Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo zusammen,
leide seit ca. 6 Jahren an Schuppenflechte. Nach einem heftigen Schub vor ca. 3 Monaten bekam ich im Rahmen einer Studie "Fumaderm" verschrieben und nehme auf Grund von starken Nebenwirkungen und nach Absprache meiner Ärzte jetzt seit ca. 1 Monat eine blaue jeweils Abends. Damit komme ich gut über die Runden, allerdings schleppe ich auch seit ca. 4 Wochen eine recht heftige Grippe mit mir rum, die nicht so richtig abheilen will.
Könnte es einen Zusammenhang mit der Einnahme von Fumaderm geben? Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?
Meine Ärzte sehen da noch keinen Zusammenhang, auch deswegen, weil mein Blutbild sich nicht negativ verändert hat (wird z. Zt. alle 2 Wochen kontrolliert). Ich finde es aber langsam sehr merkwürdig. So eine hartnäckige Erkältung/Grippe hatte ich schon seit über 30 Jahren nicht mehr.
LG Manfred