Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
hi,
Ich habe die nette Überraschung vor über einem Jahr erst bekommen. Sprich mit 30! Der Auslöser war eine eitrige Angina. Der Schub war aber recht harmlos. Paar stellen am Bein, Ellebogen und Steiß. War aber damals für mich schon ein Weltuntergang. :ähäm Ich bin es nie richtig losgeworden, trotz uvb und Soderm. Aber es verblaßte und man machte sich keine Gedanken mehr.
Dann bekam ich Anfang dieses Jahres eine Bronchitis die sich auch 6 Wochen zog. Haut blieb unbeeindruckt. Dann war ich mal 4 Wochen gesund ^^ und bekam 3 hintereinander folgende eitrige Angina. Bei der dritten bekam ich einen ganz gewaltigen Schub. Hände, Füsse, Beine , Hintern nun kommen noch Rücken, Ohren,Kopf und Kinn dazu ganz kleine Stellen am Bauch, aber die sind nicht der Rede wert. Also wieder Bestrahlung und selbstgemischte cremes die jetzt nach 8 Wochen endlich mal eine leichte Wirkung zeigen. Ich nehme die Creme jetzt auch nur noch aller 2 Tage zur abgewöhnung.
Ich leide wie viele hier sehr darunter, zumal ich auch noch frisch verliebt bin und jeden tag aufs neue hoffe das es endlich verschwindet.
Ich war und bin so verzweifelt das ich den Tip einer Freundin wahr nahm, ist ecklig aaaaaaaber es hilft. Es heilt ab und es ist nur noch rosa. Ich tupfe mich abends mit meinem Urin ab. *seufz* in der Not mampft der Teufel fliegen.