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Arnos Genesungstagebuch

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Arno Nühm

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Okay, so langsam gehen mir die Reime für die Überschriften aus. xD

Ich bin zufrieden mit dem bisherigen Ergebnis. So lange ich den Schaum zweimal die Woche abends verwende und mit der Ernährung nicht zu sehr über die Strenge schlage, hält er den Juckreiz und die Schuppen in Schach. Erscheinungsfreiheit ist für mich wohl nicht drin.
Das bedeutet weiterhin: Fisch ja, Fleisch nein, Dinkel ja, Weizen nein, Brokkoli ja, Hülsenfrüchte nein.
Und am besten auch: Bewegung ja, Schokolade nein, Bewegung ja, Eis nein, Bewegung ja, Zucker in jeglicher Form nein ... *hust

Eine dauerhafte Anwendung in Form dieser Schmiererei (es tut mir wirklich leid für all diejenigen, die Berührungen ihres Körpers genießen, aber mir ist das zuwieder, daher diese Vokabel) ist zwar nicht das, was mir so vorschwebte, aber ich komme damit sehr viel besser zurecht als mit den Medikamenten auf Basis von Kortison. Kortisontabletten halte ich im Vergleich jetzt auch nicht mehr für angemessen und bin sehr dankbar für die Therapieoption, die ich mit Enstilar habe.
Und zweimal die Woche geht ja noch.

Jetzt würde mich nur noch interessieren, ob ich nun wirklich Psoriasisarthritis habe oder »nur« Arthrose, welche die Beschwerden verursacht.
Ich als Laie würde die anlaufbedingten Schwierigkeiten der Arthritis zuschreiben und die Probleme nach Belastung der Arthrose. Manchmal habe ich sogar teils pochende Schmerzen in Ruhe bei überwärmtem Gelenk - das war zuletzt 2019 der Fall. Damals wurde mir eine Kortisonspritze ins Knie angeboten, welche ich ablehnte, woraufhin ich mit Quarkwickeln kühlen sollte. Danach dann die Punktierung des Knies und die Ruhigstellung mit der Macron-Schiene. Danach hatte ich mit dem rechten Knie mehr Probleme als vorher.

Ich bin sehr gespannt auf meinen nächsten Termin bei der Dermatologin Ende Oktober. Ob sie mir wohl die Krankenhauseinweisung erneuert oder das dann nicht mehr für geboten hält, weil es ja auch so geht?

(Meine Katze liegt auf der Maus, kennt das noch jemand?)

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    • Burg
      hier benutzte ich eine 0,1%ige Tannolact-Lösung und abgetrocknet wurde durch abtupfen mit Einmaltüchern oder Tempos (also kein Reiben, kein Waschlappen oder Handtuch). Weiche Baumwollunterwäsche und lockere weiche Kleidung sind bei meiner Pso auch hilfreich.
    • Burg
      Dass es auch eine erythematöse (Ganzkörpererythrodermie), generalisierte, pustulöse Pso geben kann, scheint weniger bekannt zu sein. Hier half vor 45J eine 9-wöchige PUVA-Therapie. Fachärzte trennen zwischen erythrodermischen Pso und generalisierten Pso pustulosa und behandeln auch unterschiedlich.
    • Burg
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    • GrBaer185
      Mag eine Möglichkeit sein (wie oft dies der Fall sein mag ??). Bei mir wohl nicht der Fall, habe die Problematik mittlerweile gut "im Griff", siehe Forum PSO an der Eichel - Schuppenflechte an den Genitalien - Psoriasis-Netz @Barn und andere Betroffene, ich hatte mit der Behandlung guten Erfolg und benutze nur noch sehr selten die Prednitop Creme. Günstig wirkt sich die Pflegecreme aus, die ich regelmäßig anwende.  
    • Asai
      Könnte auch ganz einfach ein Pilz sein, z. B. vom Fußpilz über Wäsche übertragen. Dann kann entsprechende Salbe gut helfen (einigen Tagen) - schadet wohl auch nicht -z. B. Canesten extra creme.
  • 754

    1. 1. Verläuft Deine Psoriasis in Schüben?


      • Ja - sie kommt und geht
      • Nein - sie ist einfach immer da

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