Jump to content

Vitamin D zusätzlich mit Vitamin K einnehmen?


GrBaer185

8,087 views

Neben den Präparaten und Nahrungsergänzungsmitteln mit "nur" Vitamin D, werden eine Reihe von Mitteln angeboten und beworben, die zusätzlich noch Vitamin K, oft genauer bezeichnet als Vitamin K2 enthalten. Dies soll einen zusätzlichen Nutzen im Vergleich zur ausschließlichen Vitamin D Substitution bringen.

Im arzei-telegramm vom 15. März 2019
VITAMIN D NICHT OHNE VITAMIN K? ... z.B. Nahrungsergänzung EUNOVA DUO PROTECT (arznei-telegramm.de
https://www.arznei-telegramm.de/html/2019_03/1903026_01.html
heißt es dazu:

"Ein klinischer Nutzen von zusätzlichem Vitamin K bei Einnahme von Vitamin D ist nicht belegt."
arznei-telegramm® 2019; Jg. 50, Nr. 3 Seite 27

Vorsicht bei der Einnahme von Vitamin K sei zudem bei Personen geboten, die blutgerinnungshemmende Arzneimittel mit Cumarinen, wie z. Bsp. 
MARCUMAR oder Generika anwenden. Für sie seien Nahrungsergänzungsmittel mit Vitamin K potenziell gefährlich. Die Einnahme von Vitamin K2 könne "...die Güte der Antikoagulation relevant beeinträchtigen."
arznei-telegramm® 2019; Jg. 50, Nr. 3 Seite 28

 

Edited by GrBaer185
kleine Änderungen

  • Thanks 1

3 Comments


Recommended Comments

Hallo @GrBaer185, hallo @Vieldenker,

ich habe mal Eure Berichte zu Vitamin-D3 in Euren Blocks gelesen. Da steht sehr viel Gutes, Richtiges und Wichtiges. 

Nur: ich bin der Meinung, dort werden die Beiträge nicht genügend gelesen. 

LG  Richard-Paul

Link to comment

Hallo@Richard-Paul,
Danke für Dein Feedback!

vor 1 Stunde schrieb Richard-Paul:

ich bin der Meinung, dort werden die Beiträge nicht genügend gelesen.

Was schlägst Du vor um dies zu ändern/verbessern?

Bis jetzt soll laut Angabe oben im Blog dieser Beitrag 5.735 Aufrufe haben. Ich weiß natürlich nicht, wie oft er tatsächlich gelesen wurde...

VlG  GrBaer185

 

Link to comment

Hallo @GrBaer185,

ich weiß keine Lösung! - Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ich - wenn auch selten - schon mal einen Blog-Beitrag angeklickt habe, dann aber doch nicht gelesen. - Auch heute habe ich nur mal reingeschaut, weil ich "deinen" Namen gesehen habe (und mich interessiert, was du wieder gutes schreibst).  ----- Genauso ist es ja auch, dass die wenigsten User einen Link öffnen. 

Im Hauptteil (Forum) wird viel mehr gelesen, was man auch an den Beiträgen sieht. 

LG Richard-Paul

 

  • Thanks 1
Link to comment

Join the conversation

You are posting as a guest. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Add a comment...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.