Nach einem Unfall, bei schwerer Erkrankung und bei Pflegebedürftigkeit ist die Frage zu klären, wer rechtsverbindliche Erklärungen und Entscheidungen vornehmen und persönliche Angelegenheiten regeln kann, wenn es für eine Person selbst nicht mehr möglich ist. In dieser Veranstaltung wird über Bedeutung, Möglichkeiten und Geltungsbereiche der Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und gesetzlichen Betreuung informiert. Formales und Formulierungen werden beispielhaft vorgestellt. Nach dem Vortrag ist Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Nähere Informationen: Telefon 0451 500-10742, per Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de oder auf der Internetseite zur Veranstaltung.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Lübeck, Campus Lübeck
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK, 2. OG, Herrenholz 14, 23556 Lübeck
Anmeldung
auf der Internetseite zur Veranstaltung
per E-Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de
unter Telefon 0451 500-10742
Bitte nennen Sie Datum, Veranstaltungstitel und Anzahl der teilnehmenden Personen.
15.06.2026 16:00
hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe seit 2 wochen erst erfahren, daß ich von der pp betroffen bin.
ich habe seit ca. 5-6 wochen an einer hand und einem fuß diese gelben pusteln, die nach einiger zeit braun werden, dann die haut darüber sich öffnet und dann ein eingetrocknetes schüppchen herausfällt. kein jucken, keine schmerzen. als es dann jedoch immer mehr wurden, bin ich zum hautarzt gegangen, der mir pp bescheinigte. behandlung mit tannosynt flüssig als fußbad und betagalen creme (glucocorticoid). die pusteln sollte ich aufstechen und die flüssigkeit rauslassen. damit soll das ganze schneller abheilen. nach 2 wochen hat sich das ganze nun verschlimmert. am fuß trocknet die haut von der innenfläche her aus, außen kommen neue pusteln. mit dem ergebnis, jetzt fängt das ganze an zu jucken und die ausgetrocknete haut wird rissig. ich habe das gefühl, diese mittelchen helfen mir überhaupt nicht. was meint ihr dazu? sollte ich diese mittel weglassen, wenn ich glaube, daß das nicht der richtige weg sein kann? und habt ihr auch den ratschlag bekommen, die pusteln aufzumachen? ich würde die lieber in ruhe abheilen lassen, als da wie wild daran rum zu cremen und zu schnibbeln. oder soll ich geduld haben, wie mein arzt meint? ich habe so angst, daß das cortison nur alles schlimmer macht. wäre klasse, wenn mir da jemand einen rat geben könnte.
vielen dank schon mal!