Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo Ihr alle,
bin 49 Jahr alt und leide seit dem 13. Lebensjahr an der Flechte. Anfänglich wurde damals mit sämtlichen Cortisonsalben behandelt und Teershampoos. Mit 18 hatte ich das Zeug satt und warf alles in den Mülleimer - darauf wurde die Flechte auch besser, fast weg. Neue Schübe und zwar massive kamen dann nach der Stillzeit meiner Kinder in den Jahren 1988 und 1990, damals probierte ich auch Fumarsäure, war 2mal in St. Peter Ording zur Kur, half aber nur wenig. Dann bis vor 2 Jahren eher unauffällige Hautstellen, die auch kamen und gingen. Jetzt blühe ich richtig auf. Überall erscheinen die erst stecknadelkopfgroßen, dann immer größer werdenen Flechten, vor allem an den Beinen. Durch Zufall stieß ich im Internet auf einen Herrn Breunig, der aus Thailand Salben vertreibt mit dem Versprechen, dass die Flechte und auch Neurodermitis damit heilbar wäre, er selbst sei Betroffener gewesen und hätte nun keine Hautveränderungen mehr. Natürlich wollte ich das auch probieren. Es ist sehr teuer, hat geringe Mengen Cortison und half auch anfänglich, aber nun nach 4 Wochen erscheinen auf den schon abgeheilten, nur noch rosaroten Hautstellen neue kleine Flechten. Meine Frage ist nun, ob jemand mit dem Zeug Erfahrung hat, vor allem auf längere Zeit. Auf meine diesbezüglichen Anfragen bei Herrn Breunig erhalte ich leider keine Antwort. Über Berichte würde ich mich sehr freuen, Grüße Karin Maier