zum Inhalt

- - - - -

Das Selbstexperiment

Nagelpsoriasis Nagelpflaster Onypso Finevin Psorcutan Betagalen Fingernägel Fußnägel

• Meld Dich doch an!
36 Antworten vorhanden

#21 Gast_Beethoven_

Gast_Beethoven_
  • Gäste

geschrieben 03. Mai 2010 - 20:03

savant was ist loss du heüte so besorgt um uns :cool:
savant-iner ist erfarener benuzer

Bearbeitet von Beethoven, 03. Mai 2010 - 20:10

Werbung

#22 Offline   tamma

tamma

Benutzer

• Benutzer
  • PipPipPip
  • 200 Beiträge:

geschrieben 03. Mai 2010 - 22:26

Der Tipp mit dem Teebaumöl ist gut. Das werde ich jetzt mal ausprobieren.

Ich bin bis auf einen einzigen dummen Zehennagel seit über einem Jahr erscheinungsfrei, und bei diesem einen einzigen Zehennagel weiß ich noch nicht mal sicher, ob es die Pso oder doch ein Nagelpilz ist. Leider wollte sich den noch nie ein Arzt anschauen...:confused: Aber ich tippe auf Pso - Ölfleck

Ich hab es über den Winter ab und an mit reiner Propolistinktur versucht. Es scheint zu helfen, aber der Nagel wird dann erst recht sehr unansehnlich. Jetzt wo die Sandalensaison ansteht, möchte ich das braune Zeug eigentlich nicht mehr draufschmieren.
Ich versuche es mal mit Teebaumöl, wäre aber sehr dankbar, wenn andere von ihren Erfahrungen mit anderen Mitteln berichten, z.B. Kuno von Onypso-Nagellack.
lg tamma

#23 Offline   moika

moika

In stillem Gedenken † 15.6.2012

• Benutzer
  • PipPipPip
  • 415 Beiträge:

geschrieben 04. August 2010 - 19:39

tamma schrieb (03. Mai 2010 - 22:26 ):

Der Tipp mit dem Teebaumöl ist gut. Das werde ich jetzt mal ausprobieren.

Ich bin bis auf einen einzigen dummen Zehennagel seit über einem Jahr erscheinungsfrei, und bei diesem einen einzigen Zehennagel weiß ich noch nicht mal sicher, ob es die Pso oder doch ein Nagelpilz ist. Leider wollte sich den noch nie ein Arzt anschauen...:confused: Aber ich tippe auf Pso - Ölfleck

Ich hab es über den Winter ab und an mit reiner Propolistinktur versucht. Es scheint zu helfen, aber der Nagel wird dann erst recht sehr unansehnlich. Jetzt wo die Sandalensaison ansteht, möchte ich das braune Zeug eigentlich nicht mehr draufschmieren.
Ich versuche es mal mit Teebaumöl, wäre aber sehr dankbar, wenn andere von ihren Erfahrungen mit anderen Mitteln berichten, z.B. Kuno von Onypso-Nagellack.
lg tamma

Hallo tamma,
ist diese Propolistinktur  Rezeptpflichtig? Wenn nicht,bekommt man es in der Apotheke und wie Teuer ist es?
LG  moika

#24 Offline   Kuno

Kuno

Moderator

• Moderatoren
  • PipPipPipPip
  • 2.034 Beiträge:

geschrieben 04. August 2010 - 20:44

Hallo, ich gebe einen kurzen Zwischenbericht über meine Behandlung mit Onypso. Bei zwei Nägeln kann ich einen geringen Fortschritt erkennen, bei den anderen zwei tut sich m. E. nichts. Der Gerechtigkeit halber muss ich aber erwähnen, dass diese beiden Nägel auch sog. Krümelnägel sind, was bedeutet, dass die Struktur bereits dort zerstört ist, wo die Nägel nachwachsen, an der Wurzel so zu sagen.

Da ich auf mögliche Pilzinfektionen hingewiesen wurde. Selbstverständlich habe ich mich darum gekümmert. Das wurde schon mehrfach untersucht. Bis auf einmal vor mehr als 10 Jahren gab es kein positives Ergebnis - also höchstwahrscheinlich keine Pilze. In der Reha wurde es auch untersucht. Leider hat irgen ein Idiot die Pilzkultur nicht abgelesen sondern stattdessen vernichtet. Da war ich aber schon wieder zu Hause.

Das Thema Fußpilz ist für mich aber ein sehr leidiges. Über Jahrzehnte haben mehrere Dermatologen im Brustton der Überzeugung gesagt, dass ich Fußpilz hätte. Der "Fußpilz" besserte sich auch jedes Mal mit Fußpilzcreme. Das lag aber in erster Linie an der Pflegewirkung der Creme. Das habe ich dann daran gemerkt, wenn ich nach Monaten die Behandlung beendet hatte, dass nun alles wieder wie zuvor wurde. Als dann der Nagelbefall kam, waren die Dermatologen noch fester überzeugt. "Sie können es ja selbst sehen, jetzt hat der Pilz ihre Nägel befallen." Dann sollte ich ein antimykotisches Mittel schlucken. Das geht zwar meistens gut, aber manchmal eben auch nicht. Das habe ich dann wohl zu Recht nicht getan.

So, gleich muss ich wieder meine Zehennägel am rechten Fuß lackieren. Ein paar Monate mache ich das noch. Allerdings habe ich nicht viel Hoffnung, dass es noch zu einer wesentlichen Besserung kommt, wie vor langer Zeit an der linken Kleinzehe.

Grüße von Kuno

#25 Gast_kaschek_

Gast_kaschek_
  • Gäste

geschrieben 04. August 2010 - 22:37

Ich habs schon mal geschrieben: Der Pilz braucht richtig Feuer, mit verschiedenen Mitteln. Nur das antimykotische Mittel reicht nicht aus. Er flüchtet in tiefere Hautschichten. Sobald die Salbe oder der Lack wieder abgesetzt werden ist der Pilz nach kurzer Zeit wieder da. Zusätzlich 2 x täglich die gefallenen Nägel / Haut mit Essigessenz betupfen.  Essig wirkt ebenfalls antimykotisch.  Am besten Q-Tipps dafür verwenden. Teebaumöl auch noch 1 mal am Tag drauf. Anfangs kann es brennen mit dem Essig, evtl. mit milderem Obstessig anfangen und die Nagelhaut gut eincremen. Es braucht Geduld, die Behandlung kann bis zu einem Jahr dauern. Gelegentlich ein Fussbad mit verdünntem Obstessig.  

Mein Bruder hatte als Sportler jahrelang mit Fusspilz zu kämpfen, mit dieser Kombibehandlung ist er ihn endgültig los geworden.  

Viel Erfolg!  :)

#26 Offline   Richard-Paul

Richard-Paul

Benutzer

• Benutzer
  • PipPipPip
  • 384 Beiträge:

geschrieben 05. August 2010 - 09:52

Hallo,
hatte mir so um 1970 im öffentlichen Bad einen Fußpilz  [schreibt man mit „ß“] eingehandelt, habe alles Mögliche aus der Apotheke probiert, Tinkturen und Cremes;  - hat alles nichts geholfen; der Pilz ist auch unter den großen Zehennagel gewachsen. – Als ich im August 1996 in der Türkei war, bin ich dort in eine Apotheke gegangen; die haben mir „exoderil“-Tinktur verkauft. [hat mir hier nie eine Apotheke angeboten] Wie durch ein Wunder war mein Fußpilz in wenigen Tagen verschwunden, bis auf den einen Nagel. – Habe den dann auch mal mit einem Lack und noch was anderem behandelt; blieb immer gleich. Habe wieder meine exoderil-Lösung genommen [hier übrigens viel teurer, als in der Türkei]. Die Tinktur gibt es jetzt nicht mehr. – Habe den Nagel immer weiter zurückgeschnitten, sodass ich  jetzt ab und zu „exoderil“ Creme auftrage. – Seit Jahren herrscht dort jetzt ein Stillstand; - der Pilz wächst nicht weiter, ist aber auch nicht weg. – Im Sept. 2009 hatte ich plötzlich zwischen dem kleinen und dem nächsten Zeh wieder einen Fußpilz; - mit 4 Tage eincremen mit exoderil Creme war und ist wieder alles weg. 50 g Tube kostete Sept. 2009 = € 20,98; Nachteil: die Haltbarkeit ist relativ kurz; Wirkstoff = Naftifinhydrochlorid. - Eine Apothekerin sagte mir mal, ein Fußpilz kann nur von innen behandelt werden; da bin ich wieder dagegen.
Lg.
Richard-Paul

#27 Offline   Paddler

Paddler

Erfahrener Benutzer

• Benutzer
  • PipPipPip
  • 253 Beiträge:

geschrieben 05. August 2010 - 11:58

Hallo,

mit dem Tip Teebaumöl zu verwenden wäre ich etwas vorsichtig. Hierzu müßte es von mir einige Aussagen in diesem Forum geben. Was aber gemacht werden kann und dies habe ich selber praktiziert ist Olivenöl. Nagel und Nagelbett rechtzeitig in Olivenöl tränken und solange behandeln bis der Nagel die Verunstaltung rausgeschoben hat. Dies kann auch mal ein Mediziner ausprobieren.

Mit freundlichen Grüßen

PS: sollte ein Pilzbefall gleichzeitig mit vorliegen, dann kann auch vorsichtig mit frischen Teebaumöl behandelt werden, immer unter den Vorbehalt einer möglichen Allergie.

#28 Gast_kaschek_

Gast_kaschek_
  • Gäste

geschrieben 05. August 2010 - 13:08

Hallo Paddler,

nur mit Olivenöl einen Pilz wegzubekommen, halte ich für unwahrscheinlich. Da muss man mit Sicherheit härtere Geschütze auffahren, zur zusätzlichen Pflege sicher ganz gut. Mit dem Teebaumöl geb ich dir Recht; es können Allergien auftreten. Wie bei jedem anderen Produkt auch. Die Frage ist nur, ob es das Teebaumöl ist, oder die Pestizide, die enthalten sind. Auch hier kann man beim Kauf darauf achten, ein hochwertiges Öl zu kaufen. Am besten in der Apotheke und nicht beim Discounter. Teebaumöl sollte auch verdünnt angewandt werden.

Es ist schon erschreckend, wieviele Menschen unter Pilzen leiden. In unserer Einrichtung gibt es fast keinen Senior, der keinen Nagelpilz hat. Ich unterhalte mich gelegentlich mit der Podologin, die zu uns ins Haus kommt. Auch sie empfiehlt Essigessenz, zusätzlich zur pilzabtötenden Salbe.

Wichtig ist auch, regelmässig krankes Nagelmaterial abschleifen zu lassen, bzw. selbst abzufeilen. Nur so können die Wirkstoffe in den Nagel eindringen. Wie gesagt, es braucht sehr viel Geduld. Ist die Matrix befallen, ist die Chance sehr gering, den Pilz überhaupt wieder los zu werden. Den nimmt man dann mit ins Grab.

Podologen haben übrigens eine sehr umfassende Ausbildung. Nicht zu verwechseln mit Fusspfleger, die ihre Zulassung nach 3 Monaten erwerben können.

Bearbeitet von kaschek, 05. August 2010 - 13:09

#29 Offline   tamma

tamma

Benutzer

• Benutzer
  • PipPipPip
  • 200 Beiträge:

geschrieben 05. August 2010 - 13:33

Also ich verwende seit Jahren Teebaumöl, für verschiedenste Problemchen, unverdünnt, natürlich immer aus der Apotheke und hatte nie Probleme.

Seit meinem letzten Posting behandle ich meinen Zehennagel einigermassen regelmäßig und ausschließlich mit Teebaumöl. Das Ergebnis kann sich sehen lassen:

Man kann deutlich einen 2-3 mm Bereich vom Nagelbett ausgehend erkennen, der nahezu normal aussieht. Am bereits befallenen Nagel hat sich nichts geendert, aber es scheint 'gesund' nachzuwachsen. Ich hoffe, dass es mit der Zeit ganz rauswächst.

@Moika,
Soweit ich weiß, ist Propolis nicht als Arzneimittel geführt und somit auch nicht rezeptpflichtig. Das was du in der Apotheke bekommst, ist allerdings stark verdünnt. (Propolisanteil zwischen 3% und max. 25%) Höher dosiertes habe ich in der Apotheke noch nicht gesehen.
Ich habe nur noch einen kleinen Restbestand, den ich mir direkt bei einem Imker für ca. 7 Euro gekauft habe.
Reine Propolistinktur (vorsicht, verträgt nicht jeder!) bekommt man eigentlich nur im Imkerbedarf oder eben bei manchen Imkern selbst. Soweit ich weiß, gibt es regionale Ortsverbände von Imkern, da im Zweifelsfall nachfragen, wer "Bienennebenprodukte" herstellt und anbietet.

lg tamma

Angehängte Datei(en)

Bearbeitet von tamma, 05. August 2010 - 13:34

#30 Gast_kaschek_

Gast_kaschek_
  • Gäste

geschrieben 05. August 2010 - 13:49

Tamma, ich hab mir das Bild angesehen. Glaub mir, das kranke Nagelmaterial muss weg. Erkundige dich doch mal, ob es bei dir in der Nähe einen Podologen gibt. Es reicht ja, wenn man einmal fachgerecht abschleifen lässt. Es kostet nicht die Welt, aber nur so besteht überhaupt eine Chance.

Auch Schuhe und Strümpfe müssen desinfiziert werden, sonst besteht immer wieder die Gefahr der Neuansteckung. Pilzabtötendes Puder in Schuhe und Socken streuen. Hygiene ist ganz wichtig, da sonst andere Familienmitglieder angesteckt werden können. Am besten nicht barfuss laufen.

30 Grad Wäsche reicht nicht, um den Pilz zu töten. Es gibt von Sakrotan Wäschedesinfektion.

#31 Offline   Claudia

Claudia

Administratorin

• Administratoren
  • PipPipPipPip
  • 5.892 Beiträge:

geschrieben 05. August 2010 - 14:14

Ein Tipp: Einen Podologen kann man hier oder hier suchen.

#32 Offline   moika

moika

In stillem Gedenken † 15.6.2012

• Benutzer
  • PipPipPip
  • 415 Beiträge:

geschrieben 05. August 2010 - 14:21

tamma schrieb (05. August 2010 - 13:33 ):

Also ich verwende seit Jahren Teebaumöl, für verschiedenste Problemchen, unverdünnt, natürlich immer aus der Apotheke und hatte nie Probleme.

Seit meinem letzten Posting behandle ich meinen Zehennagel einigermassen regelmäßig und ausschließlich mit Teebaumöl. Das Ergebnis kann sich sehen lassen:

Man kann deutlich einen 2-3 mm Bereich vom Nagelbett ausgehend erkennen, der nahezu normal aussieht. Am bereits befallenen Nagel hat sich nichts geendert, aber es scheint 'gesund' nachzuwachsen. Ich hoffe, dass es mit der Zeit ganz rauswächst.

@Moika,
Soweit ich weiß, ist Propolis nicht als Arzneimittel geführt und somit auch nicht rezeptpflichtig. Das was du in der Apotheke bekommst, ist allerdings stark verdünnt. (Propolisanteil zwischen 3% und max. 25%) Höher dosiertes habe ich in der Apotheke noch nicht gesehen.
Ich habe nur noch einen kleinen Restbestand, den ich mir direkt bei einem Imker für ca. 7 Euro gekauft habe.
Reine Propolistinktur (vorsicht, verträgt nicht jeder!) bekommt man eigentlich nur im Imkerbedarf oder eben bei manchen Imkern selbst. Soweit ich weiß, gibt es regionale Ortsverbände von Imkern, da im Zweifelsfall nachfragen, wer "Bienennebenprodukte" herstellt und anbietet.

lg tamma

Danke für die Antwort,wir haben bei uns hier im Ort einen Imker,zu dem werde ich mal gehen!!
LG  moika

#33 Offline   Paddler

Paddler

Erfahrener Benutzer

• Benutzer
  • PipPipPip
  • 253 Beiträge:

geschrieben 05. August 2010 - 14:44

Hallo Kaschek,

bitte richtig lesen, ich habe nicht gesagt das bei Pilzbefall Olivenöl hilft. Dies kann es auch nicht, da zum Unterschied zum Teebaumöl die pilzhemmende Wirkung fehlt.

Mit freundlichen Grüßen

#34 Gast_kaschek_

Gast_kaschek_
  • Gäste

geschrieben 05. August 2010 - 15:15

Paddler schrieb (05. August 2010 - 14:44 ):

Hallo Kaschek,

bitte richtig lesen, ich habe nicht gesagt das bei Pilzbefall Olivenöl hilft. Dies kann es auch nicht, da zum Unterschied zum Teebaumöl die pilzhemmende Wirkung fehlt.

Mit freundlichen Grüßen

Sorry, kann sein dass ich dich falsch verstanden habe.  :) Ich wusste nur nichts damit anzufangen, warum jemand mit Nagelpilz die Nägel in Olivenöl baden soll. Vielleicht bist du so nett und erklärst es.  :) Denn m.E sprach Kuno von Nagelpilz und auch Tamma.

#35 Offline   tamma

tamma

Benutzer

• Benutzer
  • PipPipPip
  • 200 Beiträge:

geschrieben 05. August 2010 - 15:42

kaschek schrieb (05. August 2010 - 13:49 ):

Tamma, ich hab mir das Bild angesehen. Glaub mir, das kranke Nagelmaterial muss weg. Erkundige dich doch mal, ob es bei dir in der Nähe einen Podologen gibt. Es reicht ja, wenn man einmal fachgerecht abschleifen lässt. Es kostet nicht die Welt, aber nur so besteht überhaupt eine Chance.

Auch Schuhe und Strümpfe müssen desinfiziert werden, sonst besteht immer wieder die Gefahr der Neuansteckung. Pilzabtötendes Puder in Schuhe und Socken streuen. Hygiene ist ganz wichtig, da sonst andere Familienmitglieder angesteckt werden können. Am besten nicht barfuss laufen.

30 Grad Wäsche reicht nicht, um den Pilz zu töten. Es gibt von Sakrotan Wäschedesinfektion.

Hallo Kaschek,
es ist mit ziemlicher Sicherheit kein Nagelpilz. Das wurde in der Zwischenzeit untersucht. Der Nagel sieht seit 2 Jahren so aus, das deckt sich zeitlich bei mir auch mit dem ersten Ausbruch der Kopf-Pso.
Ich denke auch, dass in diesem Zeitraum sicherlich schon der ein oder andere Nagel angesteckt worden wäre, wäre es ein Pilz. Aber alle anderen Nägel sind einwandfrei.
Teebaumöl wirkt zwar stark antimykotisch und antibakteriell, hat aber darüberhinaus noch andere regulierende und heilungsfördernde Eigenschaften.

Da bis vor 3 Monaten der gesamte Nagel, bis runter zum Nagelbett so aussah und jetzt eine deutliche Veränderung eingetreten ist, werde ich einfach mal so weitermachen. Ich denke mal, an Weihnachten weiß ich mehr ;)
liebe Grüße
tamma

#36 Offline   Paddler

Paddler

Erfahrener Benutzer

• Benutzer
  • PipPipPip
  • 253 Beiträge:

geschrieben 05. August 2010 - 15:52

Hallo kaschek,

der Eingangsthread behandelte die Nagelpsoriasis. Das Pilze die Nägel schädigen können, kam etwas später. Nun kurz zur Anwendung:

- Die sichtbaren Folgen können unterschiedlich aussehen, von Verfärbungen bis hin zu groben Verformungen. Da der Nagel langsam wächst, sollte immer versucht werden im Anfangsstadium die Probleme zu beheben. Das eingestellte Bild ist schon wichtig. Zu sehen ist, das am Negelbett ein "gesunder" Nagel entsteht und die krankhaften Veränderungen langsam rausgeschoben werden. Die Hilfe sieht eben so aus, dass durch ein Ölbad versucht wird, einen gesunden Nagel zu bilden. Liegt kein Pilzbefall vor, reicht Olivenöl.

- kommt jetzt ein Pilz dazu, dann könnte Teebaumöl helfen. Das diese Öl antimykotische Wirtkung hat ist selbst durch Studien belegt worden, z.B. Syed TA, ... Treatment of toenail onychomycosis with 2 % butenafine and 5 % Melaleuca alternifolia (tea tree) oil in cream. Trop Med Int Health. 1999; 4: 284-7. Aber ohne ärztliche Abklärung und das Wissen, wie genau anzuwenden und welche Nebenwirkung, ist von einer Selbstmedikation abzuraten.

Mit freundlichen Grüßen

#37 Offline   moni11

moni11

Benutzer

• Benutzer
  • PipPipPip
  • 77 Beiträge:

geschrieben 17. November 2010 - 21:29

Hallo Sheldrick,
wie sieht dein Selbstexperiment heut aus?
Ist ja über ein halbes Jahr vergangen. Hast du Erfolge?

LG Moni

Ähnliche Einträge

0 Benutzer lesen gerade dieses Thema

0 registrierte(r) Nutzer, 0 Gäste, 0 anonyme Nutzer

Werbung
Community
Forum
Blogs
Galerie
Chat
Termine
Gruppen