Zum Inhalt

Blogschuppen

  • Einträge
    92
  • Kommentare
    307
  • Aufrufe
    124.038

MTX – Woche 2 vorbei


Claudia

3.277 Aufrufe

blog-0905050001393844425.jpgDie letzte Woche war nicht schön, was MTX betrifft.

Am Montag (also am Tag nach MTX) war mir "kodderig", das schrieb ich aber bereits :) Ab Mittwoch protestierten aber Magen und Darm gegen das Medikament mehr als mir lieb war. Konkret: Ich hatte ständig Magenschmerzen, mal mehr, mal weniger, aber immer da. Und öfter Durchfall. Was lästig ist, wenn man z.B. von daheim bis zur Arbeit 45 Minuten Weg hat ;)

Meine Kollegen nervte ich mit Zwiebackknabbern, und jedem, der "Bleib mir fern mit Magen-Darm-Virus, geht ja jetzt um" sagte, musste ich erklären, dass es daran nicht liegt. Die Suppen-Abteilung in der Kantine bekam auf diese Weise von mir noch mehr Beachtung als sonst.

Auch der Schwindel war stärker als sonst. Nicht, dass ich drohe umzufallen, aber eben merkbar.

Freitag wurde Rolf von mir zum Arzt delegiert, um die Ergebnisse des Bluttests ab- und Tipps wegen der Magenschmerzen einzuholen. (Telefonisch ist bei meinem Arzt wenig zu wollen.) Die Werte sind alle okay, so dass ich gestern wieder den Pen zum Abdruck ansetzen konnte. Und gegen die Magenschmerzen verschrieb mir der Arzt Pantoprazol 40 mg. Die haben auch wirklich geholfen. Nur heute, an Tag 1 nach MTX, da reichen sie offenbar nicht.

5 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Lupinchen

Geschrieben

Ohje Du Arme. Übel war mir auch oft, meist vor dem injezieren. Durchfall hatte ich nie, nur musste ich öfter, auch jetzt bei Arava. Na gut geht man eben öfter. Wie sind denn Deine sichtbaren Erfolge bei der Haut?, PsA hast Du doch nicht!, oder?

 

Lg. Lupinchen

Claudia

Geschrieben

Erfolge können noch nicht da sein. Ich hatte zu Beginn ja eine Kortison-unter-Folie-Kur gemacht, danach ist die Haut immer besser. Meine Hoffnung war und ist, dass MTX dann dafür sorgt, dass das so bleibt - Kortison also erst mal für den kurzfristigen Erfolg, MTX für die Langzeitwirkung. Noch ist die haut ok, der Juckreiz an den Händen wird nur schon wieder stärker. (Am Körper ist er eh geblieben und nach wie vor da.)

 

Die Gelenke, die bei mir ja eher eine anfängliche Psoriasis arthritis zeigen, tun komischerweise sogar etwas mehr weh als vorher. Aber echt nur etwas.

 

So lange das alles aushaltbar ist, will ich mich "durchwurschteln". Bei MTX ist die Zeit, nach der die Wirkung dann aber wirklich zu sehen sein sollte, ja lange 12 bis 16 Wochen.

Lupinchen

Geschrieben

Bei mir kam er schon nach 4 Wo., wobei die Gelenke etwas mehr Zeit brauchten. Ganz weg war die PsA aber nach 1 Jahr noch nicht.

 

Lg. Lupinchen

Fischi

Geschrieben

Hallo,

drück Euch beiden die Daumen

Klaus...

jeannette

Geschrieben

Ich hab Mtx auch nicht vertragen.nach der Einnahme, bzw. Später dann das Spritzen , war mir immer 2 Tage übel.

Konnte es dann nicht mehr nehmen,auf Grund meiner Schichtarbeit.

Ist ja auch das billigste.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Blogstatistik

    • Blogs insgesamt
      416
    • Einträge insgesamt
      2.494
  • Blogs

  • Blogkommentare

    • Arno Nühm
      @Kongote Ich schreibe hier eigentlich nicht mehr, weil ich hier nicht die Möglichkeit habe, trotz ihrer eindeutigen Relevanz meine Arbeit vergütet zu bekommen. (Keine Zählpixel in meinen Beiträgen und da die Seite bereits Zählpixel verwendet, kann ich meine Beiträge nicht für die Sonderausschüttung METIS anmelden.) Jetzt sind wir bei der vollen Erhaltungsdosis von Bimzelx angekommen.  Die Symptomatik hat sich verändert. Die Probleme mit dem Brustkorb, der Brustwirbelsäule, dem D
    • Kongote
    • Kongote
      Moin, ich lese hier gerade duch Zufall deinen Beitrag und traue meinen Augen kaum. Ich nehme seit ca. 9 Monaten Bimzelx und seit ca. 8 Monaten habe ich exat die von dir aufgeführten Sympthome/Nebenwirkungen.  Ich zweifelte schon an meinem Verstand mit den Brustschmerzen, Daumenschmerzen und diese drückende Schmerz im Brustkorb. Dazu kommt noch eine unglaublich erschlagende Müdigkeit sobald ich mich nicht bewege. Ich halte es keine 10 Minuten durch ohne einzuschlafen. Und von diese
    • Burg
      Heute, Di 10.6.2025 ab 10:08 Uhr im DLF (Deutschlandfunk, leider ist die Sendung nicht im Audio-Archiv aufrufbar):  Sportmedizin: Probleme mit Bändern und Sehnen Gast: Prof. Dr. Oliver Tobolski, niedergelassener Orthopäde und Sportmediziner, Köln, Am Mikrofon: Magdalena Schmude Reportage: Ständig Beschwerden an der Achilles-Sehne. Ein Betroffener berichtet.  Ab 11:05-Uhr Interview: Sehnenverletzungen: Vor- und Nachteile von Operationen Interview mit Dr. med. Nils Lynen, niedergelass
    • Burg
      Hallo @GrBaer185,  die erfolgreiche Standard-Behandlung meiner durch Belastungseinfluss (Schreibmaschine, Wändestreichen) wiederkehrenden (1-4x/Jahr) Sehnenscheidenentzündung vor 50J war:  1. Cortisonspritze (schmerzarm) in Sehnenscheiden-Nähe  2. für 3 Wochen eine Gipsschiene zum Schonen der Sehnen tragen  3. 2x/Woche Mikrostrom-Therapie in der orthopädischen Praxis  Nach etwa 3 Jahren war ich dann zu täglichen Sehnen-Kräftigungs-(Anspannungs-) (nur, wenn gerade entzünd
  • 8 Fasten bei Psoriasis arthritis

    1. 1. Hast du schon einmal gefastet, um deine Symptome der Psoriasis arthritis zu verbessern?


      • Ja, mach ich regelmäßig
      • Ja, mach ich gelegentlich
      • Nein, aber ich habe es vor
      • Nein, ich habe kein Interesse daran

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.