zum Inhalt

- - - - -

Bundespräsident

• Du kannst kein neues Thema starten
  • Meld Dich doch an!
446 Antworten vorhanden

#41 OFFLINE   Barb

Barb

Moderatorin

• Moderatoren
  • PipPipPipPip
  • 4.267 Beiträge:

geschrieben 05. Januar 2012 - 20:34

Beitrag ansehenftgfop schrieb 05. Januar 2012 - 20:04 :

Kein "scheint" oder "soll" - er hat!
Ein bisschen vorsichtig muss man wohl sein, da der gelernte Jurist auch mal gerne klagt.

Beitrag ansehenPusteblümchen schrieb 05. Januar 2012 - 20:17 :

Die wahre "Macht" und die grösste "Glaubwürdigkeit" gehört wohl den "Journalisten" :unsure:
Um diese Macht wusste Herr Wulff und hat sie in sieben Jahren als Ministerpräsident weidlich genutzt. Allerdings nur solange, wie sie dem Bild, das er von sich vermitteln wollte, auch nachkamen.

Selbst die größten Schmierfinken der Journaille gehen leer aus, wenn sich kein Haufen findet, in dem sie bohren können, damit es richtig an zu stinken fängt. ;)

#42 OFFLINE   ftgfop

ftgfop

Benutzer

• Benutzer
  • PipPipPip
  • 422 Beiträge:

geschrieben 05. Januar 2012 - 20:39

Beitrag ansehenSuzane schrieb 05. Januar 2012 - 20:29 :

Allen Anschein nach
Bei solchen Artikeln könnte ich kotzen !!
Da hat er doch tatsächlich nicht erzählt das er ne Schwester hat ...wahnsinn.

Sorry, hier geht es nicht (nur) um den Artikel, so wie du ihn gelesen hast. Da gibt einen Kontext zur generellen Art der Steuerung der Medien durch Herrn Wulff. Man kann davon ausgehen, dass der eventuell nicht Bundespräsident geworden wäre, wenn er nicht ein damals noch wunderbares Bündnis mit der BILD eingegangen wäre, die die heile Christian-Bettina Show auf Schönste zelebrierte. Dass die alte Ehefrau beiseite gelegt wurde, wurde Dank einer euphorischen BILD Berichterstattung elegant zurück gedrängt. Da hat der Wulff die Tür ganz weit aufgemacht. Im Gegenzug, wenn es um weniger schöne Geschichten geht, wird den recherchierenden Journalisten gedroht.

Wenn ich eine hohes Amt im Staat ausüben will, dann benötige ich auch eine gewisse Souveränität im Umgang mit der Presse und unliebsamen Themen. Ein Bundespräsident, der sich dann wie ein Dorfbürgermeister aufführt - der ist eben zu klein fürs große Amt. Es geht eben nicht nur um die schönen Bunti-Bunti Geschichten sondern auch ums große Ganze - auch wenn du das ausblenden oder nicht wahrnehmen möchtest.

#43 OFFLINE   Pusteblümchen

Pusteblümchen

Benutzer

• Benutzer
  • PipPipPip
  • 306 Beiträge:

geschrieben 05. Januar 2012 - 20:41

Beitrag ansehenftgfop schrieb 05. Januar 2012 - 20:26 :

Was soll die Polemik? Journalisten fragen nach und gehen Dingen auf den Grund.

Das trifft in vielen Dingen zu.Sie schnüffeln auch mal ganz gerne.Und wenn sie tief genug graben ....ähmmmm wenn sie jemanden auffem "Kicker" haben .....ja dann....Prost Mahlzeit....

Wenn der Herr Wulff glaubwürdig und aufrichtig wäre, dann hätten die Journalisten keine Angriffsfläche. "Glaubwürdigkeit" in Anführungsstrichen - *die kann Herr Wulff noch in Anspruch nehmen*.

Außerdem finde ich es einigermaßen vermessen zwei Beiträge vorher Kund zu tun, keine Tageszeitungen zu lesen und dann über die Glaub- oder Nicht-Glaubwürdigkeit von Journalisten zu spekulieren...

Journalisten gibt es nicht nur in Zeitungen....meine Gedanken gingen auch mehr in die Richtung deiner hier eingestellten Artikel und das uneingeschränkte Vertrauen an die Journalisten dieser Artikel....

#44 OFFLINE   ftgfop

ftgfop

Benutzer

• Benutzer
  • PipPipPip
  • 422 Beiträge:

geschrieben 05. Januar 2012 - 20:46

Beitrag ansehenPusteblümchen schrieb 05. Januar 2012 - 20:41 :

Journalisten gibt es nicht nur in Zeitungen....meine Gedanken gingen auch mehr in die Richtung deiner hier eingestellten Artikel und das uneingeschränkte Vertrauen an die Journalisten dieser Artikel....

Die Berichterstattung in den seriösen anderen Medien (Radio und TV) unterscheidet sich nicht von denen der Tageszeitungen.

Es geht auch nicht um "Vertrauen" sondern um Fakten. Ich bin doch nicht blöd und vertraue der BILD aber wenn es Fakten gibt, die auch die BILD nutzt, dann komme ich daran nicht vorbei. Und dass Wulff verhindern will, dass seine Mailboxtirade veröffentlich wird - tja, was soll man dann bitte glauben, außer dass er gestern wieder gelogen hat? Zumal er damit problemlos seine weiße Weste belegen könnte - wenn er es denn könnte. Er wird also wissen, warum er keine Veröffentlichung will...

#45 OFFLINE   Pusteblümchen

Pusteblümchen

Benutzer

• Benutzer
  • PipPipPip
  • 306 Beiträge:

geschrieben 05. Januar 2012 - 21:02

Beitrag ansehenftgfop schrieb 05. Januar 2012 - 20:46 :

Die Berichterstattung in den seriösen anderen Medien (Radio und TV) unterscheidet sich nicht von denen der Tageszeitungen.

Es geht auch nicht um "Vertrauen" sondern um Fakten. Ich bin doch nicht blöd und vertraue der BILD aber wenn es Fakten gibt, die auch die BILD nutzt, dann komme ich daran nicht vorbei. Und dass Wulff verhindern will, dass seine Mailboxtirade veröffentlich wird - tja, was soll man dann bitte glauben, außer dass er gestern wieder gelogen hat? Zumal er damit problemlos seine weiße Weste belegen könnte - wenn er es denn könnte. Er wird also wissen, warum er keine Veröffentlichung will...

Ehrlich gesagt werd ich allmählich ein wenig meschugge :wacko:

Fakt ist, dass es noch nie Vorgekommen ist das ich durch so eine Diskusion meinen "Tatort" verpasst habe :rolleyes: mich nun zurück ziehe ....

und euch allen eine gute Nacht wünsche.....

#46 OFFLINE   ftgfop

ftgfop

Benutzer

• Benutzer
  • PipPipPip
  • 422 Beiträge:

geschrieben 05. Januar 2012 - 21:41

Tja, unverschämterweise haben sich die bösen Buben von der Presse daran gemacht, die Aussagen des "sauberen Herrn Wulff" zu hinterfragen...

http://www.welt.de/p...aesidenten.html

#47 OFFLINE   Barb

Barb

Moderatorin

• Moderatoren
  • PipPipPipPip
  • 4.267 Beiträge:

geschrieben 05. Januar 2012 - 22:25

Schon erstaunlich, wie Macht (nicht die der Journalisten, sondern der Politiker) die Maßstäbe für Werte verändern kann - und das in etwas mehr als zehn Jahren.

Rücktritt und Pensionskürzung

Physisches Leiden

Laut einer Tageszeitung in Hannover feierte Wulff seinen 40. Geburtstag fast ausschließlich mit CDU-Freunden, seinen 50. fast nur mit Leuten aus der Wirtschaftsbranche.

#48 OFFLINE   Kuno

Kuno

Moderator

• Moderatoren
  • PipPipPipPip
  • 1.815 Beiträge:

geschrieben 05. Januar 2012 - 22:26

Hallo!

Es läuft doch ein merkwürdiges Spiel ab. Ich bin kein Freund von Wulff und hätte ihn auch nie gewählt, wenn er denn zu wählen gewesen wäre. Seine Verfehlungen sind aus meiner Sicht eher mäßig. Zu meinem Erstaunen hat er sich mit einer bestimmten sehr schlagkräftigen Fraktion der öffentlichen Meinung angelegt. Deren Vertreter fand ich schon bei ihren ersten Äußerungen zu diesem Fall sehr grimmig.

Hier kämpft nicht David gegen Goliath, sondern Goliath und Herkules. In dieser Situation versagt die ansonsten von Wulff meisterhaft getätigte Taktik des Eierns. Da die öffentliche Meinung ständig nachsetzt, reißt er sich immer tiefer 'rein. Allerdings hätte ich ihn auch für etwas klüger gehalten. Die Tatsache der Kredite hätte ihn sicher nicht daran gehindert niedersächsischer Ministerpräsident und später Bundespräsident zu werden. Als Jurist hätte ihm klar sein müssen, dass die Grauzone riskant ist. Immerhin war Wulff nicht gerade zimperlich mit Kritik an anderen. Jetzt muss er sich viel anhören.

Ich kann mich nicht für die besonders hervortretende Gruppe von Journalisten begeistern, für Wulff auch nicht. Als Bundespräsidenten fand ich ihn bisher besser, als ich jemals erwartet hätte. Allerdings der Presse zu drohen, wenn es denn so gewesen sein sollte, passt nicht in einen demokratischen Staat.

Meine Vermutung ist inzwischen, dass der Geist nun endgültig aus der Flasche gesprungen ist. Daher glaube ich nicht mehr, dass sich Wulff noch lange halten wird. Aus meiner Sicht müsste Wulff nicht unbedingt zurücktreten, aber wenn er so weiter macht, wird ihm über kurz oder nicht allzu lang nichts anderes übrig bleiben.

Das Schlimmste an der Sache ist, dass sie Staatsverdrossenheit fördert. Und diese fördert bestimmte extremere politische Richtungen, weil die Stimmung Brechreiz auslösen kann.

Lasst Euch nicht verdrießen! Bleibt locker! Viele Grüße von Kuno

#49 OFFLINE   Suzane

Suzane

Erfahrener Benutzer

• Benutzer
  • PipPipPipPip
  • 4.591 Beiträge:

geschrieben 05. Januar 2012 - 23:04

Beitrag ansehenBarb schrieb 05. Januar 2012 - 22:25 :

[/url]

Laut einer Tageszeitung in Hannover feierte Wulff seinen 40. Geburtstag fast ausschließlich mit CDU-Freunden, seinen 50. fast nur mit Leuten aus der Wirtschaftsbranche.

meinen 30. habe ich mit kleinen Kindern und deren Eltern gefeiert.
meinen 40. mit Bankern,Mathematikern,Lehrern,Ingenieuren...

Das ist der Lauf der Zeit.Das Leben ändert sich und mit Ihm Umfeld.

Nur so eine Erklärung...vielleicht ?!

Von einem Bundespräsidenten wird das wahrscheinlich auch erwartet. Seinen privaten Geburtstag wird er vielleicht einfach nur mit Freunden verbracht haben,aber die interessieren wahrscheinlich keinen.

#50 OFFLINE   Barb

Barb

Moderatorin

• Moderatoren
  • PipPipPipPip
  • 4.267 Beiträge:

geschrieben 05. Januar 2012 - 23:33

Beitrag ansehenSuzane schrieb 05. Januar 2012 - 23:04 :

Von einem Bundespräsidenten wird das wahrscheinlich auch erwartet.
Mit 50 Jahren war er kein Bundespräsident.

#51 OFFLINE   Suzane

Suzane

Erfahrener Benutzer

• Benutzer
  • PipPipPipPip
  • 4.591 Beiträge:

geschrieben 05. Januar 2012 - 23:41

Beitrag ansehenBarb schrieb 05. Januar 2012 - 23:33 :

Mit 50 Jahren war er kein Bundespräsident.

Ok ...erwischt.

Ich weiß nicht mal wie alt er ist... Schaaande ;)

#52 OFFLINE   Barb

Barb

Moderatorin

• Moderatoren
  • PipPipPipPip
  • 4.267 Beiträge:

geschrieben 05. Januar 2012 - 23:51

Beitrag ansehenSuzane schrieb 05. Januar 2012 - 23:41 :

Ok ...erwischt.

Na, in der Zeit von zehn Jahren ist er vom Oppositionsführer zum Ministerpräsidenten aufgestiegen und hat wohl etwas die Bodenhaftung verloren. Du bist in zehn Jahren geblieben, was du bist: eine super Mutter. ;)

#53 OFFLINE   Pusteblümchen

Pusteblümchen

Benutzer

• Benutzer
  • PipPipPip
  • 306 Beiträge:

geschrieben 06. Januar 2012 - 05:13

Die Mehrheit will zweite Chance für Wulff

Die Mehrheit der Deutschen (57 Prozent) hat "den Eindruck, die Medien wollen Wulff fertig machen".

Ob er sich bis Jahresende halten wird ???

Das Jahr ist noch sehr lang.....warten wir es ab.

TV -Journalistin Bettina Schausten nimmt nun doch kein Übernachtungsgeld. :unsure:

.

Bearbeitet von Pusteblümchen, 06. Januar 2012 - 05:30

#54 OFFLINE   Kuno

Kuno

Moderator

• Moderatoren
  • PipPipPipPip
  • 1.815 Beiträge:

geschrieben 06. Januar 2012 - 09:33

Hallo, wer mag möge sich das Interview aus dem DLF durchlesen, auf das mein Link verweist.

http://www.dradio.de...ew_dlf/1645751/

Dem würde ich weitgehend zustimmen.

Wir nehmen übrigens bei Freunden kein Übernachtungsgeld, bei Messegästen und bei Herrn Wulff würden wir das tun. Vermutlich wird es das aber gar nicht wollen.

Grüße von Kuno

#55 OFFLINE   ftgfop

ftgfop

Benutzer

• Benutzer
  • PipPipPip
  • 422 Beiträge:

geschrieben 06. Januar 2012 - 11:07

Beitrag ansehenPusteblümchen schrieb 06. Januar 2012 - 05:13 :

Die Mehrheit der Deutschen (57 Prozent) hat "den Eindruck, die Medien wollen Wulff fertig machen".

Interessant übrigens, dass du irgendwelchen Umfragen eine höhere Aussagekraft zuzugestehen scheinst,
als ordentlich recherchiertem Qualitätsjournalismus :-/

#56 OFFLINE   ftgfop

ftgfop

Benutzer

• Benutzer
  • PipPipPip
  • 422 Beiträge:

geschrieben 06. Januar 2012 - 11:12

"Handschlagqualität" - da war mir im Interview sofort klar, dass Wulff wieder gelogen hatte.

Bestätigt: http://www.sueddeuts...edit-1.1251644

#57 OFFLINE   anjalara

anjalara

Erfahrener Benutzer

• Benutzer
  • PipPipPipPip
  • 1.767 Beiträge:

geschrieben 06. Januar 2012 - 11:37

.....wer mit einem Herrn Maschmeyer befreundet ist.....und dann zudem noch so ein hohes Amt bekleidet, ist für mich eine Fehlbesetzung. Er ist damit ja nicht der Einzige aus der Politik und Filmwelt....leider!!! Für mich ist die Art wie er mit diesen Dingen umgeht die eigendliche Verfehlung. Mir bleibt ein Rätsel wie er mit so vielen, von uns bezahlten Beratern, solche Fehler machen kann. Allerdings scheint diese Niedersächsiche Liga ihre eigenen Regeln zu haben und wie viele Politiker glaubt auch Wulf...über den Dingen zu stehen. Wer bitte legt sich mit der Springer-Presse an, gerade wenn man über diesen quasi Journalismus der Bild doch alles zu wissen glaubt. Es wird Zeit für Herrn Gauck. Wollten doch eh die Meisten. Wulff ist und bleibt was er ist...farblos!!! Auch bin ich dafür dass das Volk den Präsidenten wählen sollte.
Gruß anjalara

Bearbeitet von anjalara, 06. Januar 2012 - 11:44

#58 OFFLINE   ftgfop

ftgfop

Benutzer

• Benutzer
  • PipPipPip
  • 422 Beiträge:

geschrieben 06. Januar 2012 - 11:44

Beitrag ansehenanjalara schrieb 06. Januar 2012 - 11:37 :

Ich bin auch dafür dass das Volk den Präsidenten wählen sollte.

Um Gottes Willen!

#59 OFFLINE   Antje

Antje

Erfahrener Benutzer

• Benutzer
  • PipPipPipPip
  • 1.699 Beiträge:

geschrieben 06. Januar 2012 - 11:59

Beitrag ansehenanjalara schrieb 06. Januar 2012 - 11:37 :

Auch bin ich dafür dass das Volk den Präsidenten wählen sollte.

Oh ja, Justin Biber for president, oder Thomas Gottschalk, oder oder oder … :)

#60 OFFLINE   Kuno

Kuno

Moderator

• Moderatoren
  • PipPipPipPip
  • 1.815 Beiträge:

geschrieben 06. Januar 2012 - 12:08

Beitrag ansehenftgfop schrieb 06. Januar 2012 - 11:44 :

Um Gottes Willen!

Was hat denn jetzt Gott mit der Wahl des Bundespräsidenten zu tun? :D Das macht die Sache ja noch komplizierter!

M. E. sollte der Bundespräsident eine Person sein, die über den Parteien steht. Aber das hat ja schon einmal wieder nicht geklappt. Allerdings hätten die Parteien genügend Kandidaten zur Verfügung, die zwar offiziell keiner Partei angehören aber dennoch damit verbandelt wären. Wenn wir die "Freundeslisten" prominenter Politiker vollständig kennen würden, würden uns vermutlich die Augen übergehen. Ich kann mich da an einen erinnern, kein Präsident, der mit einem lupenreinen Demokraten befreundet war.

Die Wahlmänner für die Wahl des Bundespräsidenten stehen den Parteien auf jeden Fall zu nahe.

0 Benutzer lesen gerade dieses Thema

0 registrierte(r) Nutzer, 0 Gäste, 0 anonyme Nutzer

Werbung

PSO aktuell