Zum Inhalt

Arnos Genesungstagebuch

  • Einträge
    80
  • Kommentare
    176
  • Aufrufe
    237.298

Erscheinungsfrei durch Katzenhaltung/Stress?


Arno Nühm

1.916 Aufrufe

Ich habe nun eine Woche die Katzen. Entweder hilft das Katzenfell so gut, dass ich erscheinungsfrei bin oder es liegt daran, dass durch eine sehr aufreibende Woche (Katzen sind krank) vermehrt Cortisol (Langzeitstresshormon) ausgeschüttet wurde, was ja dann im Körper zu Kortison umgewandelt wird.

Vielleicht habe ich mich einfach viel zu lange viel zu sehr in Watte gepackt. Man hat mir (seit ich das erste Mal in der Psychiatrie war vor sechs Jahren) immer gesagt, ich muss mich schonen, ausruhen, mir Pausen gönnen etc. Möglicherweise habe ich es damit einfach übertrieben.

Sehr wahrscheinlich ist das Ganze sehr viel komplexer und wie bei vielen Krankheiten ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren.

Tatsache ist, meine Ellenbogen sind komplett frei, es sind nur einige helle Flecken zurückgeblieben. An meiner Nasenwurzel habe ich ein paar Schüppchen, aus meinem Bart rieselt es und am Hinterkopf muss ich gelegentlich an einer kleiner werdenden Stelle kratzen. Und die Hände sehen nach wie vor angegriffen aus.

Dauerhafte Schmerzen habe ich keine, nur manchmal Anlaufschwierigkeiten. Naja, der linke Ringfinger kann nicht ganz gebeugt werden, wenn er schmerzfrei bleiben soll. ;) Das hatte ich mit dem Zeigefinger aber auch schon. Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Fesseln nicht, gelle. Ich mache wieder Übungen, um die Beweglichkeit wieder herzustellen, und massiere die Faszien.

Okay, erscheinungsfrei ist das nicht. ^^ Beschwerdefrei aber auf jeden Fall, da ich meinen Umgang damit gefunden habe. Ich muss nichts eincremen! Ich bade in Milch, wenn ich die Zeit habe, ansonsten dusche ich mit besonderer rückfettender Hautpflege und ich wasche die Haare mit dem schwefelhaltigen oder dem Teebaumöl-Shampoo.

Nichts im Vergleich zu dem Albtraum am Jahresanfang. Ein Zustand, mit dem ich gut leben kann, mit dem ich mich vielleicht arrangiert habe. Laut der Ärzte ist das ja ohnehin das Maximum, das zu erwarten ist. "Unheilbare" Krankheit. Für mich reicht es im Gegenzug dazu, keine Medikamente (und deren Nebenwirkungen) einsetzen zu müssen.

0 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Schön, dass du da bist!

    Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.

    Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um Antworten zu geben, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂

     

  • Blogstatistik

    • Blogs insgesamt
      416
    • Einträge insgesamt
      2.511
  • Blogs

  • Blogkommentare

    • Burg
      Erwärmung - Überwärmung - Fieber  Nur wenn sich früher das Fieber der 40°C-Marke näherte oder darüber war, wurde es uns (Kindern) zuviel und wir streckten zum Kühlen die Füße aus der Decke und/oder drehten die Decke mehrfach um. Ich hatte/habe nie fiebersenkende Mittel genommen. Bei meinen Kindern hatte ich mich bei zu hohem Fieber an ihr Bettchen gesetzt, kühle Wickel angelegt und alle 5-10 Minuten einen halben Kaffeelöffel mit Tee gegeben - zumindest ihre Lippen damit benetzt. Nach 2
    • Burg
      Hallo @GrBaer185,  im Gegensatz zu "früher", lassen sich heute einige Hinweise zu niedriger Lymphozytenzahl bei einer (Google)-Suche finden.  - verminderte lymphozyten -  Ob diese Arbeit KI-generiert wurde? Es werden weder Autor noch Quellen genannt, trotzdem ist sie eine schön übersichtliche Zusammenfassung in dem schweizer IHJO Magazin, ohne Erstellungsdatum.  Lymphozyten niedrig » Ab wann ist es gefährlich?  Inhaltsverzeichnis 1. Funktion von Lymphozyten im Immun
    • Burg
      In den letzten Jahre hatte ich das dringende Bedürfnis zum Schlafen eine warme Jacke anzuziehen; beim Einschlafen war das sehr angenehm. Jedoch war ich morgens dann oft mit einer mir unangenehmen leichten Tachykardie (beschleunigter Puls; Herzrasen) aufgewacht. - Seitdem ich die Jacke weg lasse oder sie noch in der Nacht ausziehe, ist morgens wieder alles normal.  Je nachdem wie das eigene Herz auf Wärme reagiert, sollte auch da dann das eigene Verhalten angepasst werden. LG Burg 
    • Burg
      Korrektur:  Statt "Gehörknöchelchen" muss es richtig heißen: kleine Kalziumkristalle*  Manchmal schieben sich kleine Kalziumkristalle aus dem Innenohr in die Bogengängen, die Bestandteil des Gleichgewichtsorgans sind. Die verirrten Kristalle simulieren dem Gehirn eine Bewegung, die nicht stattfindet. Dadurch wird das Gehirn irritiert und reagiert mit Schwindel. Beseitigung des Dreh- oder Lagerungsschwindels:  *Mit geeigneter Kopfbewegung lassen sich die Kristalle auch wieder
    • Burg
      Korrektur:  Statt "Gehörknöchelchen" muss es richtig heißen: kleine Kalziumkristalle*  Manchmal schieben sich kleine Kalziumkristalle aus dem Innenohr in die Bogengängen, die Bestandteil des Gleichgewichtsorgans sind. Die verirrten Kristalle simulieren dem Gehirn eine Bewegung, die nicht stattfindet. Dadurch wird das Gehirn irritiert und reagiert mit Schwindel. Beseitigung des Dreh- oder Lagerungsschwindels:  *Mit geeigneter Kopfbewegung lassen sich die Kristalle auch wiede
  • 3 Tattoo und Schuppenflechte

    1. 1. Hattest du nach dem Tattoostechen Probleme mit der Psoriasis?


      • Ja – ich bekam dort neue Psoriasis-Stellen
      • Ja – aber die Stellen gingen wieder weg.
      • Nein

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.