Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo Ihr alle,
bin 49 Jahr alt und leide seit dem 13. Lebensjahr an der Flechte. Anfänglich wurde damals mit sämtlichen Cortisonsalben behandelt und Teershampoos. Mit 18 hatte ich das Zeug satt und warf alles in den Mülleimer - darauf wurde die Flechte auch besser, fast weg. Neue Schübe und zwar massive kamen dann nach der Stillzeit meiner Kinder in den Jahren 1988 und 1990, damals probierte ich auch Fumarsäure, war 2mal in St. Peter Ording zur Kur, half aber nur wenig. Dann bis vor 2 Jahren eher unauffällige Hautstellen, die auch kamen und gingen. Jetzt blühe ich richtig auf. Überall erscheinen die erst stecknadelkopfgroßen, dann immer größer werdenen Flechten, vor allem an den Beinen. Durch Zufall stieß ich im Internet auf einen Herrn Breunig, der aus Thailand Salben vertreibt mit dem Versprechen, dass die Flechte und auch Neurodermitis damit heilbar wäre, er selbst sei Betroffener gewesen und hätte nun keine Hautveränderungen mehr. Natürlich wollte ich das auch probieren. Es ist sehr teuer, hat geringe Mengen Cortison und half auch anfänglich, aber nun nach 4 Wochen erscheinen auf den schon abgeheilten, nur noch rosaroten Hautstellen neue kleine Flechten. Meine Frage ist nun, ob jemand mit dem Zeug Erfahrung hat, vor allem auf längere Zeit. Auf meine diesbezüglichen Anfragen bei Herrn Breunig erhalte ich leider keine Antwort. Über Berichte würde ich mich sehr freuen, Grüße Karin Maier