Hallo sunny-girl2598,
der Juckreiz entsteht durch freie Nervenenden unter der Haut. Diese werden durch Reize, z.B. chemische Reize, Wärmereize oder auch Spanungsänderungen auf Grund von trockener Haut angeregt und leiten die dadurch entstehenden Signale zum Gehirn weiter. Dort wird dieser Impuls verarbeitet und führt bei ausreichender Stärke zur Wahrnehmung dessen und zur Reaktion, zum Kratzen.
Das Kratzen stimmuliert die Nervenenden, welche für Schmerzen verantwortlich sind. Das sind andere Nervenenden (Rezeptoren) als beim Juckreiz. Da allerdings die beide Erscheinungen - Juckreiz und Schmerzen - auf gleichen Nervenbahnen zum Gehirn weitergeleitet werden, überlagert der ausgelöste Schmerzreiz durchs Kratzen nur das Jucken. Und damit ist auch erklärt, warum Kratzen nur kurzfristig hilft. Weil es eben für kurze Zeit nicht wahrgenommen wird.
Dass beim Kratzen allerdings die Haut noch mehr geschädigt wird, führt letztendlich in der Regel zur weiteren Verstärkung des Juckreizes. Die Hautoberfläche wird zunehmend geschädigt und die Vergrößerung der Psoriasisplaques gefördert. (Köbner-Effekt)
Details kannst du
hier dazu nachlesen.
Einige Möglichkeiten, aus diesem Teufelskreis zu entkommen, findest du auf unserer redaktionellen Seite, so z.B.
hier.
Ja, ich weiß selber, wie es ist, wenn man sich nicht beherrschen kann.

Aber den einen oder anderen Tipp fand ich schon ganz gut (Stellen kühlen oder "nur" drücken).
Für den Vortrag drück ich dir die Daumen.
Grüße von
Kati