Hat Politik etwas mit Vernunft zu tun?
#1 Offline
geschrieben 23. März 2011 - 12:19
Liebe Grüße und fröhliches diskutieren
Bella
Werbung
|
|
#2 Offline
geschrieben 24. März 2011 - 12:57
Liebe Grüße
Bella
#3 Offline
geschrieben 24. März 2011 - 13:46
erstmal:was verstehst du unter vernunft?
vernunft existiert auf dieser erde kaum...wir leben alle im selben haus und zuenden die unteren stockwerke an...
ich war frueher sehr politisch interessiert, inzwischen habe ich das interesse fast ganz verloren. ich kann so grosse unterschiede zwischen den einzelnen parteien nicht mehr erkennen. wenn die wirtschaftlichen interessen ins spiel kommen geht die vernunft meist floeten...schreib ich mal so ganz banal....parteien versuchen nur die probleme ihrer unmittelbaren waehler zu loesen um selbst zu mehr macht zu kommen.
Bearbeitet von renyo11, 24. März 2011 - 13:52
#4 Offline
geschrieben 24. März 2011 - 14:26
Das ist nicht so einfach mit Politik und Vernunft. Der "Homo sapiens sapiens", wie wir biologisch bezeichnet werden, hat zwar Vernunft. Er setzt sie aber zu oft nicht vernünftig ein sondern leider allzu oft, um kurfristige und kurzschlüssige Wünsche und Interessen zu befriedigen.
Gibt es denn einen vernünftigen Grund Kriege zu führen, vermutlich nicht. Und dennoch gibt es Kriege nicht nur zwischen den Steinzeitmenschen sondern in unserer Gegenwart, in der viele Menschen für sich in Anspruch nehmen aufgeklärt zu sein und nicht dem dumpfen Irrationalismus verfallen zu sein.
Statt unsere Intelligenz dafür zu verwenden Konflikte zu lösen, verwenden wir lieber unsere Intelligenz dazu immer subtilere und gemeinere Waffen zu entwickeln.
Nun gibt es ganz "schlaue" Menschen, die sagen, dass uns das von der Natur so mitgegeben sei, dass sich überall die Stärkeren durchsetzen. Das sei so eine Art Gesetz. Von daher sei es auch ganz verkehrt, sich dagegen zu wenden. Wenn wir denn aber so vernünftig sind, sollten wir ja doch auch verstehen, dass nicht allein deshalb, weil er stärker ist oder die besseren Waffen hat, der bessere Mensch ist oder im Recht ist. Dass es andere Gesichtspunkte als diesen gibt, sollte eigentlich verständlich sein. Aber die Wirklichkeit ist anders.
Das gilt in besonderem Maße für die Politiker, die ja auch nicht mehr Rechte haben, weil sie mal gewählt worden sind. Durch ihre Macht können sie krumme Sachen leichter tun. Oft sind sie dann auch noch davon überzeugt, das Richtige getan zu haben oder geben sich zumindest so.
Wahrscheinlich brauchen wir Menschen noch Jahrhunderte der Entwicklung, um vernünftig zu werden. Die Hoffnung sollten wir jedenfalls nicht aufgeben.
Einen schönen Tag - bei Euch hoffentlich genau so sonnig wie hier - wünscht Euch Kuno
#5 Offline
geschrieben 24. März 2011 - 14:34
Manchmal kommen mir doch arge Zweifel, dass sich die Menschheit seit der Steinzeit weiter entwickelt hat. Das mit den Waffen ist auch so ein Thema, über das ich mir schon lange den Kopf zerbreche.
Ja, Renyo, mir geht es ähnlich so, hab mich auch in der Politik versucht und bin sehr "enttäuscht" im wahrsten Sinn des Wortes ganz schnell auf dem Boden der Tatsachen gelandet.
Deshalb sag ich, wie Grönemeyer :
Gebt den Kindern das Kommando !!!!!
Liebe Grüße
Bella
Bearbeitet von Bella52, 24. März 2011 - 14:38
#6 Gast_Tom50bs_
geschrieben 24. März 2011 - 14:36
Ich weiß nicht, ob solch ein Verhalten es auch unter Tieren gibt. Ich denke eher, das es bei den Tieren eine " Polizei " gibt, die nur gebrechliche und kranke Tiere " entsorgen ".
Vielleicht stehen wir Menschen uns einfach nur selbst im Weg.
HG Tom
Bearbeitet von Tom50bs, 24. März 2011 - 14:37
#7 Gast_Tom50bs_
geschrieben 24. März 2011 - 14:38
und die Gummibärchen dazu !!!!
#8 Offline
#9 Gast_Tom50bs_
geschrieben 24. März 2011 - 14:41
Denn das Leben ist
BUNT
Hab Sonne im Herzen - liebe Bella
#10 Offline
geschrieben 24. März 2011 - 15:00
ok, ich denk da mal an die einfachen grundbeduerfnisse jedes menschen:
solange menschen auf dieser erde aus wirtschaftlichen gruenden verhungern und verdursten muessen, existiert fuer mich keine vernunft.
das ist so krank und macht alles andere ,angeblich so wichtige, laecherlich.
es ist genug fuer alle da. da gibt es keine ausreden
Bearbeitet von renyo11, 24. März 2011 - 15:06
#11 Offline
geschrieben 24. März 2011 - 15:06
renyo11 schrieb (24. März 2011 - 15:00 ):
ok, ich denk da mal an die einfachen grundbeduerfnisse jedes menschen:
solange menschen auf dieser erde aus wirtschaftlichen gruenden verhungern und verdursten muessen existiert fuer mich keine vernunft.
das ist so krank und macht alles andere ,angeblich so wichtige, lacherlich.
es ist genug fuer alle da. da gibt es keine ausreden
#12 Offline
geschrieben 24. März 2011 - 15:12
ich muss lachen wenn , wie jetzt in japan, die kosten in dollar gerechnet werden. unsere erde wehrt sich, es werden noch mehr katastrophen kommen. das kann nicht mehr in zahlen gerechnet werden. es geht um veraenderungen im denken und im handeln. unsere werte muessen sich aendern. geld hat keinen realen wert . das sollten wir endlich begreifen.
#13 Offline
geschrieben 24. März 2011 - 15:27
#14 Gast_Tom50bs_
geschrieben 24. März 2011 - 15:41
diese Werte, die " alten ", wurden nur vorübergehend außer Kraft gesetzt. Die Werbung, die in Deutschland läuft, zielt immer noch auf mehr " Schein " als " Sein " ab.
Deine Ansichten sind ggf. anders, weil du auf einer Insel lebst in einem anderen Land und du eine gewisse Distanz hast zu der ständigen Berieselung hier in Deutschland.
Betonköpfe sind halt sehr dicht und da passt halt manchmal ein gesunder Menschenverstand nicht rein, sonst würde sich ja etwas ändern. Oh Graus.
Geld ist nur ein Tauschmittel - für mich - von mir aus könnten es auch Steine sein. Dann wären wir alle " steinreich ".
HG an euch beide - Tom
#15 Offline
geschrieben 24. März 2011 - 16:17
Aber solange es noch Männer gibt, die sich Gedanken machen, so wie Renyo, Kuno und du, geb ich die Hoffnung nicht auf
#16 Offline
geschrieben 24. März 2011 - 16:48
gerade weil ich auf einer (urlaubs)insel wohne bekomme ich die unterschiedlichsten einfluesse von den verschiedensten nationalitaeten.
die berieselung ist ueberall aehnlich. glaube mir. trotzdem denken immer mehr menschen nach und glauben nicht mehr alles .
wir muessen unsere beduerfnisse ueberdenken. was brauchen wir wirklich um gluecklich zu sein? wann werden wir manipuliert?
angst ist das beste druckmittel.
angst vor veraenderungen, angst vor krankheiten , angst vor der zukunft.
ich habe mich jahrelang damit beschaeftigt.
Bearbeitet von renyo11, 24. März 2011 - 16:53
#17 Offline
geschrieben 24. März 2011 - 17:25
Kuno schrieb (24. März 2011 - 14:26 ):
Vermutlich doch, Kuno.
Ich will das haben, was du hast ...
Liegt wohl in der Natur, aber nicht nur in der des "Homo sapiens"?
Und nur weil son netter Kerl bin und meine soziale Ader dir dein zusammengerafftes gönnt, ...........
Aber auch das hat seine Grenzen.
LG
Siegfried
#18 Gast_Tom50bs_
geschrieben 24. März 2011 - 17:45
Wenn ein Herr Brüdele sich ( absichtlich ) verplappert, dann kann man schon Hoffnung haben. Oder ist dies nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Was ist das Ziel eines Jeden ?
Kann ich all den Schotter mitnehmen ? Nach ....
Wir lesen uns .....
Herzliche Grüße in den Süden - Tom
Bearbeitet von Tom50bs, 24. März 2011 - 17:45
#19 Offline
geschrieben 24. März 2011 - 18:21
da sagt mir meine Vernunft auch wenn du nicht weißt wen du eigendlich wählen sollts irmi, wähle
damit die Nazis nicht gewinnen
Bei den Gemeindewahlen ist es auch noch möglich, aber je weiter weg von normalen Leben die Kandidaten sind je unsicherer werde ich
Aber wofür ich mein Geld ausgebe und wie ich mit meinen Kinder, Nachbarn, Freunden
und
Dingen umgehe bestimme ich.
Politik und gesunder Menschenverstand ist sehr selten
Ich war mal eine Anhängerin der grauen Panther,
Tja bist heraukam das auch sie betrogen hatten
#20 Offline
geschrieben 24. März 2011 - 19:31
Kuno schrieb (24. März 2011 - 14:26 ):
Das ist nicht so einfach mit Politik und Vernunft. Der "Homo sapiens sapiens", wie wir biologisch bezeichnet werden, hat zwar Vernunft. Er setzt sie aber zu oft nicht vernünftig ein sondern leider allzu oft, um kurfristige und kurzschlüssige Wünsche und Interessen zu befriedigen.
Gibt es denn einen vernünftigen Grund Kriege zu führen, vermutlich nicht. Und dennoch gibt es Kriege nicht nur zwischen den Steinzeitmenschen sondern in unserer Gegenwart,
Stimmt Kuno, es gibt gar keinen Grund.
Gier, Macht, Neid und Stolz sind oft die Triebfeder von Krieg. Wie niedrig, wie bedauernswert.
viele Grüße
Bearbeitet von Lioness, 24. März 2011 - 19:33
0 Benutzer lesen gerade dieses Thema
0 registrierte(r) Nutzer, 0 Gäste, 0 anonyme Nutzer
| Werbung | |||
|
|
|
|
![]() |