme jetzt 10 mg.

Das Problem für den Doktor ist ich habe keine Schwellungen und die Blutwerte sind ebenfalls in Ordnung.

Habe mir heute einen ambulanten Termin in der Rheumaklinik gemacht wo auch Enbrel empfohlen wurde der ist aber erst am 11.02. also heißt es wie immer abwarten........

Halt mich auf den laufenden was bei Dir passiert.

lieben Gruß Manuela

übrigens die Schuppis sind auch alle noch da.........

Edited by manuela 42
Ergänzung
Link to comment
Share on other sites

Hallo Manuela,

das tut mir leid für dich hoffe mal das sie Dir in der Klinik was besseres geben können. Ja da hast Du recht es ist echt blöd das man immer so lange warten muß wie gesagt bei mir ging es nur so schnell weil ich einen Schub habe.Mtx hatte ich am Anfang auch bekommen hatte es aber absolut nicht vertragen und sollte es sofort wieder absetzten.Danach bekam ich Cicloral was meiner Haut gut geholfen hatte aber leider nicht meinen Gelenken.Naja mal sehen was noch auf mich zukommt.Wünsche Dir alles gute.

Liebe Grüße Stubsi

Link to comment
Share on other sites

Hallo melde mich wieder.Also ich war bei meinem Rheumatologen und er hat mir gesagt ich soll Enbrel absetzten da es keinerlei Wirkung gezeigt hat muß aber erst die letzten 3 Spritzen aufbrauchen.Jetzt hat er mir Humira und Arava aufgeschrieben,das Arava nehme ich jetzt schon und mit dem Humira muß ich noch 2 Wochen warten weil er sehen will ob ich es vertrage.Im moment merke ich noch nichts aber naja man muß es ja erst mal eine Zeit nehmen.Ich hoffe es wirkt schneller als das andere.Hat jemand vielleicht Erfahrung mit Humira ob es wirkt?Okay melde mich wieder.Lg.Stubsi

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.