Der Deutsche Psoriasis Bund e.V. lädt zum Tagesseminar des ein. Angesprochen führen sollen sich Patienten, Angehörige sowie an alle Interessierten.
Es wird Vorträge geben – zum Beispiel:
„Psoriasis – nur eine Haut- und Gelenkerkrankung?“ – Entstehung, Vorkommen und Ausprägungsformen der Erkrankung sowie Diagnosemöglichkeiten und Schweregrade.
Vertiefte Informationen zu Therapiemöglichkeiten (äußerliche, innerliche und physikalische Therapien)
Krankheitsbewältigung
Referenten sind der Hautarzt Dr. Thomas Rosenbach und ein/e Rheumatolog/in.
Die Teilnahme ist für alle kostenlos, egal, ob Mitglied beim DPB oder nicht.
Anmeldungen gehen an info@psoriasis-bund.de oder unter Telefon 040 223399-0.
Weitere Informationen gibt's auf der Internetseite vom DPB.
Die Veranstaltung wird von sechs Pharmafirmen finanziell unterstützt.
22.08.2026 08:00
bis
14:00
...etwas über mich schreiben?
Das fällt mir schwer. Ich bin Ella, komme aus Ostfriesland und ich bin 38 Jahre alt, ein Sohn, 15, während der Schwangerschaft brach bei mir die Psoriasis aus. Im Anschluss daran hatte ich sehr schmerzhafte Zustände in den Schultern, die dann als Impingementsyndrome leider ohne jeden Erfolg operiert wurden.
Die Arztbesuche und Verzweiflungsausbrüche der Zeit danach sind ungezählt. Seit 2 Jahren weiß ich erst, dass es Psoriasis-Arthritis ist, und seit ein paar Wochen, dass der Bechterew dazugekommen ist.
Im Moment bin ich berufsunfähig, habe erstaunlicherweise nur 30% Behinderungsgrad zugestanden bekommen und strebe eine Reha-Umschulung an.
Das sieht auch ganz gut aus sagt der Amtsarzt!
Ich nehme MTX, Cortison und Morphium. Ich weiß....aber ich habe alles andere lange hinter mir und ich ertrage die Schmerzen nicht mehr länger, also nehme ich mir diese Zeit.
Ich vertrage alle diese Medikamente erstaunlich gut, bin in einer Schmerztherapiepraxis eingestellt worden und bis auf gelegentliche Heulkrisen und die Kilos zuviel halte ich die Nebenwirkungen für angemessen im Vergleich zu den Beschwerden.
Sooo...ich hoffe, das reicht erst mal, wenn ihr Fragen habt, nur zu, ich freue mich auf einen regen Austausch mit euch!