Jump to content

Schwangerschaft trotz Fumaderm?

ela060472
 Share

Recommended Posts

Hallo ihr lieben ,ich bin die ela bin 37 jahre alt und habe seid meinem 16.lebensjahr schuppenflechte.Habe vor einigerzeit den mann meines lebens im krankenhaus bei einer schuppenflechtentherapie kennen gelernt.Uns wurde beiden das fumaderm verschrieben,ich habe meine therapie abgebrochen als wir uns entschlossen haben ein kind zu bekommen.Kann es eigentlich auch schädlich für das kind sein wenn er das fumaderm weiter nimmt?Kennt sich jemand damit aus?Wäre echt lieb wenn mir jemand damit weiterhelfen kann.

hallo ela060472

wende dich am besten mit der frage an deinen frauenarzt/in die kann dir bestimmt die beste auskunft geben!

viel glück in deiner kommenden schwangerschaft und eine erscheinungsfreie zeit wünsche ich dir!!:(

lg snow

Hallo ihr lieben ,ich bin die ela bin 37 jahre alt und habe seid meinem 16.lebensjahr schuppenflechte.Habe vor einigerzeit den mann meines lebens im krankenhaus bei einer schuppenflechtentherapie kennen gelernt.Uns wurde beiden das fumaderm verschrieben,ich habe meine therapie abgebrochen als wir uns entschlossen haben ein kind zu bekommen.Kann es eigentlich auch schädlich für das kind sein wenn er das fumaderm weiter nimmt?Kennt sich jemand damit aus?Wäre echt lieb wenn mir jemand damit weiterhelfen kann.

hallo, ich bin da wohl im flaschen film, ihr seid beide schuppis, super wollt eucht vermehren, super der nächste schuppi ist geboren.

sorry hab jetzt bewusst so geschrieben, denn nur ich hab fumdern genommen und hatte mehrere totgeburten die mein gyn darauf ageschoben hat, aber egal sei mir nicht böse wollt ihr wirklich ein kind bekommen, ok ihr könnt ihm dann mal viel tipps geben. wegen reha cremen und ko

frechegoere

wow clarissa *in die Hände klatsch* deinen Frust auf andere übertragen, na herzlichen Glückwunsch!

Ein Kind in Liebe geboren und mit Schuppen ist wohl alle mal besser, als HartzIV, Alkohol, Drogen und dann ne Karriere im Kinderheim!

Ich bin meinen Eltern auch nicht böse!

Denk mal bevor du schreibst!

Hallo!

Das ist ein Thema, wo ich mich nun doch auch mal einhaken möchte!

@Ela: Bin zwar kein Arzt, aber meine Logik sagt mir, daß es nicht gut sein kann, wenn dein Partner weiter Fumaderm schluckt. Schließlich ist das Zeug ja auch "Fruchtschädigend" und er wird es auch im Sperma haben.

Selbst wenn der Arzt sagt, daß es okay wäre, würde ich aus reiner Vorsicht bei beiden mindestens 6 Monate lang Fumaderm absetzen, bevor man in "Produktion" geht.

@Clarissa: ich kann mich frechegoere da nur anschliessen. Ich finde deine Aussage unverschämt und absolut taktlos. Ausserdem ist doch gar nicht vorprogrammiert, daß das Kind Pso kriegen würde. Und falls doch, ja pech.

Schliesslich ist ja die Pso nicht bei jedem Behandlungspflichtig. Ich habe drei Brüder, alle haben Pso, aber keiner von denen hat es so schlimm, daß er es irgendwie behandeln muss. Die haben nur ein paar Ministellen am Ellenbogen und machen nocht nicht mal Creme drauf.

Das du Totgeburten hattest tut mir natürlich sehr leid, hätte aber auch ohne Fumaderm passieren können. Es gibt aber bestimmt auch viele Schuppis, die trotzdem gesunde und auch glückliche Kinder haben!

hallo, ich bin da wohl im flaschen film, ihr seid beide schuppis, super wollt eucht vermehren, super der nächste schuppi ist geboren.

sorry hab jetzt bewusst so geschrieben, denn nur ich hab fumdern genommen und hatte mehrere totgeburten die mein gyn darauf ageschoben hat, aber egal sei mir nicht böse wollt ihr wirklich ein kind bekommen, ok ihr könnt ihm dann mal viel tipps geben. wegen reha cremen und ko

Dumm und Herzlos !

Fussballfan

Hallo, ich bin fast sprachlos das ein Mensch so etwas schreiben mag.

Ich habe 2 Kinder, mein Sohn hatte auch schon Kopfbefall, derzeit Erscheinungsfrei.

Meine Tochter hat außer Heuschnupfen , den ja mittlerweile fast jeder hat, nichts.

Ich weiß auch nicht warum Schuppis keine Kinder kriegen sollten, ich meine diese Diskusion hatten wir hier schon einmal.

Ich jedenfalls bin froh das ich mich für Kinder entschieden habe.

Wenn ich dich richtig verstehe bist du dermaßen gefrustet, bist du denn auch sauer auf deine Eltern , die haben dir schließlich das Gen vererbt?

Totgeburten hin oder her, ich war mit Zwillingen schwanger, eines davon ist in der 10 Woche Abgestorben, es mußt eim Bauch bleiben, das war auch nicht einfach, aber es lag nicht an meine Schuppenflechte, ok zu dem Zeitpunkt mußte ich noch nicht auf Medikamente des Kalibers MTX und Enbrel zurückgreifen.

Aber das kann jedem passieren.

Ich hatte mal ne Schwägerin die hatte auch mehrere Totgeburten , nur die hatte keine Pso und nahm auch keine Medis, also du siehst, es kann wirklich jedem passieren.

Fussballfan

Guest Bluemchen28

Hallo Ela,

Dein Dermatologe und Dein Frauenarzt können Dich bestimmt gut beraten.

Gibt es bei dem Hersteller von Fumaderm eine Hotline, wo man vielleicht noch nachfragen könnte?

Den Beitrag von Clarissa vergiss mal schnell.

Auch ich habe Schuppenflechte und einen gesunden Sohn.

Neben der Psoriasis habe ich auch noch MS. Ich würde keine Minute auf mein Kind verzichten.

Viel Glück.

Bluemchen28

hallo,

ja vergiss den Beitrag von Clarissa. Ich hab 2 gesunde Kinder, meine Schuppenflechte kam erst nach der Geburt meiner Tochter. Aber ich hätte auch Kinder bekommen wäre die Flechte schon da gewesen. Das mit Fumaderm würde ich mich genau erkundigen, denn ich hab das auch schon mal genommen und hatte 2 Abgänge bei denen mein Arzt auch vermutet hat, dass Fumaderm schuld war. Aber das war vor 10 Jahren, kann ja jetzt schon alles anders sein. Geh einfach zu deinem Arzt und besprich dich mit ihm. Ansonsten wünsch ich dir alles Gute.

Doris

Hallo danke für eure lieben beiträge,ich habe ja schon mit meinem hautarzt gesprochen,er sagte nur das sowas noch nie getestet wurde und man deshalb vorsichtig sein sollte.Ja fumedica hat eine hotline,aber ob die mir das richtige erzählen,die wollen doch bestimmt nur ihre tabletten verkaufen.Ich habe ja schon 2 kinder von meinem exmann,der hatte zwar keine schuppenflechte aber neurodermitis,und trotzdem sind die kids davon nicht befallen.Um auf nummer sicher zu gehen informiere ich mich ja schließlich auch,also können sich manche ihre blöden kommentare sparen.Ich fahre ja auch nächsten monat zur kur nach norderney,die können mir bestimmt auch einige tipps geben.

Hallo ela060472,

....Ja fumedica hat eine hotline,aber ob die mir das richtige erzählen,die wollen doch bestimmt nur ihre tabletten verkaufen.

Fumedica existiert wohl nicht mehr. Auf den neueren Packungen stehen Almirall und biogen idec drauf. Fumedica hatte eine ganz tolle Hotline, da hatte ich auf eine email-Anfrage innerhalb kurzer Zeit eine sehr kompente Antwort erhalten (der GF war selbst Mediziner). Du solltest es auf jeden Fall versuchen, an eine Hotline zu kommen.

Gruß

Rainer

• 1 month later...