Jump to content

Gold' Blog

Sign in to follow this  
  • entries
    21
  • comments
    25
  • views
    17,801

Entries in this blog

Gold

Psoriasis seit 7 Monaten weg

Ich bin seit 7 Monaten Erscheinungsfrei und habe seit dem kein Fumaderm mehr genommen. Woran es liegt keine Ahnung Evtl. An der Mandel op . Auf jedenfall geht es mir zurzeit tiptop :) dachte es ist mal zeit für ein update. Wegen rosazea im gesicht nehme ich isotretinoin was die haut sehr austrocknet und nichtmal dadurch ist die pso zurückgekommen

Gold

Fumaderm 3 Tabletten/Tag

Ich nehme zurzeit 3 Fumis am Tag und die PSO ist immernoch weg. Ab und an noch ein paar kleine flecken, welche ich mittels steigerung der Dosis oder mit Daivobet cremen in 2,3 tagen weg bekomme. Habe jetzt für ein jahr Fumaderm auf sicher;) Nebenwirkungen nur wenn ich die fumis auf leeren Magen nehme(Krämpfe,Durchfall).

Gold

Fumaderm 5 Tabletten / Tag

Nehme zurzeit 5 fumis am Tag und bin fast erscheinungsfrei, nur an den fusseiten noch ein, zwei Flecken. Ich habe keinerlei Nebenwirkungen aber die Kasse ist immernoch unschlüssig ob sie mir Fumaderm bezahlt.

Gold

Fumaderm 3-4 Tabletten/Tag

Nach 7 tagen kam die PSO wieder ganz leicht und ich schmierte einmal Daivobet drauf und steigerte wieder von 3 auf 4 Tabletten, jetzt 2 Tage danach ist die Haut wieder gut;) . Am Freitag muss ich zu meiner Hausärztin, welche sich mein Zustand anschauen will und dann so hoffe ich ein Kostenübernahmeantrag an die Krankenkasse stellt. Meine Haut ist momentan sehr gut ich war die letzte Woche 4 mal im Schwimmbad und mir geht es super. Das Fumaderm wirkt und ich habe keinerlei Nebenwirkungen. Ich hoffe sehr das meine Hautärztin und die Krankenkasse bereit ist mir das Medikament via Magistralrezeptur zu bezahlen. Wenn alles gut kommt möchte ich sicher mal bei 4 am Tag bleiben und sonst auch steigern. Ich habe einfach einwenig Angst das meine Ärztin sagt ach sie sehen ja super aus, sie brauchen ja gar kein Fumaderm. Ich habe die Initial geschenckt bekommen und die 70er Packung blaue habe ich selbst bezahlt (300 sfr.-, 250 Euro) und ich will und kann nicht für eine 200 er Packung selber 700 sfr.- bezahlen.

Gold

Fumaderm 4 Tabletten/tag

Habe jetzt 3 Tage lang 4 tabletten am Tag genommen. Ich bin momentan zu 99.99% Erscheinungsfrei. Am Fuss noch 1,2 Stellen, welche aber nicht stören. Wie gesagt alleine durch das Fumaderm hat sich die Haut noch nicht gebessert

(ausser Handflächen, Fusssohlen) also verwendete ich Daivobet 3 Tage lang einmal am Tag aufgetragen. Nach 3 Tagen war alles weg:) Ich schiebe diese superwirkung des Daivobets dem Fumaderm zu. Jetzt hoffe ich das es nicht gleich alles wieder kommt. Ich fühle mich momentan super, mal schauen wie lange es anhält.

Gold

Fumaderm 3 Tabletten/Tag

Nach Absprache mit meiner Ärztin steigere ich jetzt alle 3 Tage um eine Tablette. Ich habe jetzt 3 Tage lang 3 Tabletten am Tag genommen und gleichzeitig noch 3 Tage Daivobet geschmiert. Die PSO ist fast weg aber nur durch das Daivobet. Die Salbe wirkt sehr schnell, was ich auf das Fumaderm zurückführe. Jetzt warte ich ab und schaue ob die PSO wiederkommt und wenn nicht weis ich das das Fumaderm anschlägt.

Gold

Fumaderm blau 2 Woche

Fange jetzt mit 2 blauen am Tag an, habe zurzeit einwenig Durchfall aber ich bin mir nicht sicher ob das nicht von den ganzen Medikamenten von der Operation kommt. An der Haut hat sich noch nichts positiv verändert. Gestern war die Haut noch ganz ok und jetzt sehe ich am Morgen wie die PSO am Bauch wieder kommt. Bin zurzeit psychisch angeschlagen und die Wunde von der Mandelop ist auch noch nicht ganz verheilt. Hoffe sehr das die Pillen jetzt dann mal Wirkung zeigen.

Gold

Ich habe gestern meine Mandeln entfernt bekommen und liege zurzeit im Spital. Fumaderm habe ich auch bekommen und musste für eine 70 Packung 300 Franken bar bezahlen:(, ob es von der Kasse übernommen wird ist unwahrscheinlich, wenn überhaupt dann nur via Magistralrezeptur. Die blauen habe ich jetzt noch nicht genommen, da die Ärztin meinte wegen der Flush gefahr soll ich noch warten, da ich gerade die Mandeln operiert bekommen habe. Ich habe den Eindruck meine PSO ist einwenig besser geworden, kann aber auch nur Einbildung sein

Gold

Fumaderm initial 3 Woche

Also ich bin zurzeit in der 3 Woche Fumaderm initial, sprich 3 Tabletten am Tag. Ich habe noch keine Nebenwirkung aber auch noch keine Wirkung. Leider fehlen bei mir in der Packung 10 Tabletten, da ich sie von der Ärztin gratis "geschenkt" bekommen habe. Ich nehme mal an sie hat sie von einem Therapieabbrecher. Jetzt habe ich keine Tabletten mehr und hoffe ich bekomme dann am Montag gleich die blauen. Meine PSO ist wieder etwas schlechter aber das hat meiner Meinung nichts mit dem Fumaderm zu tun sondern mit dem Daivobet etc. Ich habe sie gleichzeitig mit cremen behandelt und jetzt kommts halt wieder:(

Gold

Fumaderm initial 2 Woche

Habe jetzt die erste Woche Fumaderm Initial 1Tablette pro Tag hinter mir. Sehe keine positiven oder negativen Erscheinungen auch keine Nebenwirkungen aber ich denke das ist auch viel zu früh um eine Veränderung festzustellen.

Gold

Fumaderm Initial 1 Tag

Also habe soeben die erste Fumaderm Initial eingeworfen, hab sogar das Original bekommen, sozusagen als Geschenk von meiner Ärztin, da sie noch so eine hatte;) Anschliessend, sollte ich es vertragen, werden wir es entweder importieren oder via Magistralrezept in der Apotheke herstellen lassen. Hoffentlich wirkt das Medikament bei mir bzw. hoffentlich vertrage ich es. Ansonsten sind die Flecken immer noch braun von der PUVA und ich hoffe sie nehmen langsam wieder eine normale Frabe an. Meine Mandelentfernung sollte anfang nächsten Monat stattfinden und ich hoffe das das gut kommt und es ja eventuel einen positiven Effekt auf die Pso hat.

Gold

Mandeloperation, Fumaderm

Also bald steht meine Mandeloperation an und das ganze macht mich etwas nervös, bessert sich die PSO, blühe ich dann voll auf etc, das schwirt derzeit in meinem Kopf umher. Ich werde Fumaderm bekommen aber nicht das Original sondern vom Apotheker hergestellt, via Magistralrezept oder wie das auch immer heist;). So wird es in der Schweiz von 90% der Kassen übernommen, wenn vorherige Therapien nicht die gewünschte Wirkung zeigen, laut meinem Apotheker und es keine Alternative gibt. Mein Zusatand momentan: Immernoch ca. 30 Flecken der grösste 2 Euro gross. Die Puva hat mir meine Flecken auf dem Bauch braun gefärbt, bringt mir also garnichts, sieht genau gleich schlecht aus als wenn sie rot wären. Das ganze obwohl ich die Creme vor der Betrahlung überall auch an gesunder Haut aufgetragen habe. Ich nehme an die Flechte bräunt sich bei mir stärker als normale Haut. Hoffe das ganze bald lindern zu können, denn so geht es mir ehrlichgesagt gar nicht gut und das ganze schlägt mir auch langsam aber sicher auf die Psyche:(

Gold

Angina

Kurzes Update: Meine schlimme Erkältung ist eine sehr schlimme Angina. Meine Ärztin sagte, sie habe noch nie so grosse, geschwollene und entzündete Mandeln gesehen. Wir mussten sogar das Antibiotika umstellen, da es nicht genug wirkte... Ich muss mir die Mandeln jetzt entfernen lassen. Meine Flecken auf dem Bauch, welche ich immer innerhalb von 5 Tagen mit Kortison etc. wegbekomme, verchwinden momentan nicht:( die Haut ist zwar flach aber immmernoch sehr gerötet. Ich denke das liegt an meinem Infekt, das es so langsam heilt... Hoffe das die Mandeloperation bezüglich PSO etwas bringt. Hatte dieses Jahr schon das 3 mal Angina.

Gold

Schwer Erkältet und Schub

tja habe mal wieder eine Erkältung mit Halsschmerzen u.s.w., bin dieses Jahr schwinbar besonders anfällig. Habe zurzeit PUVA Behandlung und creme nebenbei mit Daivobet. Alles war auf dem weg der Besserung bis zur Erkältung;(, wobei ich sagen muss, das bei mir die PUVA alleine (ohne Daivobet) nicht so wahnsinnig gut anschlägt. Jetzt versuchen wir (Ich und meine Hautärztin) es mit Fumarsäure. Es hat leider keine zulassung in der Schweiz aber meine Hautärztin hat zuhause noch Packungen davon und wird mir mal eine Initial mitbringen um die verträglichkeit auszutesten und dann wird abgeklärt ob es meine kasse übernehmen würde, da wir das Medikament importieren werden. DIe Apotheke verlangt bei selbstherstellung für 50g, 700 schweizerfranken, ca. 580 Euro. Drückt mir bitte die Daumen, das es klappt, denn diese Tabletten sind nach intensiven Recherchen für mich die beste Lösung und falls es hilft auch für eine Daueranwendung zu gebrauchen. Ich bin es so leid mit der dauernden cremerei. Dann freut man sich das alles weg ist und dann kommt der Mist bei dem kleinsten Infekt doch wieder:(

Gold

3 Wochen

Seit 3 Wochen keine gröberen Erscheinungen mehr gehabt und ich war auch wiedermal bei meiner Hautärztin. Sie ist sehr zufrieden mit meinem Verlauf und ich mache jetzt noch UVB Bestrahlung um zu schauen ob die Erscheinungsfreie Zeit dann wieder 3 Monate hält wie vor einem Jahr. Habe jetzt noch Daivobetgel bekommen, da mir die Salbe zu fettig ist und schlecht einzieht, was ich sehr lästig finde. Habe sie auch auf Fumaderm angesprochen, welches aber in der Schweiz nicht zugelassen ist. Wurde zwar von einem Schweizer entdeckt und auch von einer Schweizerfirma hergestellt aber Swissmedic wollte noch genauere Studien, welche dazumals mit immensen Kosten (250 Millionen sfr.-)für die Firma verbunden gewesen währe. Inzwischen wurde das Produkt einer anderen Firma verkauft.....Also fällt diese Option für mich mal aus, falls Gott bewahre die Psoriasis schlimmer wird.....

Gold

16 Tag

So 2 mal täglich Daivobet aufgetragen und die Flecken sind schon fast wieder unsichtbar. Morgen gehe ich mal wieder zu meiner Hautärztin und will wieder UVB Bestrahlung und sonst Fumaderm ausprobieren. Habe die Schnauze voll vom andauernden Cremen .....

Gold

Tag 14

So leider sind jetzt wieder ca 20 kleine Flecken vorhanden. Habe jetzt wider mit cremen begonnen und hoffe den Schub schnell los zu sein....

Gold

Tag 11

Immernoch alles gut. Habe APS Bad 3 mal angewendet und etwas ist komisch, habe in meiner Intimzone richtig rote Haut bekommen und mein "Sack" schält sich:( sonst ist die Haut gut. War auch 2,3 mal im Solarium. Habe aber zwar eine bräune im Gesicht bekommen aber auch einwenig porige Haut(kleine Knubbel) an der Stirn. Könnte villeicht auch daran liegen, das ich viel Orangensaft in letzter Zeit getrunken habe, glaube das zeugs trocknet mir die Haut aus...

Gold

Tag 8

Bin immernoch weitesgehend Erscheinungsfrei, habe einfach ca 5 Punkte, welche wie Mückenstiche aussehen und da schmiere ich Curatoderm drauf. Ausser meine Handflächen schälen sich einwenig aber das war immerschon so.

Gold

Erscheinungsfrei Tag 1

So bin nun Erscheinungsfrei, bis auf 2,3 kleine Punkte aber ich denke das sind mehr Pickel, habe ich komischerweise auch vermehrt am Körper bekommen seit ich die Schuppenflechte habe. Jetzt werde ich Kortison noch genau 3 mal schmieren.

Gold

1 Eintrag

Hallo zusammen

Ich behandle meine PSO von 1-2% Befall (leider sehr verteilt) mit Dermovate und Curatoderm. Es kommt aber meist alle 10 Tage wieder zurück und dann geht das gecreme wieder von vorne los.

Bis anhin habe ich meine Haut in der Erscheinungsfreien Zeit nicht wirklich gepflegt und das Kortison auch nicht wirklich ausgeschlichen., das werde ich jetzt ändern und schauen ob ich die Erscheinungsfreie Zeit verlängern kann.

Momentan bin ich am 5 Tag cremen und die PSO ist am verschwinden, ich denke ich werde es in spätestens 4-5 Tagen los sein und werde dann mit dem Ausschleichen weitermachen und mich zweimal täglich mit Pflegecreme eincremen und 1-2 mal die Woche ins Solarium gehen und dann schauen ob es wieder so schnell wieder kommt.

Werde berichten wielange es anhält und ob ich die Erscheinungsfreie Zeit so verlängern kann.

Lg

Sign in to follow this  
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.