Herzlich willkommen!
👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Expertenforum Juckreiz
...und Antworten von Professor Sonja Ständer, Fiona Schedel und Dr. Claudia Zeidler vom Kompetenzzentrum Chronischer Pruritus in Münster
17 Themen in diesem Forum
-
Hallo ! Ich habe jetzt schon seit über 39 Jahren PSO und seit Mitte dieses Jahres nach meiner ersten Humira- Spritze mit starkem Juckreiz vor allem abends im Genitalbereich zu kämpfen . Da ich Cortisonsalben nicht mehr benutzen kann und schon einige Salben ausprobiert habe , hoffe ich vielleicht auf eine gute Idee , wie ich das Ganze lindern könnte. Meine PSo ist sonst am ganzen Körper verschwunden . Vielen Dank schon mal im voraus
-
Bei Ihnen in Münster gab es die erste Spezial-Sprechstunde zum Juckreiz, soweit ich weiß. Wo gibt es denn inzwischen weitere? Muss ich dazu eine Überweisung mitbringen, und von welchem Arzt muss die dann sein?
-
- 3 Antworten
- 7,6 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Soo nun frag ich auchmal auch wenns schon spät is. Ich hab ja meine PSO an, in und hinter den ohren und mich juckt es dann hald besonders nachts wenn die stellen mit schweiss bedeckt werden oder die Haare drannliegen. Was mach ich da am besten? gibts da ne Chreme die ich nachts drannmachen kann?? Und dann noch ne Tagesfrage was mach ich am/unter tags am besten wenns juckt. Bissher kratze ich solang bis es nässt das wird dann ja nicht besser weil dieses Nasse dann einhärtet und wieder spannungen an der haut macht die dann wieder "jucken" eher ziepen. Danke für die kommenden antworten
-
Hallo, Ich bin seit ca nem halben Jahr nahezu am ganzen Körper betroffen. Der Juckreiz gehört mittlerweile schon fast dazu. Es handelt sich eher um kleinflächige Stellen am Körper. An den Ellbogen und Knien größer. Nun kratz ich oft wie irre an den Beinen und am Oberkörper wobei ich mir einbilde dass sich das auch auf die Vermehrung ser PSO auswirkt. Ich hatte vor einigen Tagen wesentlich weniger Befall. Könnte diese Vermutung stimmen?
-
Ich gebe hier eine Frage weiter, die uns auf anderem Wege erreicht hat: Habe Kopfhautjucken leicht entündlich. Nach ca. 2-3 Wochen sagt mir der Hautarzt, das sei chronisch. Bin Diabetiker Typ 2 insulinpflichtig. Habe dem Hautarzt gesagt, dass auch ein bestimmtes Medikament Schuld sein könnte. Darauf wurde garnicht eingegengen. Außer Ansehen der Kopfhaut wurden keine weiteren Untersuchungen durchgeführt. Das kann nach meiner Auffasung nicht richtig sein. Haben Sie einen Vorschlag wie man weiter vorgehen könnte?
-
- 1 Antwort
- 7,5 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Gibt es natürliche Wirkstoffe, z.B. in Pflanzen oder Lebensmitteln, die beim Juckreiz helfen könnten? Ich habe zum Beispiel gehört, dass es helfen könnte, Oolong-Tee zu trinken. Ist es nachgewiesen, dass Alkohol, stark gewürzte Speisen oder Lebensmittel mit hohem Histamingehalt (Käse, Fisch, Rotwein) den Juckreiz verstärken? Oder wird das nur vermutet? Danke für Ihre Antwort!
-
Hallo! Ob jemand Erfahrung hat zu dem Zusammenhang von Fumaderm und Gürtelrose? In einem medizinischen Handbuch (MSD Manual) habe ich gelesen, dass eine immunsuppressive Therapie Auslöser einer Gürtelrose sein kann. Und Fumaderm ist doch eine immunsuppressive Therapie, oder? Mir hilft das zwar nicht mehr - ich habe nach dem Absetzen von Fumaderm eine Gürtelrose bekommen mit der Folge einer Trigeminusneuralgie, beides sehr unangenehm. Aber ich wüßte die Ursache schon gern und für andere könnte die Frage vielleicht auch wichtig sein. Fidelius (zur Zeit nicht so fidel!)
-
Ich reich mal folgende Frage weiter: Ist das Jucken einer (älteren) Brandnarbe eine normale Erscheinung? Der Juckreiz tritt nicht immer auf. Allerdings wird beobachtet, dass durch das Reiben von Kleidung der Juckreiz verstärkt wird.
-
Wozu raten Sie bei Juckreiz-Attacken an den Händen im Allgemeinen und abends vor dem Fernseher im Besonderen - wenn die Hände (meist) unbeschäftigt sind und halb im Unbewusstsein loskratzen?
-
- 2 Antworten
- 6,7 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Wenn meine Psoriasis besonders ausgeprägt war (große und sehr dickes Plaques, welche durch das unvermeidliche Kratzen auch öfter an einigen Stellen bluteten), vertrug ich gar keine der herkömmlichen Pflegemittel. In dieser Zeit benutzte ich Melkfett (von Aldi: Melkfett mit Aloe vera), weil dieses Produkt den Juckreiz definitiv nicht verstärkte und auch leicht den Juckreiz milderte. Was halten Sie von der Verwendung von Melkfett bei starkem Juckreiz?
-
Ich habe seit kurzem Psoriasis an der Hacke und am Sprunggelenk des linken Fußes. Am liebsten würde ich den ganzen Tag barfuß laufen, da ich nicht lange Strümpfe und Schuhe tragen kann. Besonders schlimm ist es nachts. Trotz Cortisonsalben, Antihistaminikum, Fußbädern und Kühlbeutel liege ich fast jede Nacht wach. Was gibt es noch für Möglichkeiten den Juckreiz zu lindern?
-
Warum kratzt man eigentlich, obwohl man sehr, sehr genau weiß, dass es hinterher wehtut, dass die Stellen offen sind, dass eine Linderung um so länger dauert - also, obwohl man es doch besser weiß? Warum setzt da der Verstand aus?
-
- 1 Antwort
- 6,2 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Wenn meine Psoriasis „blüht“, wache ich nachts davon auf, dass ich mich kratze. Dann versuche ich, mit einer harnstoffhaltigen Creme, den Juckreiz zu lindern. Anfangs hilft es, später wirkt auch Physiogel A.I. nicht. Was würden Sie empfehlen?
-
Hallo zusammen, Kennt sich jemand mit atopischen Winterfüßen aus?? Die Haut an den Füßen hat starke Risse und ist trocken, trotz Schweissfuss. Wir haben Fußbäder mit schwarzem Tee gemacht, haben die Schuhmarke gewechselt, haben die Sockenmarke gewechselt. Dann haben wir Cortison gecremt und auch eingenommen und es wurde immer nur kurz besser. Jetzt machen wir gerade eine Lichttherapie mit Salzbad und cremen Protopic im Wechsel mit Ecural. Es wird einfach nicht besser. Wir cremen die dicken Risse und diese heilen, aber an anderer Stelle tun sich neue auf. Vielleicht hat hier ja jemand die ultimative Idee. Freue mich über jeden Hinweis.
-
Hallo, meine Leber wurde medikamentös so stark geschädigt, dass es zur Gelbsucht kam mit unerträglichem Juckreiz am ganzen Körper. Bettwärme machte es noch schlimmer ebenso Kleidung auf der Haut. Die Ärzte in der Hepatologie zeigten sich hilflos bis desinteressiert. Was bietet die Dermatologie für Hilfe an?
-
Wenn ich einen Flush (Nebenwirkung von Fumaderm) habe, trat während und auch beim Abklingen des Flushs immer Juckreiz auf. Dieser ist in letzter Zeit besonders stark ausgeprägt und unangenehm. Da ich eine Histaminintoleranz habe, nahm ich in Vergangenheit immer abends Xusal, ein Antihistaminikum, ein. Um die Medikamenteneinnahme zu reduzieren, nehme ich die Xusal nur noch vor besonders stressigen Tagen ein oder wenn ich weiß, dass ich auswärts essen gehe. (Beide Faktoren verursachen lt. meine Beobachtungen meine "Flushanfälligkeit".) Nun meine Fragen: Könnte meine Vermutung richtig sein, dass eine dauerhafte, d.h. wieder tägliche Einnahme von Xusal den Juckreiz beim Fl…
-
Was halten Sie vom Einsatz eines Lokalanästhetikums gegen den Juckreiz durch Psoriasis mit dem Wirkstoff Polidocanol?
Mitglieder-Statistik
- 34.115 Mitglieder gesamt
- 4.266 Meiste Nutzer online
-
Petra Frenkler Neuestes Mitglied ·