Nach einem Unfall, bei schwerer Erkrankung und bei Pflegebedürftigkeit ist die Frage zu klären, wer rechtsverbindliche Erklärungen und Entscheidungen vornehmen und persönliche Angelegenheiten regeln kann, wenn es für eine Person selbst nicht mehr möglich ist. In dieser Veranstaltung wird über Bedeutung, Möglichkeiten und Geltungsbereiche der Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und gesetzlichen Betreuung informiert. Formales und Formulierungen werden beispielhaft vorgestellt. Nach dem Vortrag ist Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Nähere Informationen: Telefon 0451 500-10742, per Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de oder auf der Internetseite zur Veranstaltung.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Lübeck, Campus Lübeck
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK, 2. OG, Herrenholz 14, 23556 Lübeck
Anmeldung
auf der Internetseite zur Veranstaltung
per E-Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de
unter Telefon 0451 500-10742
Bitte nennen Sie Datum, Veranstaltungstitel und Anzahl der teilnehmenden Personen.
15.06.2026 16:00
Hallo Ihr alle,
bin 49 Jahr alt und leide seit dem 13. Lebensjahr an der Flechte. Anfänglich wurde damals mit sämtlichen Cortisonsalben behandelt und Teershampoos. Mit 18 hatte ich das Zeug satt und warf alles in den Mülleimer - darauf wurde die Flechte auch besser, fast weg. Neue Schübe und zwar massive kamen dann nach der Stillzeit meiner Kinder in den Jahren 1988 und 1990, damals probierte ich auch Fumarsäure, war 2mal in St. Peter Ording zur Kur, half aber nur wenig. Dann bis vor 2 Jahren eher unauffällige Hautstellen, die auch kamen und gingen. Jetzt blühe ich richtig auf. Überall erscheinen die erst stecknadelkopfgroßen, dann immer größer werdenen Flechten, vor allem an den Beinen. Durch Zufall stieß ich im Internet auf einen Herrn Breunig, der aus Thailand Salben vertreibt mit dem Versprechen, dass die Flechte und auch Neurodermitis damit heilbar wäre, er selbst sei Betroffener gewesen und hätte nun keine Hautveränderungen mehr. Natürlich wollte ich das auch probieren. Es ist sehr teuer, hat geringe Mengen Cortison und half auch anfänglich, aber nun nach 4 Wochen erscheinen auf den schon abgeheilten, nur noch rosaroten Hautstellen neue kleine Flechten. Meine Frage ist nun, ob jemand mit dem Zeug Erfahrung hat, vor allem auf längere Zeit. Auf meine diesbezüglichen Anfragen bei Herrn Breunig erhalte ich leider keine Antwort. Über Berichte würde ich mich sehr freuen, Grüße Karin Maier