Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo! Mein Name ist Note1, ich bin 20 Jahre alt und durch suchen auf die Internetseite + Forum gestoßen.
Meine Geschichte:
Ca. vor 1 1/2 Jahren hatte ich nen komischen roten Fleck am Unterarm. Ich bin damals zum Arzt, er meinte es sei an Ekzem, hat mir ne Salbe verschrieben. Habe die Salbe angewendet und weg wars. Hab dann aber auch kleine rote Punkte am Knie bekommen, die hab ich auch behandelt sind verschwunden, sind auch mal wieder gekommen. Irgenwann war die Salbe leer, ich zu faul mir einen Arzttermin zu verschaffen. Naja, die kleinen roten Punkte am Knie bzw. restlichen Körper haben mich nie wirklich gestört, gejuckt haben sie auch nicht. Aber als es dann hinter den Ohren angefangen hat und sich über meine Kopfhaut ausbreitete fand ichs dann nicht mehr so dolle. Das ist das schlimmste, ich kann mir nicht mehr durch die Haare fahren, ohne das ich Schuppen verliere.
War also die Woche beim ner neuen Ärztin (Umzug). Die sagte mir was von Schuppenflechte. Hat mir die Salbe "Betadermic" verschrieben. Und dann nochmal was für den Kopf, die Salbe soll ich abends auftragen und morgens auswaschen.
Auf die Frage, ob die Schuppenflechte wieder weg geht meinte sie zu mir: Ja, aber ich kann Ihnen nicht garantieren, dass sie wiederkommt. Und auf die Frage, wie lange die Behandlung an der Kopfhaut dauert, bis ich Linderung verspüre, antwortete sie mir: Nach 4 Wochen Anwendung in etwa.
Mhm ich bin etwas verwirrt.
Hier auf der Seite steht, dass man die Schuppenflechte nicht mehr weggekommt, sie nur mildern kann. Außerdem wurde der Wirkstoff der in meiner Körpersalbe drin ist (Betamethasondipropionat) als Klasse IV: sehr stark wirksame Kortikosteroide (http://www.psoriasis-netz.de/medikamente/kortison/kortison-aeusserlich.html) eingestuft. Dort steht auch, dass man die betreffenden Stellen nicht auf Dauer damit behandeln sollte, sondern auf schwächere Salben umsteigen soll, aber ich habe gar keine anderen bekommen?!
Außerdem ist meine Schuppenflechte nie größer als die Hälfte meines kleinen Fingernagels und nicht so groß wie auf den Bilder auf der Webseite. Wird sie noch so groß werden?
Viele Fragen, leichte Verunsicherung und die Hoffnung das die Schuppenflechte vom Kopf verschwindet bleibt.
Grüße!
Note1