Gewürze
#1 OFFLINE
geschrieben 09. Mai 2011 - 10:51
welche sollte man nicht verwenden?
Meine Tochter kocht gern scharf. Schmeckt lecker.
#2 OFFLINE
geschrieben 09. Mai 2011 - 12:41
Hier meine zu vermeidenden Gewürze sind:
- eigentlich alles, was scharf ist oder aus dem Blütenstand entsteht, z.B samen- oder nussartig ist, wie bsw. Pfeffer, Chilli, Paprika, Nelken, Muskat, Kümmel usw.
Bei den scharfen "Gewürzen" dagegen geht Meerrettich.
Ich esse eigentlich so gut wie nur blattartige Gewürze, wie bsw. Majoran, Basilikum. Außerdem nutze ich auch Salz.
Leider lässt sich meine Antwort durch diese Abstimmung nicht abbilden!
Bearbeitet von rolf1234, 09. Mai 2011 - 12:43
#3 OFFLINE
geschrieben 09. Mai 2011 - 13:34
von den scharfen Dingen geht auch Ingwer...
#4 OFFLINE
geschrieben 09. Mai 2011 - 14:01
egal was ich esse, denke es liegt, wie bei vielem an der Menge,
die man zu sich nimmt.
LG
Füchsle
#5 OFFLINE
geschrieben 09. Mai 2011 - 15:13
meine Pso interessiert sich nicht für Gewürze.
Es ist wohl so das viele darauf reagieren, aber halt nicht alle. Dies muß jeder für sich selbst rauf finden. Was dem einen gut tut, kann dem anderen schaden.
Gruß Frank
#6 OFFLINE
geschrieben 10. Mai 2011 - 20:43
Helmut-Wolfgang
eva0062 schrieb 09. Mai 2011 - 10:51 :
welche sollte man nicht verwenden?
Meine Tochter kocht gern scharf. Schmeckt lecker.
#7 OFFLINE
#8 OFFLINE
geschrieben 10. Mai 2011 - 21:51
bisher ist mir noch bei keinem Gewürz aufgefallen, dass es einen Einfluss auf meine Haut gehabt hätte. Ich esse über die Liste hinaus auch gelegentlich Ingwer und Zwiebeln sowie Knoblauch. Niemals habe ich dabei etwa bemerkt, dass sich meine Haut negativ verändert hätte. Anis, Fenchel und Kümmel mag ich nicht besonders. Zumindest hat sich bei mir gelegentlicher Verzehr ebenfalls nicht negativ ausgewirkt.
Bei Alkohol merke ich nichts, wenn ich ihn gelegentlich zum Würzen verwende.
Grüße von Kuno
#9 OFFLINE
geschrieben 11. Mai 2011 - 09:09
Wenn ich allerdings Gäste bekomme und ich stressig bin, dann merke ich schon was.
Liegt dann aber am Stress und nicht am Essen.
Mein Motto ist...IN RUHE SCHARF WÜRZEN
#10 OFFLINE
geschrieben 11. Mai 2011 - 14:01
Die meisten Ernährungswissenschaftler haben sich auch schon gegen ihre frühere Aussagen gewandt und selbst bei der Diabetes ist vieles überholt. Die regelmäßige Einnahme künstlicher Vitamine gehören auch dazu. Wer Lust zum Suchen hat, kann vieles davon im Web finden, ich selber werde regelmäßig geschult durch mein Ehrenamt. Ist manchmal echt interessant wie sich so vieles verändert und würde hier ausufern.
Lg. Anjalara
#11 OFFLINE
geschrieben 11. Mai 2011 - 22:12
rolf1234 schrieb 09. Mai 2011 - 13:34 :
von den scharfen Dingen geht auch Ingwer...
Hallo zusammen,
ich esse zwar nicht oft aber dafür sehr gern richtig scharf (Chilli, etc.). Das macht meiner Haut nichts aus.
Allerdings reagiert meine Haut auf indischen Tee (chai) mit Ingwer, Kardamon, Anis, Nelken und Fenchelsamen.
Grüße Joshua
#12 OFFLINE
geschrieben 14. Mai 2011 - 13:32
Joshua schrieb 11. Mai 2011 - 22:12 :
ich esse zwar nicht oft aber dafür sehr gern richtig scharf (Chilli, etc.). Das macht meiner Haut nichts aus.
Allerdings reagiert meine Haut auf indischen Tee (chai) mit Ingwer, Kardamon, Anis, Nelken und Fenchelsamen.
Grüße Joshua
Hallo Joshua,
ich persönlich würde dabei auf Nelken oder auch Anis als Verursacher tippen.
Aber wieso testest du es nicht einfach aus?
Kaufe dir frischen Ingwer und mache dir daraus einen Tee oder lutsche drauf rum. Dann warte einen Tag und beobachte was passiert. Und mache das gleiche mit Nelken und Anis oder anderen Bestandteilen des Tees, den du nicht verträgst. Aber am besten jeweils einzeln. Dann weisst du in Zukunft auch genauer, worauf die reagierst.
Ich z.B. reagiere ganz stark auf Nelken!
#13 OFFLINE
geschrieben 21. Mai 2011 - 12:06
Als meine Pso aber mal besonders schlimm war, habe ich versucht Rückschlüsse auf Nahrungsmittel zu ziehen.
Eine Woche nur trockene gekochte Salzkartoffeln, Nudeln oder Reis. Meine Haut wurde weich und glatt. Die Pso ging davon zwar nicht weg, aber jedenfalls kamen keine neuen Herde dazu und war nicht mehr so entzündet und rot.
Nach und nach habe ich einzeln Lebensmittel ausprobiert, mit dem Ergebnis:
keine Tomate, roter Paprika, Chili oder eben solche Gewürze und Würzmischungen, die dies enthalten.
kein Nitritpökelsalz (ist in fast allen Wurst- und Schinkensorten enthalten)
keine Geschmacksverstärker (Glutamat o.ä.)
Kann natürlich sein, dass es bei mir an meiner Allergiebereitschaft liegt und nicht direkt etwas mit der Pso zu tun hat.
1 Benutzer lesen gerade dieses Thema
0 registrierte(r) Nutzer, 1 Gäste, 0 anonyme Nutzer