👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo zusammen,
leide seit ca. 6 Jahren an Schuppenflechte. Nach einem heftigen Schub vor ca. 3 Monaten bekam ich im Rahmen einer Studie "Fumaderm" verschrieben und nehme auf Grund von starken Nebenwirkungen und nach Absprache meiner Ärzte jetzt seit ca. 1 Monat eine blaue jeweils Abends. Damit komme ich gut über die Runden, allerdings schleppe ich auch seit ca. 4 Wochen eine recht heftige Grippe mit mir rum, die nicht so richtig abheilen will.
Könnte es einen Zusammenhang mit der Einnahme von Fumaderm geben? Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?
Meine Ärzte sehen da noch keinen Zusammenhang, auch deswegen, weil mein Blutbild sich nicht negativ verändert hat (wird z. Zt. alle 2 Wochen kontrolliert). Ich finde es aber langsam sehr merkwürdig. So eine hartnäckige Erkältung/Grippe hatte ich schon seit über 30 Jahren nicht mehr.
LG Manfred