Jump to content

Fragen und Antworten zu Stelara


Claudia
 Share

Recommended Posts

Nach der Zulassung des Medikamentes Stelara hatte das Psoriasis-Netz Fragen von Betroffenen zum neuen Biologic gesammelt. Lesen Sie hier die Fragen und Antworten.

Dieser Artikel ist im redaktionellen Teil des Psoriasis-Netzes erschienen. Gern kann er hier diskutiert werden. Aber erstmal: Weiterlesen...

Link to comment
Share on other sites


Hallo,

als Stelara zugelassen wurde erzählte mir meine Hausärztin davon. Sie hat es wohl in einer Ärztezeitung oder so gelesen. Da war auch von einem gewissen Dr. Prinz die Rede, er arbeitet in München in der Uniklinik. Dann bin ich einfach ganz frech (nach dem Motto einfach probieren, verlieren kannst du nichts) in die Uniklinik gegangen ins Psoriasis Zentrum und habe dort gefragt ob ich Stelara bekommen dürfte. Zuerst hat mich eine Ärztin untersucht, die mir erstmal Kortison, D3-Salben usw. verschreiben wollte (ohne mich noch nackig gesehen zu haben). Als ich die Hüllen fallen liess rief sie ein "oh mein Gott" und "ich gehe den Oberarzt holen". Das war dann dieser Dr. Prinz. Als ich meine Frage stellte meinte er "ja, haben sie denn schon Fumaderm, MTX, usw. und sofort probiert? Oder liegen bei Ihnen irgendwelche Kontraindikationen vor?" Das musste ich natürlich mit nein beantworten. Dann darf ich es nicht bekommen, sagte er. Als er sah dass ich schon enttäuscht war (obwohl ich mit der Antwort gerechnet hatte), sagte er mit dass das gesetzlich geregelt sei, es gebe eine Art "Hierarchie" oder Reihenfolge die man erstmal erfolglos durch haben müsste um Stelara zu bekommen. Es sei denn, ich zahle es selber. Ein Jahr Stelara würde 20.000 € kosten...

Gruss,

Die Schuppe.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.