Herzlich willkommen!
👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Cosentyx
Wirkstoff: Secukinumab
In diesem Forum tauschen Anwender ihre Erfahrungen mit dem Medikament Cosentyx und dem Wirkstoff Secukinumab aus. Weitere Informationen zu diesem Medikament gibt es auch in unserem redaktionellen Teil:
121 Themen in diesem Forum
-
Hallo liebe Leute und Leidgenossen! Nach langer und erfolgloser Suche nach einem Hautarzt der mir endlich Cosentyx verschreibt, hatte ich endlich einen gefunden. Ich bin heute mit der ersten Packung (2 Pins) bei ihm gewesen und dieser meinte ich soll mir 5 Wochen lang wöchentlich nur 1 Spritze verabreichen. Ich wies ihn darauf hin, dass ihm Beipackzettel und überall im Internet steht, dass man sich immer beide geben soll und er meinte nein ich soll das so machen wie er sagt. Ich habe nun die Befürchtung, dass es nicht wirken wird, weil es nur die halbe Dosierung ist Hat jemand vielleicht die selbe Erfahrung gemacht? Danke und LG, Mario
-
Hallo zusammen, heute habe ich meine beiden ersten Cosentyx Pens bekommen. War total unkompliziert sie zu bekommen. Ich durfte sie in der Praxis direkt selbst injizieren. Das ist total einfach. Jetzt warten ich mal ab was passiert. Ich halte euch auf dem laufenden.
-
-
- 179 Antworten
- 152,3 Tsd Aufrufe
- 2 folgen
-
-
Hallo, ich bekomme seit Ende November Cosentyx weil Enbrel nicht mehr geholfen hat. Hautärztin hat mir das empfohlen. Ich bin total glücklich, dass die Psoriasis innerhalb von 4 Wochen verschwunden war. Und glaubt mir ich sah böse aus. Nun aber krieg ich ein Problem: muss am Tag mindestens 4-8 mal auf Toilette rennen mit "Durchfall". Hat das jemand von Euch auch bei Cosentyx ? Mein nächster Termin bei der Hautärztin ist erst Ende Februar. Kann mich erinnern dass ich bei Enbrel am Anfang der Behandlung da auch Schwierigkeiten hatte.
-
Liebe Alle, wie entsorgt ihr die Pens? Als ich Humira bekommen habe, konnte ich bei Abvie einen Entsorgungscontainer bestellen. Ich möchte ungerne die Pens einfach so in den Müll werfen.... Danke für eine Info ;-)
-
Hallo liebe Leute, da diese Community mir schon über mehrere Jahre hilft, indem ich einfach nur mitlese, dachte ich mal ich gebe etwas zurück und teile meine Erfahrungen. Ich bin 40, habe Psoriasis entwickelt mit etwa 24. Zuerst eine kleine Stelle etwa 1 Eurostück gross, welche sich langsam aber stetig ausgedehnt hat, sprich Stelle wurde grösser und es kamen von Jahr zu Jahr immer mehr hinzu. Habe vom Arzt verschiedenen Salben bekommen, bis ich mit Dovobet und Diprosalic (Kopf) relativ gut gefahren bin für ein paar Jahre. Jedoch ging es immer weiter, von Jahr zu Jahr etwa 2-5% Hautfläche mehr. Kam dann irgendwann zu UVB (310 nm), welche ich überhaupt nicht…
-
-
- 6 Antworten
- 6,1 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Hab gerade mein Rezept geholt zur Zeit nur spritzen verfügbar das heist jetzt selbst machen Horror für mich hat einer damit Erfahrung ?? Tipps ? Oder so ?? lg Matthias
-
Ihr Lieben... Ich bin hier neu und wollte meine Erfahrungen mit Cosentyx mit euch teilen... Während einer Studie mit Cosentyx die fast zwei Jahre lang dauerte,bekam ich am Anfang wöchentlich,später alle 4 Wochen je zwei Spritzen gespritzt...Nach den ersten 4 Wochen war meine Haut wie "neu" :o)) Es waren nur noch ganz wenige,vereinzelte Stellen da,mit denen ich wunderbar leben konnte... Nach der Sudie wurde die Medikamention "aufgedeckt"...Ich bekam während der gesamten Studie 1 Spritze "Placebo Kochsalzlösung" und eine Spritze Cosentyx! Und was soll ich sagen...? Meine Haut war so schön wie nie!! Ich konnte endlich den Sommer genießen,mit kurzen Ärmeln,Röck…
-
Hallo Mein Name ist Marion, 46 Jahre alt und schon alles mögliche als behandlungsformen versucht. Sprich neogigason, fumarsäure, cignolin, puva Behandlung, x-male totes Meer Aufenthalte. Alles hilft nur nicht zu 100% und kurzzeitig. Ich habe durch eine bekannte von der cosentyx Behandlung erfahren und bei ihr die erfolge gesehen wie sie innerhalb kurzer Zeit komplett erscheinungsfrei war. Ich musste zuerst mal einen hautarzt zu finden, der diese Behandlung macht. Ich habe heute nach 6 Wochen warten die ersten Spritzen bekommen ohne Probleme. Mit der Krankenkasse hat wohl auch alles geklappt. Ich bin gespannt was passiert und kann es euch gerne mitteil…
-
Huhu zusammen, Ich nehme nun seit knapp einem Jahr Cosentyx. War zuvor in Solingen angebunden, die Hautärztin war 1A, fühlte mich sehr gut aufgehoben. Dann zog ich 350km weiter weg, ohne Auto, also musste ich den Hautarzt wechseln. Hier behandeln aber nur 2 mit Biologica, also musste ich den nächsten freien Termin mit Wartezeit im Januar nehmen, obwohl mir ich im August keine Spritzen mehr hatte. Also rief ich bei meiner Hautärztin in Solingen an. Diese stellte mir nach Zusendung der Blutergebnisse und meines KK-Kärtchens noch eines aus. Dies zog sich aber in die Länge, also gab es die nächste Spritze erst im Oktober. Nun zu meiner Frage: Die letzte Cosentyx …
-
Hat jemand Erfahrung bei pustulosis am Fuß mit Cosentyx? Habe ich schon orale Cortison genommen davon geht es weg. Den letzten Schub hatte ich vor 13 Jahren, damals an beiden Händen und beiden Füßen. Schmiere mit Cutivate 0,5 und zur Pflege Peru Leicht oder Sheabutter. Parallel dazu habe ich Lichttherapie gemacht. Wir waren jetzt am Meer im Urlaub in Albanien hat auch nicht viel gebracht. Was haltet ihr von cosentyx. Mein Arzt meinte das könnte ich probieren. Die Frage ist wie lange müsste ich dann monatlich diese Spritzen nehmen ein Leben lang? Ich danke euch sehr
-
Ich gebe mal eine Frage weiter, die ich mangels eigener Erfahrung (zumindest mit einem Teil der Frage) nicht beantworten kann: ================= Cosentyx und sich tätowieren lassen, hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Möchte so gerne aber ungern dafür absetzen LG =================
-
Hallo zusammen, Ich nehme jetzt schon seit einigen Monaten Cosentyx und frage euch, habt Ihr Nebenwirkungen von diesem Medikament ?
-
Hallo ihr Lieben, ich bin selbst nicht betroffen, aber mein Lebensgefährte. Mit dessen Einverständnis möchte ich auch hier seine Leidensgeschichte schildern. Seid mein Lebensgefährte 15-16 Jahre alt ist (mittlerweile ist er 40), leidet er unter Psoriasis. Seid Jahren hat sich das nun erweitert auf Psoriasis Plaques und Psoriasis Arthritis. Besonders betroffen sind die Unterarme, Ellenbogen, Hände, Knie, Fersen und Nägel. Die Arthritis ist mittlerweile laut seinem Rheumatologen in sämtlichen Gelenken, besonders betroffen der Rücken, Knie und Hände. Wenn er einen Schub hat, dann reißen ihm besonders die Hände extrem auf, so das er kaum noch eine Faust machen kann.…
-
Hallo, bin total verzweifelt, habe das Rezept für Cosentyx verloren. Die Krankenkasse sagt das der Arzt entscheidet ob er mir ein neues ausschreibt. Es sei eine Vertrauenssache. hab so Angst das ich kein neues Rezept bekomme. Dann muss jetzt ich drei Monate warten. Wer weiß wie ich dann Ausschau... Musste man mich mal ausheulen, sorry
-
Hallo, auch ich möchte gerne meine Erfahrung mit Cosentyx mit euch teilen. Heute Tag 1 meine erste und einzige Spritze Cosentyx mit 150mg. Da bislang MTX, Sulfasalazin, Otezla, Fumaderm nicht wirkten bzw. Wegen den Nebenwirkungen abgesetzt wurden. Betroffen sind bei mir Hände, Beine, Ellenbogen,Kopfhaut und Nagel. Habe PSO und PSA. Nebenwirkungen bislang nur leichtes Unwohlsein und Übelkeit. Berichte morgen weiter.. Viele Grüße Bladetrin.
-
Hallo Ihr, ich nehme ja nun schon ne Weile Cosentyx. Die Haut ist 90% besser, die Gelenke zwacken noch ab und an – aber an den Nägeln tut sich bislang nichts. Nun sind die um die Jahreszeit eh in Strümpfen und Schuhen und ich bin seit Jahren gewohnt, sie einzupacken... Aber vielleicht nächstes Jahr...? Jedenfalls: Bemerkt Ihr denn eine Besserung an den Nägeln? Könnt Ihr sagen, wie lange es bis dahin gedauert hat?
-
Ab heute darf ich endlich mit Cosentyx starten. Nachdem ich schon seit Jahren alles mögliche versucht habe und mir nichts helfen konnte ist es nun wieder ein kleiner Hoffnungsschimmer. Psoriasis habe ich eigentlich überall, nachdem ich mich seit April auf meinen Termin beim Hautarzt gefreut habe, der ganz ernüchternd sagte das er das nur über eine Hautklinik machen möchte (kurz angerufen, ab März 2017 kann ich kommen). Ich wandte ich an meinen Hausarzt. Der zu meinem Glück ziemlich locker und immer offen für neues ist. Kein Problem, wir machen ein Blutbild, testen alles was vom Hersteller vorgegeben wird und dann könnte ich starten. Heute also mein Start. Hier habe…
-
Hallo zusammen, kann man Fumaderm mit Cosentyx kombinieren? Macht das Sinn? Und wielange braucht Fumaderm zu wirken ? Viele Grüße Bladetrin
-
Hallo Zusammen, bin seit Freitag aus Bad Bentheim nach einer Akutbehandlung zurück, in der ich mit Cosentyx begonnen habe. Konnte natürlich durch die UVB- und Solebehandlung etwas "vorarbeiten", aber der Erfolg nach der zweiten Spritze gestern ist gigantisch! Hatte noch Herde am Kopf, an den Händen und am Gesäß, aber die sind heute fast schon alle glatt. Kann es kaum fassen, wie toll dieses Medikament wirkt. Und das bei null Nebenwirkungen. Es ist ein unbeschreiblich gutes Gefühl, sich die Hände einzucremen, ohne dass etwas schmerzt oder stört. Ich hoffe, dass es so weitergeht und auch die restlichen Stellen verschwinden. Mein Dermatologe meinte: "Wenn wir uns in 5 o…
-
- 6 Antworten
- 2,6 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Hallo ihr lieben, ich hatte bereits vor kurzem in einem Thread von mir schon die ein oder andere Frage zu Cosentyx gestellt, glaube aber hier doch mehr Menschen zu finden, die Erfahrung mit dem Mittel haben. Ich kopier mal rein, was ich in meinem anderen Beitrag dazu stehen hatte: Ich bin sehr Neugierig wie das drumherum bei euch ablief, also immer her mit euren Erfahrungen Aber vorallem die Abszess-Frage lässt mir keine Ruhe. Wäre sehr schade wenn es daran scheitern würde. Am 19.09. habe ich einen Termin bei meinem Hautarzt, geht eigentlich eher um ne Überweisung für die Hautklinik, da ich bezweifel das er über das Mittel groß bescheid weiß. Ab…
-
-
- 40 Antworten
- 13,1 Tsd Aufrufe
- 2 folgen
-
Mitglieder-Statistik
- 34.189 Mitglieder gesamt
- 4.266 Meiste Nutzer online
-
ammelie Neuestes Mitglied ·