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Alles Neue im Überblick

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  1. Letzte Stunde
  2. Nüsschen

    User-Treffen 2026 in Schwerin

    Ich auch, habe mir die Zeit extra freigehalten.
  3. Heute
  4. Ist bei uns nicht so. Und wenn, sind viele dabei, die bei uns arbeiten und ihren Beitrag leisten. Nicht jeder der nicht unseren Vorstellung entspricht, ist ein Migrant usw.. Viele von ihnen arbeiten tagtäglich, und ohne sie würde unser System nicht mehr funktionieren. In meinem Verwandten - und Bekanntenkreis sind viele qualifizierte Fachkräfte, die nicht immer in Deutschland geboren sind. Also bitte nicht alles auf den von dir erwähnten Personenkreis schieben. Denk bitte darüber einmal nach, danke. Freundliche Grüße - Uwe
  5. Stimmt so nicht ganz. Z.B. bekomme ich keine Reha bezahlt, auch keine Ernährungberatung. Das man die Abrechnungen sehen kann finde ich sehr gut. Ich habe schon des öffteren Rechnungen moniert und neu berechnen lassen. Das senkt die Kosten. Wäre gut wenn es so etwas auch in der gesetzlichen KK gäbe. Freundliche GRüße - Uwe
  6. mountainmover

    Daktylitisfinger

    Hallo liebe Kirsten, herzlichen Dank für deine Antwort. Ich fange gerade an zu erahnen, wie kompliziert die Therapie ist und wieviel Geduld ich mitbringen muss. Die Diagnose PsA habe ich erst seit November 2025. Bis jetzt erlebe ich nur rapide Ausbreitung der Entzündungsherde an der Wirbelsäule...statt Besserung. Aber wir leben ja alle von der Hoffnung! Ich danke dir und wünsche dir von Herzen alles Liebe und Gute. Christiane 👋
  7. Supermom

    User-Treffen 2026 in Schwerin

    Hab gerade festgestellt: ich freue mich auf euch alle😍🤗
  8. Na klar, die privaten kk müssen ja auch Mitglieder werben und in jungen Jahren...wer so gut verdient...kann ruhig am Beitrag sparen!
  9. Sorry - das ist populistischer Unsinn ins Quadrat! Bitte bediene Dich mal eines Faktenchecks! "Nein, nicht alle Migranten sind in der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) versichert. Der Zugang hängt vom Aufenthaltsstatus ab: Anerkannte Flüchtlinge mit Aufenthaltstitel sind in der GKV versicherungspflichtig, während Asylsuchende und Geduldete in der Regel zunächst nur eingeschränkte Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz erhalten und nicht reguläre Mitglieder der GKV sind. GKV-Spitzenverband +3 Anerkannte Migranten/Flüchtlinge: Haben sie einen festen Wohnsitz und eine Aufenthaltserlaubnis, besteht Versicherungspflicht in der GKV (oder PKV), sobald sie arbeiten oder Bürgergeld beziehen. Asylsuchende/Geduldete: Sind in der Regel nicht in der GKV, sondern über das Sozialamt abgesichert (eingeschränkter Schutz, meist akute Erkrankungen). Ausnahme "Gesundheitskarte": Einige Bundesländer/Kommunen führen eine elektronische Gesundheitskarte für Asylsuchende ein, wodurch sie Zugang zur GKV-Versorgung erhalten, ohne jedoch formelle Mitglieder zu sein. EU-Bürger: EU-Bürger, die aus ihrem Heimatland gesetzlich versichert waren, können sich oft in der GKV weiterversichern. Arbeitsmigration: Wer einen Arbeitsvertrag hat, ist wie alle Arbeitnehmer in der GKV pflichtversichert. GKV-Spitzenverband +5 Nach einer bestimmten Aufenthaltsdauer (je nach Regelung 18–36 Monate) erhalten Asylsuchende häufig Leistungen, die denen der GKV ähneln." "Die gesundheitliche Versorgung von Migranten, insbesondere Asylsuchenden, ist in den ersten Monaten in Deutschland durch das Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG) geregelt und unterscheidet sich von der regulären gesetzlichen Krankenversicherung. Seit dem 1. Januar 2024 gilt eine Übergangszeit von 36 Monaten (vorher 18 Monate), in der die Leistungen eingeschränkt sind. " BAfF-Zentren +2 Zu Deinen Berechnungen aus älteren Beiträgen komme ich noch, arbeite gerade an der Formulierung. 😉 Gruß - Uli
  10. Hallo an alle. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen und hat ähnliches erlebt. Aufgrund meiner Schuppenflechte mittelschwere Vulgaris bekomme ich seit 1,5 Jahren Tremfya. Nach 3 Monaten war meine Schuppenflechte verschwunden. Seit der Behandlung mit Tremfya leide ich immer mehr unter chronischen Juckreiz, Brennen und Piksen auf der Haut. An den Armen ausgeprägter. Beim Duschen mit lauwarmen Wasser folgt sofort ein Brennen an den Beinen. Über den Tag mal mehr mal weniger. Abends im Bett bei Ruhephase wieder schlimmer. Nachts beim Schlafen komplett weg, morgens auch. Dann kommen die Symptome wieder, mal mehr mal weniger. Ich denke mal, auch eine Histaminausschüttung unterstützt das ganze noch mehr. Ich bin in Behandlung eines Professors im Klinikum Bremen Ost. Diagnose wahrscheinlich Pruritus. Wer hat ähnliches oder gleiches mit Tremfya erlebt und kann uns helfen? Meine Symptome tauchen unter Nebenwirkung bei Tremfya nicht auf, es soll aber einzelne Fälle geben, die genau diese Symptome haben. Liebe Grüße aus Bremen.
  11. Tenorsaxofon

    Krankenkassen-Reform_2026 in der Planung

    kann ich nur bestätigen. Die GKV bzw. deren MD nimmt von Fachärzten verordnetes mit der Begründung: BRAUCHEN SIE (der Patient) NICHT weg. Der Ersatz entspricht nicht dem was der Facharzt wollte. Man könnte auch als PKV Patient ein Konto anlegen, in dem für Vorauszahlungen Geld angelegt ist und die Erstattungen wieder drauf fließen. Und wenn man etwas größeres auf sich zukommen sieht, erst mal nachfragen wie es mit Erstattung aussieht. Oli, in jungen Jahren sind die meisten Menschen gesund und bezahlen trotzdem einen höheren Beitrag.
  12. Guten Morgen. Also nicht raten...in der pkv...Erfolgt nicht alles per privater Rechnung! Größere Rechnungen wie Operationen werden direkt abgerechnet. Und die pkv muss alle Leistungen der gesetzlichen kk übernehmen! Macht sie auch...Mann muss nur für ca. 6 Wochen die Kosten auslegen...ist machbar! Auf die Art erfährt man mal was die Ärzte so abrechnen! Das ist irre! Und die gesetzliche Kasse zahlt auch freiwillig nicht alles! Ich habe gerichtlich um eine Cannabistherapie nur 3 Monate gekämpft! Obwohl Cannabis legal und erstattungsfähig ist. Interessiert niemanden, da wird der med. Dienst bemüht, mit Gutachten , was Unsummen kostet. Und ich habe die Verordnung vom Schmerztherapeuten, also nich mal nur so und auch als letzte Option definiert. Und eine Nummer ist man sowieso. Als chronischer Patient auch mit einem dicken Minus vor der Nummer! 🤣 Die Kosten für das Biologika sind immens. Aber das ist ja nicht unser Problem?! Ich habe über 40 Jahre meinen Beitrag beglichen, und das war nicht wenig! Und wir sprechen immer noch über eine Versicherung. Dort ist auch das Risiko bewertet. Also es gibt ja viele Gesunde Mitglieder, die brav einzahlen. Schlimm sind die fremden Leistungen. Jeder Migrant ist in der gesetzlichen Kasse. Und kann sich sofort sanieren. Über die Zahlen wird kategorisch geschwiegen. Ich treffe nur noch ausländische Leute bei meinen Ärzten. Für die zahlen wir alle!
  13. Winfried

    Psoriasis Artrithis

    Ja, kann man. Habe PSA und die Rheumawerte sind in der Norm. 😳
  14. Fic

    Psoriasis Artrithis

    Kann man trotz negativer Rheumawwerte an Psoriasis Artrithis leiden?
  15. Gestern
  16. Vielleicht würde ich sogar bei 90 KKs bleiben. Auf keinen Fall nur eine! Meine Befürchtung, dass man dort dann nur noch zu einer Nummer verkümmert... und Arbeitsplätze gingen verloren... Kosten-Beispiel einer KK, lt. Geschäftsbericht 2024: 4800€ für Leistungen, Verwaltungsausgaben 200€ pro Kassenmitglied Schon das Abschaffen der Sachbearbeiter der KK Vorort war/ist negativ und damit gibt es so gut wie keine individuelle Beratung mehr. "Ich hab´ da mal ´ne Frage...?" Ich war der erster Fall für meinen Sachbearbeiter hier, als er mit seiner Ausbildung bei der KK begonnen hatte; das hatte ihn positiv=freundlich geprägt. Jahre später als er auch Pso bekommen hatte, konnte ich mich bei ihm dann revanchieren. In Vorkasse gehen, bedeutet die volle Rechnung z.B. einer OP für 30.000€ zu begleichen und erst gegen Vorlage der bezahlten Rechnung wird die Beihilfe aktiv..., wenn sie aktiv wird..., da wird schon mal etwas abgelehnt, was durchaus in den gesteckten Rahmen der Beihilfe fällt - auch da muss man sich belesen, wenn man zu seinem Recht kommen will. Es kostet halt Zeit und Nerven. Wenn man noch eine private KK dazwischen schaltet, entfällt evtl. die Vorkasse und man hat die doppelte Arbeit? LG Burg
  17. Burg

    Oruka Therapeutics

    Dose Ranging Study of ORKA-001 in Patients With Moderate-to-Severe Plaque Psoriasis (EVERLAST-B) 30.3.2026, ClinicalTrials.gov, NIH, NLM (englisch) Multicenter (26 US-, CA-Standorte), randomized, double-blinded, placebo-controlled, Dosisfindungsstudie von ORKA-001 bei 160 Erwachsenen mit moderater bis schwerer plaque Pso 300mg, 600mg subcutane Injektion https://clinicaltrials.gov/study/NCT07290569
  18. Burg

    Oruka Therapeutics

    Studienbeschreibungen Oruka Therapeutics Announces Positive Interim Phase 1 Data for ORKA-002 and Initiation of EVERLAST-B Trial of ORKA-001 12.1.2026, Orukatx.com, Release Details (englisch) Dosierungsangaben https://ir.orukatx.com/news-releases/news-release-details/oruka-therapeutics-announces-positive-interim-phase-1-data-orka Oruka Therapeutics Announces Positive Interim Phase 1 Data for ORKA-002 and Initiation of EVERLAST-B Trial of ORKA-001.pdf
  19. Burg

    Oruka Therapeutics

    Erste Studienergebnisse zu ORKA-001 soll es im 2. Quartal 2026 geben, Studie zu ORKA-002 soll 2027 beginnen.
  20. Burg

    Oruka Therapeutics

    Stifel bekräftigt "Buy"-Rating für Oruka Therapeutics im Vorfeld von Studienergebnissen 8.4.2026, Investing.com ORKA-001 gleiche Wirksamkeit wie Bimekizumab, Bimzelx? und andere später nicht mehr angezeigte Vorzüge zu einigen Konkurrenzprodukten? (Die Internetdaten wurden bei meinen Ansichten verändert...) https://de.investing.com/news/analyst-ratings/stifel-bekraftigt-buyrating-fur-oruka-therapeutics-im-vorfeld-von-studienergebnissen-93CH-3420284
  21. Burg

    Oruka Therapeutics

    Oruka Therapeutics Reports Fourth Quarter and Full Year 2025 Financial Results and Provides Corporate Update 12.3.2026, Orukatx, Release Details (englisch) ORKA-001, Everlast-A, + 52 Wochen Nachbeobachtungsstudie (follow-up study), Everlast-B, Mehrfachgabe ORKA-002, Phase-2 Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit bei mittlerer bis schwerer Pso, 16. Woche, Gabe 2x/Jahr, Phase-1-Studie, Halbwertzeit=75-80 Tage, 2x jährlich bei Pso, 4x jährlich bei Hidradenitis suppurativa (Entzündung von Talgdrüsen und Wurzelscheiden der Haarfollikeln). https://ir.orukatx.com/news-releases/news-release-details/oruka-therapeutics-reports-fourth-quarter-and-full-year-2025 https://orukatx.com/ Oruka Therapeutics Reports Fourth Quarter and Full Year 2025 Financial Results and Provides Corporate Update.pdf
  22. Burg

    Oruka Therapeutics

    Oruka Therapeutics Announces IND Clearance for EVERLAST-A Phase 2a Trial of ORKA-001 in Psoriasis with Phase 1 Data to be Presented at EADV in September 22.7.2025, BioSpace, press release (englisch) EVERLAST-A ist eine randomisierte, doppel-blinde, placebo-kontrollierte Phase 2a Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer einzelnen Dosis ORKA-001 bei Patienten mit mittlerer bis schwerer Pso. 80 Patienten, 16, 28 Wochen. Es soll 1-2x/Jahr gegeben werden und eine 3x längere Halbwertzeit als Risankizumab, Skyrizi haben. https://www.biospace.com/press-releases/oruka-therapeutics-announces-ind-clearance-for-everlast-a-phase-2a-trial-of-orka-001-in-psoriasis-with-phase-1-data-to-be-presented-at-eadv-in-september
  23. Hallo @Claudia, vielen lieben Dank fürs Bescheidgeben! Ich werde es leider heute Abend nicht schaffen, die PsA hebelt mich gerade arg aus. Aber ich wünsche euch ein richtig schönes Treffen und hoffe, ein anderes Mal dabei sein zu können. Ganz liebe Grüße Rothko
  24. Hallo @Rothko, nur zur Vorwarnung, falls du es heute Abend schaffst: Das Lokal nimmt wohl keine Kartenzahlung. Viele Grüße Claudia
  25. Lupinchen

    Krankenkassen-Reform_2026 in der Planung

    Es wird auf jeden Fall teurer, vor allen Dingen für chronisch Kranke. Auch wenn ich selber als Rentner KK Beiträge zahle, gilt bei der Befreiung dann das Famlieneinkommen. An uns denkt eh keiner, hat man ja gesehen bei den letzten Handlungsvoeschläge der Regierung. Vor ein paar Tagen hat das mal einer der sogenannten Experten tatsächlich bemängelt. Danke. Wir zuhause diskutieren ständig was wirkich sinnvol wäre, dazu gehört nichts von dem was jetzt vorgeschlagen wird. Das die Ehefrau nicht mehr kostenfrei mitversichert wird, finde ich gut. Nur wie wird das gehändelt? Auch das Menschen mit Grundsicherung und auch Migranten/Füchtlinge, nicht mehr aus der GKV finanziert werden sollen. Ich bin eigentlich auch für eine Bürgerversicherung, nur sehe ich das auch realistisch. Konkurenz belebt das Geschäft. Wer glaubt das sich jeder PKV Patient besser steht, erliegt einem Irrglauben. Wenn derjenige alles bekommen möchte was einer via GKV erhält, muss tief in die Tasche greifen. Das ist bei den Beamten/Pensionisten anders. Das sind auch die häufgsten Gäste auf Kreuzfahrtschiffen😜 und natürlich, durch wegen der Schleuderpreise bei Aida, Familien mit Pubertierenden. Na dann viel Spaß. Lg.Lupinchen
  26. Tenorsaxofon

    Krankenkassen-Reform_2026 in der Planung

    Etwas Konkurenz zwischen den KK wäre noch OK. Zuvor sollte allerdings das Thema AUSGLEICHSZAHLUNG vom Tisch. Barmer, Gmünder und TK haben vor Jahren aus diesem Grund gegen eine KK geklagt, die ihren Mitgliedern alles bezahlt und anschließend von den anderen Ausgleichszahlung gefordert hat.
  27. Supermom

    Krankenkassen-Reform_2026 in der Planung

    Bin auch sehr gespannt, was da nun umgesetzt wird und wie es für uns alle weitergeht. Ein bissel Konkurrenz zwischen den KKs finde ich ok, also mehr als eine ist schon gut... Müssen aber keine 90 sein😅 Allerdings möchte ich auch nie mehr im Leben privat versichert sein. Das war keine gute Zeit, extrem kostspielig, ich musste selber wissen, was wirklich nötig war, man wollte ja an mir und den Kindern verdienen, ständig in Vorkasse gehen ohne zu wissen, ob die Kosten dann wirklich übernommen werden ( was tatsächlich von der Beihilfe nicht selbstverständlich war...) nein Danke, Wir waren zu 6. über den Gatten mit versichert...
  28. Danke für den Tipp
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