Jump to content

Fidelius

Recommended Posts

Posted

Hallo!

Ob jemand Erfahrung hat zu dem Zusammenhang von Fumaderm und Gürtelrose?

In einem medizinischen Handbuch (MSD Manual) habe ich gelesen, dass eine immunsuppressive Therapie Auslöser einer Gürtelrose sein kann. Und Fumaderm ist doch eine immunsuppressive Therapie, oder?

Mir hilft das zwar nicht mehr - ich habe nach dem Absetzen von Fumaderm eine Gürtelrose bekommen mit der Folge einer Trigeminusneuralgie, beides sehr unangenehm. Aber ich wüßte die Ursache schon gern und für andere könnte die Frage vielleicht auch wichtig sein.

Fidelius (zur Zeit nicht so fidel!)

Neu hier? Ein guter Start.

Du liest gerade eine Diskussion von Betroffenen. Das kann anfangs überfordern – jeder Verlauf ist anders.

Als Gast liest du mit. Als Mitglied fragst und antwortest du.

Deine Wegweiser:

» Die Grundlagen: Was du wissen musst
» Forum-Hilfe: So funktioniert's
» Kostenlos registrieren & mitmachen


Posted

Mit einer "immunsuppressive Therapie" ist meist primär Kortison und Kortisonersatzpräparate gemeint. Auch Cyclosporin oder Azathioprin gelten als immunsuppressive Therapien. Aber hierbei gibt es Unterschiede in der Stärke und Angriffspunkt der Immunsuppression. Dies gilt auch für Fumaderm, was einen Einfluss auf T- und B-Zellen hat und als "immunsuppressiv" gelten kann. Jedoch ist der klinische Effekt anders als bei Kortison, mit dem Effekt, dass die Entstehung von Herpes Zoster (Gürtelrose) primär nicht fördert wird. Laut Fachinformation ist eine Gürtelrose keine der typischen Nebenwirkungen von Fumaderm. Häufiger sind Infekte, UV-Bestrahlung einschliesslich Sonnenbestrahlung oder Fieber.

Ausnahmen bestätigen jedoch - wie immer in der Medizin - die Regel.

Viele Grüße

Ihr KCP

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.