Zu Inhalt springen

Erneute Therapie mit Humira

Hallo zusammen,

wollte mal in der Comunity nach eventuellen Erfahrungen fragen.

Habe von 2007 bis 2014 schon einmal Humira genommen, dann aber wegen einem Nachlassen der Wirkung neue Basismedikamente vom Rheumatologen bekommen. Enbrel war nicht so der Bringer (wirkte immer nur 3-4 Tage), trotzdem knapp 2 Jahre genommen, dann wechsel auf Simponi, welches noch schlechter wirkte und deshalb dann nach einem ca. 3/4 Jahr abgesetzt und dann im Herbst 2017 zum Totalausfall Cosentyx gewechselt. Das wirkte null und ich bin nun im größten Schub seit dem Ausbruch der Erkrankung 2007.

Soll nun neben einer Prednisolon-Stoßtherapie wieder auf Humira wechseln.

Hat schon einmal jemand wieder zu Humira gewechselt und falls ja, wie waren eure Erfahrungen damit?

Freue mich auf Rückmeldungen! 

Gruß, Loberich

Hervorgehobene Antworten

Am ‎04‎.‎02‎.‎2018 um 14:42 schrieb Loberich:

Hallo zusammen,

wollte mal in der Comunity nach eventuellen Erfahrungen fragen.

Habe von 2007 bis 2014 schon einmal Humira genommen, dann aber wegen einem Nachlassen der Wirkung neue Basismedikamente vom Rheumatologen bekommen. Enbrel war nicht so der Bringer (wirkte immer nur 3-4 Tage), trotzdem knapp 2 Jahre genommen, dann wechsel auf Simponi, welches noch schlechter wirkte und deshalb dann nach einem ca. 3/4 Jahr abgesetzt und dann im Herbst 2017 zum Totalausfall Cosentyx gewechselt. Das wirkte null und ich bin nun im größten Schub seit dem Ausbruch der Erkrankung 2007.

Soll nun neben einer Prednisolon-Stoßtherapie wieder auf Humira wechseln.

Hat schon einmal jemand wieder zu Humira gewechselt und falls ja, wie waren eure Erfahrungen damit?

Freue mich auf Rückmeldungen! 

Gruß, Loberich

....ich auch. Mir erging es ähnlich, wobei Cosentyx schon gewirkt hat, zumindest für ca. 1 Jahr. Ich brauche aber für meine PsA ein Mittel wo der Spritzintervall nicht so lang ist. Meine Ärztin sperrt sich aber gerade gegen die Gabe von Biologics. Evtl. muss ich meine Behandlung komplett hier in Erlangen an die Rheuma-Ambulanzen geben. 

Gruß Lupinchen

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Ähnliche Inhalte

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.