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  1. Heute
  2. Burg
    Hallo @GrBaer185 , vielleicht ist das hier nicht der richtige Platz, Du darfst die Zitate gerne verschieben. - Mein Lieblingsthema: Weniger = Mehr. LG Burg Schuppenflechte - Biologika oft schon bei halber Dosis wirksam AU=Daniela Hüttemann, Pharm Z, 5.6.2026 Etwa 3/4-tel der 244 gut auf biologische IL-17-, IL-23- Inhibitoren eingestellten Pso-Patienten mit stabiler, niedriger Krankheitsaktivität konnten schrittweise ihre Dosis, oft sogar bis auf die Hälfte reduzieren; manche spritzen nur noch halbjährlich. Auf die Standarddosierung durfte während der Studie jederzeit zurückgekehrt werden. Die Leitlinien werden evtl. angepasst. Nach 18 Monaten wurde die Wirkung der Dosierungen verglichen. Bei reduzierter Dosis gab es keine schweren Nebenwirkungen und die Biologikals sollen lebenslang angewendet werden. https://www.pharmazeutische-zeitung.de/biologika-oft-schon-bei-halber-dosis-wirksam-165785/ - Dose Reduction of IL17 and IL23 Inhibitors in Psoriasis ( BeNeBio study ): An International, Pragmatic, Multicentre, Randomised, Controlled, Non-Inferiority Trial AU=Juul MPA van den Reek, et al., Lancet Regional Health EU, 1.6.2026 IL17i ( secukinumab, ixekizumab, bimekizumab, brodalumab ) or IL23i ( guselkumab, risankizumab, tildrakizumab ) https://www.thelancet.com/journals/lanepe/article/PIIS2666-7762(26)00133-X/fulltext
  3. Burg
    Stellenwert des Vitamin D bei Autoimmunerkrankungen AU=Ales Janda, arthritis + rheuma 45, 44–50, 2025 Zitat: "Bei T-Zellen reduziert Vitamin 1,25(OH)₂D₃ die Produktion von proinflammatorischen Zytokinen wie IL-2, IL-17 und Interferon-gamma (IFN-γ). Es vermindert die zytoto xische Aktivität und Proliferation sowohl von CD4 + – als auch von CD8 + -T-Zellen. Außerdem kann 1,25(OH)₂D₃ die Bildung von FOXP3 + regulatorischen T-Zellen (Treg) und von IL-10-produzierenden Typ-1-regulatorischen T-Zellen (Tr1) fördern. Diese T-Zell-Subpopulationen spielen eine Schlüsselrolle in der Unterdrückung überschießender Im munreaktionen und sind für die Aufrechterhaltung der Immuntoleranz entscheidend [10]" Zitat: "Psoriasis, Uveitis und rheumatoide Arthritis Neben MS berichteten Fang et al. [15] über eine inverse Assoziation zwischen höheren 25(OH)D3-Spiegeln und einem geringeren Risiko für nicht infektiöse Uveitis, Psoriasis und rheumatoide Arthritis (RA). Diese Ergebnisse bestätigen frühere Forschungsergebnisse. Eine Kohortenstudie von Merlino et al. [17] fand beispielsweise, dass Frauen mit einer höheren Vitamin-D-Zufuhr ein signifikant geringeres Risiko für RA aufwiesen." [10] Prietl B, Treiber G, Pieber TR, Amrein K. Vitamin D and immune function. Nutrients 2013; 5(7): 2502–2521. DOI:10.3390/nu5072502 [15] Fang A, Zhao Y, Yang P et al. Vitamin D and human health: evidence from Mendelian randomization studies. Eur J Epidemiol 2024; 39: 467–490. DOI:10.1007/s10654-023 01075-4 [17] Merlino LA, Curtis J, Mikuls TR et al. Vitamin D intake is in versely associated with rheumatoid arthritis. Arthritis Rheum 2004; 50(1): 72–77. DOI:10.1002/art.11434 VitD Autoimun.pdf
  4. kralle123 folgt jetzt Expertenforum Schuppenflechte
  5. Burg
    UV-Therapie bleibt auch in aktualisierter Leitlinie unverzichtbar AU=Nadine Kretschmer, Gelbe Liste, 10.6.2026 gesplittetes Zitat - "Wirkmechanismen Die therapeutischen Effekte der UV-Strahlung beruhen auf komplexen immunologischen und zellbiologischen Mechanismen. Dazu zählen die Induktion von Apoptose entzündlicher T-Zellen, die Modulation proinflammatorischer Zytokine sowie antifibrotische Effekte durch Einfluss auf den Kollagenstoffwechsel." - "Sicherheitsaspekte im Fokus Gleichzeitig widmet die Leitlinie der sicheren Anwendung breiten Raum und behandelt Kontraindikationen, Schutzmaßnahmen für Haut und Augen sowie besondere Situationen wie Schwangerschaft, Kindesalter und Heimtherapie. Damit liefert sie praxisrelevante Handlungsempfehlungen für eine risikoarme Durchführung der Behandlung." https://www.gelbe-liste.de/dermatologie/uv-therapie-leitlinie-unverzichtbar DDG, 20.5.2026 "... um die Leistungsgruppe Dermatologie beantragen zu können, muss eine Klinik die UV-Therapie als Strukturmerkmal nachweisen“ https://derma.de/presse/detail/aktualisierte-leitlinie-zu-uv-therapie-und-photochemotherapie-eine-wirksame-schonende-und-kostenguenstige-therapie-fuer-zahlreiche-hauterkrankungen
  6. Mum4
    Thema von Mum4 wurde von Mum4 beantwortet in Neue stellen sich vor
    Hallo Pedd! Normalerweise lese ich auch eher, als dass ich selber Beiträge verfassen. Und du hast recht; es tut gut zu lesen, dass es anderen ähnlich ergeht, wie einem selbst. Ich drücke dir die Daumen, dass du deinen Infekt schnell wieder los wirst. LG 🙂
  7. Pedd
    Thema von Mum4 wurde von Pedd beantwortet in Neue stellen sich vor
    Hallo Mum4, gerne 😉. Ich bin nicht die Aktive hier im Forum, meist eine stille Mitleserin. Es hilft mir sehr zu lesen, wenn andere Betroffene ähnliche Sorgen, Ängste und Nöte haben. Es ist wirklich so, dass dein Körper Zeit braucht. Unser Schmerzgedächtnis speichert viel und benötigt Zeit umprogrammiert zu werden - so meine Erfahrung. Ich muss immer wieder lernen meinem Körper und mir zu vertrauen, da die Unsicherheit nie ganz weg gehen wird, so seither meiner Erfahrung. Doch ich habe den Eindruck, dass es mir immer besser gelingt. Ich drücke Dir die Daumen✊und die Wirkung nach der ersten Spritze ist doch gigantisch, oder? Beste Grüße Pedd
  8. Lupinchen
    Thema von Claudia wurde von Lupinchen beantwortet in Ernährung
    Wg. meiner PsA nehme ich nichts, warum auch, wer sich gesund ernährt und keinen Mangel hat braucht eigendlich nichts zuführen. Ich habe einen B12 Mangel und lasse es mir alle 4 Wochen spritzen. Wg. meiner Darmerkrankung nehme ich Vitamin D3 1x in der Woche als Depot-Kapsel ein. Einen Mangel hätte ich da auch, aber nicht so ausgeprägt. Zzt. nehme ich Biotin wg. Haarausfall, ich denke bei Skyrizi habe ich einiges an NW, aber das kann man ja nicht immer genau eingrenzen bei 4 Autoimmun-Erkrankungen. Lg. Lupinchen
  9. Mum4
    Thema von Mum4 wurde von Mum4 beantwortet in Neue stellen sich vor
    Hallo UteB und Pedd! Danke für eure Antworten. Die Suche nach einem Medikament, dass wirklich hilft, ist nervenaufreibend. Man ist hin- und hergerissen zwischen Hoffen auf Linderung und der Angst davor, wieder einmal enttäuscht zu werden. Ich bin ja tatsächlich erst bei der ersten Spritze. Dennoch bin ich über die Wirkung erstaunt. Vielleicht ist deshalb die Angst vor Nebenwirkungen so groß. Aber es ist ja auch durchaus denkbar, dass mein Körper nach so langer Zeit mit Schmerzen und wenig erholsamen Schlaf Nachholbedarf hat... . LG Mum4
  10. Brigitte21
    Thema von Claudia wurde von Brigitte21 beantwortet in Ernährung
    Ich nehme Vitamin D einsalpha
  11. Pedd
    Thema von Mum4 wurde von Pedd beantwortet in Neue stellen sich vor
    Guten Morgen zusammen, ich habe mich gestern zum dritten Mal gespritzt und bin eigentlich überrascht, wie gut es gegen meine Fatique hilft. Auch ich habe einige Biologika hinter mir (Golimumab = Simponi, Secukinumab = Cosentyx, Adalimumab = Imraldi, Etanercept = Erelzi) und dazu habe ich bis 04/2026 noch MTX wöchentlich gespritzt und nach vier Jahren abgesetzt, da keine Wirkung mehr. Nun spritze ich seit Ende April Erelzi. Davor hatte ich mit Schmerzen, Erschöpfung und Fatique zu tun. Mein RheumaDoc hat mir sogar prognostiziert, dass diese sich durch das Bimzelex rasch beheben wird. Ich schlafe seither besser und meine Schmerzen sind noch nicht ganz weg. Auch habe ich aktuell einen hartnäckigen grippalen Infekt, was u.a. im Zushg. des Bimzelex wohl als Nebenwirkung vorkommen kann. Im Forum habe ich dazu auch bereits gelesen, dass Personen es deshalb abgesetzt haben. Ich hoffe, dass ich den Infekt einfach habe, weil ich mich angesteckt habe und nicht als Nebenwirkung. Grundsätzlich hoffe ich, dass die Wirkung sich noch bessert. Da ich im vierwöchigen Abstand spritze, meine ich zu merken, dass die Wirkung ab der dritten Woche bereits nachlässt und ich im LWS, den Beinen und Füßen schmerzen habe. So wie Winfried schreibt ist es und die Hoffnung ein Medikament zu finden, das mir Linderung verschafft, begleitet mich seit 2022. Gruß Pedd
  12. Pedd folgt jetzt Neu hier!
  13. Claudia
    Argh, das Häkchen hatte ich vergessen zu setzen. Jetzt kannst du mehrere auswählen. Danke für den Hinweis.
  14. Pebie
    Guten Morgen, leider kann man nur einmal ein Vitamin anklicken. Ich nehme aber mehrere. LG Petra 🌺
  15. UteB
    Thema von Mum4 wurde von UteB beantwortet in Neue stellen sich vor
    Guten Morgen, Ich nehme seit mehreren Monaten Bimzelx und habe tatsächlich gar keine Nebenwirkungen. Dafür bin ich aber auch nicht Schmerzfrei. Es soll es noch weiter versuchen, könnte mehrere Monate dauern bis es wirkt. Viele Grüße Ute
  16. Winfried
    Thema von Claudia wurde von Winfried beantwortet in Ernährung
    Täglich 1 Portion La Vita ( flüssiges Konzentrat ), da soll alles enthalten sein. Ich fühle mich irgendwie besser, ob es nur Einbildung ist weiß ich nicht aber habe ein gutes Gefühl dabei. Schöne schmerzfreie Woche wünsche ich allen Winfried
  17. Claudia
    Lasst uns mal ein Stimmungsbild erstellen: Welche Vitamine nehmt ihr aktuell wegen Eurer Psoriasis oder Psoriasis arthritis ein? In dieser Umfrage soll es bewusst nur um Vitamin-Präparate gehen. Andere Nahrungsergänzungsmittel kommen später dran. Aus meiner Sicht gibt hier absolut kein Richtig oder Falsch. Niemand soll bewertet oder belehrt werden. Jeder Körper ist anders und jeder findet seinen eigenen Weg, mit den Erkrankungen umzugehen. Wir wollen einfach ein ehrliches, unverfälschtes Bild zeigen, was euch im Alltag begleitet. Vielleicht können andere ja so auch einen Tipp bekommen, womit sie sich mal beschäftigen sollten – oder was für Psoriatiker eher kein Thema ist. Wurde euch die zusätzliche Vitamin-Zufuhr von einem Arzt, Apotheker oder Heilpraktiker empfohlen oder habt ihr euch selbst dafür entschieden? Nutzt ihr gezielte Einzelpräparate oder lieber Multivitamin-Präparate? Oder habt Ihr mal Vitamine genommen und es hat nichts verbessert?
  18. Gestern
  19. Bali
    Bali hat das Profilbild geändert
  20. Bali
    Thema von Bali wurde von Bali beantwortet in Neue stellen sich vor
    Hallo Winfried, Vielen lieben Dank für Dein Willkommen! 🤗 Ich habe natürlich gefühlt 1000 Fragen und stöbere schon fleißig in den Foren. Die Diagnose erhielt ich von dem Chirurgen, der mich operiert hat anhand des Patho-Ergebnisses der Gewebeprobe. Ich hoffe, dass mein neuer Hautarzt sich mit der Erkrankung gut auskennt - da habe ich schon einiges Negatives gelesen. LG Bali
  21. Winfried
    Thema von Bali wurde von Winfried beantwortet in Neue stellen sich vor
    Herzlich willkommen ! Hier findest du Hilfe und Menschen mit viel Erfahrung , kannst dich austauschen und auch Sorgen los werden. Lies dich mal ein und Trau dich auch einfach zu fragen wenn es nötig ist, irgendjemand wird dir schon helfen können. LG Winfried 😀
  22. Bali
    ein Beitrag von Bali in Neue stellen sich vor
    Hallo in die Runde, zunächst einmal vielen Dank für die Aufnahme in die Gruppe! Kurz zu mir: ich bin Anfang 50, weiblich und komme aus Hessen. Seit einigen Monaten beschäftigen mich diverse Hautprobleme, die ich zunächst auf andere Ursachen zurück geführt und nicht ernst genommen habe, zB "komische" Nägel - kommt bestimmt von zu viel UV-Lack. Schuppen am Kopf: von den Veränderungen der Wechseljahre. Usw. Vor kurzem hatte ich eine ambulante OP und das Ergebnis meiner Hautprobe: Psoriasis - Da hat es bei mir zu den anderen Symptomen Klick gemacht. Ich stehe also noch ganz am Anfang dieser Erkrankung, nächsten Monat habe ich einen ersten Termin beim Hautarzt . Ich hoffe, durch diese Gruppe mehr zu dieser Erkrankung und den Umgang mit ihr zu erfahren und freue mich auf konstruktiven Austausch! Liebe Grüße, Bali
  23. Bali folgt jetzt Neu in der Gruppe
  24. GrBaer185
    Thema von CosentyxDad wurde von GrBaer185 beantwortet in Cosentyx
    Die zwei Gelpacks garantieren von sich aus noch nicht, dass die Temperatur in der Kühltasche nicht unter 2 °C fällt. Selbst wenn die Gelpacks ein spezielles Polymer, z.B. ein Phase‑Change‑Material (PCM) mit einer Phasenwechsel- (Schmelz-) Temperatur von 5 °C verwenden, so ist die Oberflächentemperatur des Packs wenn es im Gefrierfach bei -18 °C lag, nach Herausnahme eben zunächst - 18 °C. Hier ein Teil der KI-Antworten (Microsoft Co-Pilot; natürlich "spinnt" die KI manchmal, aber es macht physikalisch Sinn und es gibt vernünftige Quellen dazu): Typischer Temperaturverlauf (vereinfacht)t = 0 (aus Gefrierfach): Oberfläche ≈ −18 °C; Kern ≈ −18 °C. t > 0 (in Kühltasche): Oberfläche steigt zuerst; Kern bleibt kalt. Wenn der Kern auf ~+5 °C kommt, beginnt das PCM zu schmelzen und die Temperatur wird während der Schmelzphase relativ stabil um den Phasenpunkt gehalten. Empfehlungen / VorsichtsmaßnahmenKeinen direkten Kontakt zwischen gefrorenem Pack und Medikamenten zulassen; immer eine Isolationsschicht (z. B. Folie, Stoff, Verpackung) verwenden. Wichtig bei Medikamenten, die bei Gefrieren Schaden nehmen. Vorbereitung (Preconditioning): Wenn Sie vermeiden wollen, dass die Pack‑Oberfläche unter 0 °C ist, können Sie das Pack nach dem Gefrieren kurz in den Kühlschrank (nicht Raumtemperatur) legen, bis die Oberfläche sich dem Schmelzbereich annähert. Basierend auf PCM‑Prinzipien ist das sinnvoll, weil so die Oberfläche nicht mehr subzero ist, bevor Sie die Medikamente einlegen. (Diese Empfehlung ist eine praktische Ableitung aus den PCM‑Eigenschaften.) Temperaturüberwachung: Bei kritischen Medikamenten einen kleinen Temperaturlogger oder Thermometer in die Tasche legen, um lokale Unterkühlung zu erkennen. FazitKurz: Ein PCM‑Pack mit Schmelzpunkt +5 °C ist beim Einfrieren bei −18 °C an der Oberfläche deutlich unter 0 °C; erst beim Aufwärmen bis in den Schmelzbereich puffert es die Temperatur um +5 °C. Vermeiden Sie direkten Kontakt und erwägen Sie Preconditioning oder zusätzliche Isolierung für empfindliche Medikamente. Interessante Links dazu: iCool MediCube Gelpacks 2 Ersatzakkus für 20 Euro. Und ein amerikanischer Hersteller: Phase 5™ PCM | 5°C-Phasenwechselmaterial für 2–8°C Kaltkettentransport Laut KI: Herstellerbeschreibung iCool / MedActiv: Das Gelpack wird als „speziell formuliertes Polymer“ beschrieben, das länger gefroren bleibt und nicht „schwitzt“, aber kein technisches Datenblatt mit einem exakten Phasenpunkt wird auf den Produktseiten veröffentlicht. Kurzfazit: Ohne das technische Datenblatt bleibt die exakte Gefriertemperatur des MedActiv‑Polymers unbekannt; die wahrscheinlichste Praxis für 2–8 °C‑Anwendungen ist ein PCM mit Schmelzpunkt um +5 °C. Fordern Sie das SDS an oder nutzen einen Temperaturlogger, wenn es um lebenswichtige Medikamente geht. _________________________________________________________________ Für Tüftler ergibt sich somit eine kostengünstige Alternative zum iCool MediCube Compact 36h von Medaktiv. Z.B. die 2 Ersatz-Kühlpacks von Medaktiv für 20 Euro oder andere günstige PCM‑Packs mit einem Schmelzpunkt von +5 °C, einen Temperaturlogger oder ein Thermometer (Funkthermometer geht wegen Kühltaschenisolierung vermutlich schlecht oder gar nicht) und eine gute Isoliertasche in gewünschter Größe...
  25. Pebie
    Thema von Pebie wurde von Pebie beantwortet in Ernährung
    Liebe Claudia, lieb dass Du Dich erkundigst. 💞 Es geht mir nicht so gut. Ich muss übernächste Woche zum Kieferchirurgen und es müssen drei Zähne raus. Das blöde daran ist, dass mir durch die Fibromyalgie die Spritzen so weh tun, obwohl sie vorab ein Mittel benutzen. Mental macht mir das alles zu schaffen, weil ich mit all meinen „Wehwehchen“ überfordert bin. Kommt noch etwas hinzu bin ich echt fertig. Aber auch das werde ich überstehen und mich wieder berappeln. Du kannst Dir denken dass es der Psoriasis auch nicht so gut tut. Ich hoffe Dir und der Rest der Truppe geht es einigermaßen gut?! LG 🙋‍♀️💞
  26. Claudia
    Thema von Pebie wurde von Claudia beantwortet in Ernährung
    Hallo @Pebie , wie geht's dir denn inzwischen?
  27. Claudia
    Thema von CosentyxDad wurde von Claudia beantwortet in Cosentyx
    Ooooch, Fotos von Neuseeland selbst würde ich auch angucken 🙂 Auf jeden Fall: Hab eine schöne Reise! Aber zur Kühltasche noch: Ich habe, ich glaube auch von Novartis, eine Kühltasche, die unterteilt ist. Die Kühlakkus kommen außenrum, die Medikamentenpackung innen rein. Dazwischen ist dann eine "Trennwand". Nicht ganz so wie dir von dir genannte, aber in der Art.
  28. Letzte Woche
  29. Tumtrah
    Ich biete ein Bestrahlungsgerät "Dermalight 500" von Dr. Hönle Medizintechnik (UVB 311 nm). Es handelt sich um ein variables Fototherapiegerät mit Aufstellbügel für die Hand-/Fuß/Gesicht-/Teilkörperphototherapie. Indikationen: Psoriasis, Neurodermitis, Vitiligo, Akne u. a. Es ist mit den Originallampen ausgestattet und wurde im Mai 2012 gekauft. Das Gerät wurde nur wenige Male genutzt und anschließend eingelagert. Die Rechnung ist vorhanden (NP 1.138,- €), ebenso die Bedienungsanleitung. Fragen zu dem Gerät beantworte ich gerne unter hartmut.fiegen@gmx.de
  30. Claudia
    Thema von anjal. wurde von Claudia beantwortet in Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Danke für den Hinweis. In der Tat gab es mal einen Rückruf für Tannolact (von Galderma), weil darin Verunreinigungen gefunden wurden. Seither gab es keine "Entwarnung" bzw. keine Meldung, dass die Produktion wieder angelaufen wäre. Schade.
  31. UlvL
    UlvL trat der Community bei
  32. summerfeeling67
    Thema von NE10 wurde von summerfeeling67 beantwortet in Psoriasis arthritis
    Guten Morgen und herzlich willkommen hier! Ich hatte selbst Sulfasalazin bei PsA, (Enthesitis und Daktylitis im linken Zeige- und Mittelfinger). Habe genau darauf geachtet mind. 2h vor und 1h danach nüchtern zu sein. Allerdings gibt es auch Anwender, die Sulfasalazin zu oder nach Mahlzeiten nehmen, wenn sie es sonst nicht vertragen. Frag nochmal deinen Arzt. Da ich sowieso nachts öfter wach werde, war es mir problemlos möglich die ersten Tabletten um 4 Uhr früh zu nehmen. Wäre ggf. eine Möglichkeit...Die Nüchternphase von 3h am Nachmittag passte dann auch gut. Ich habe auf eigene Faust Folsäure genommen, alle 2 Tage eine halbe 5mg Tablette. Auch hier Zeitabstand zur Sulfasalazineinnahme beachten. Es dauert lang bis zur Wirkung, bei mir 12 -14 Wochen. Was die potentiellen Nebenwirkungen anbelangt, so findest du diese bei allen Medis, die bei PsO, PsA in Frage kommen. Mach dich nicht verrückt! Die Diagnose und die Schmerzen sind viel auf einmal, ich war anfangs sehr verzweifelt... und ich habe das mit den Nebenwirkungen für mich ausgeblendet. Alles, was ich bisher hatte, habe ich gut vetragen, viel besser als manches Schmerzmittel. Allerdings probiere ich auch noch herum, was am besten hilft. Seit vorgestern habe ich nun Simponi. Leider passen deine Beschwerden im ISG auch zum Krankheitsbild. Alles Gute für dich und lG! Kirsten
  33. Danny94
    Danny94 trat der Community bei
  34. NE10
    Hallo, ich habe die Diagnose Psoriasis Arthritis. An Ostern ist plötzlich mein rechter Zeigefinger angeschwollen und wurde immer praller und tat weh. Rontgenbild war unauffällig und auch die Blutergebnisse. Mein Fingernagel wurde gelblich und auch die Fußnägel. Mein Orthopäde war ratlos , gab mir Cortison (da schwoll der Finger endlich ab) und überwies mich nach 6 Wochen zum Rheumatologe. Der stellte die Diagnose PSA. Seit vorgestern nehme ich sulfasalazin. Ich hab so viele Fragen. Ich habe gelesen, dass das Medikament Tumore begünstigt. Gibt es Alternativen? Ich nehme morgens noch Thyroxin. Das soll ich zuerst nehmen, dann eine halbe Stunde warten und dann das sulfasalazin und noch eine Stunde warten und dann erst essen..das schaffe ich zeitlich gar nicht. Muss man das echt so streng beachten? Dann habe ich gelesen man soll kein IBU nehmen. Und ist es sinnvoll Folsäure zu nehmen? Letzten Herbst hatte ich schlimme ISG Schmerzen. Kam das d auch schon davon?

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