Nach einem Unfall, bei schwerer Erkrankung und bei Pflegebedürftigkeit ist die Frage zu klären, wer rechtsverbindliche Erklärungen und Entscheidungen vornehmen und persönliche Angelegenheiten regeln kann, wenn es für eine Person selbst nicht mehr möglich ist. In dieser Veranstaltung wird über Bedeutung, Möglichkeiten und Geltungsbereiche der Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und gesetzlichen Betreuung informiert. Formales und Formulierungen werden beispielhaft vorgestellt. Nach dem Vortrag ist Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Nähere Informationen: Telefon 0451 500-10742, per Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de oder auf der Internetseite zur Veranstaltung.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Lübeck, Campus Lübeck
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK, 2. OG, Herrenholz 14, 23556 Lübeck
Anmeldung
auf der Internetseite zur Veranstaltung
per E-Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de
unter Telefon 0451 500-10742
Bitte nennen Sie Datum, Veranstaltungstitel und Anzahl der teilnehmenden Personen.
15.06.2026 16:00
Hallo an Alle!
Jetzt gehören wir auch zum großen Kreis der Betroffenen. Zwar nicht wir (Meine Frau und Ich) selbst,sondern unser 5 Jähriger Sohn Felix. Im Sommer hat´s ihn ganz aus heiterem Himmel mit einen Schlag voll erwischt. Das waren gleich von Anfang an großflächige Stellen über den ganzen Körber verteilt. Erste Versuche mit einer schrecklich riechenden Teersalbe waren vergeblich. Bei der U9 Untersuchung vor ca. 5 Wochen hat der Kinderarzt dann gleich Nägel mit Köpfen gemacht und ihn mit sofortiger Wirkung in die Psorisol-Klinik eingewiesen was auch super geholfen hat. In der Klinik haben sie erste Versuche mit MTX gemacht und wir sind gerade dabei die richtige Dosis einzustellen.
Also eins kann ich sagen, unser Sohn geht richtig cool mit der Krankheit um und er füllt sich schon als was besonderes, weil etwas hat was andere nicht haben.
Alle Leute die glotzen, schreit er gleich an: "Ich habe ne Schuppenflechte" und lässt sie mit dummen Gesicht stehen. Allerdings ist diese wöchentliche Blutabnahme für ein Kind schon eine ziemliche Qual.
Jetzt meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit MTX bei Kindern und wie sie darauf reagieren.
Danke an Alle
Michael(Papa vom Felix)