Zu Inhalt springen

Herzlich willkommen!

👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.

Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂

Cosentyx

Wirkstoff: Secukinumab

In diesem Forum tauschen Anwender ihre Erfahrungen mit dem Medikament Cosentyx und dem Wirkstoff Secukinumab aus. Weitere Informationen zu diesem Medikament gibt es auch in unserem redaktionellen Teil:

1. annalara
    Begonnen von annalara,

Ich möchte mal nachfragen ob hier jemand in der Gruppe ist der Antikörper gegen Cosentyx entwickelt hat. Ich bin jetzt im vierten Monat mit der Cosentyx Behandlung und an verschiedenen kleinen Stellen geht es wieder los mit Schuppung etc. Danke für evtl. Antworten!

2. s9874471

Liebe Leidensgenossen, nachdem meine Cosentyxtherapie sehr gut angeschlagen hatte und meine PSA zu 90 % unterdrücken konnte, kamen plötzlich die Beschwerden wieder mit nun starken Schmerzen an gänzlich neuen Körperteilen. Ich nehme Cosentyx seit Anfang Januar 2020 mit einer kurzen Unterbrechung zwischendurch. Nach Wiederaufnahme wurde es besser und besser ... bis der Rückschlag kam. Daher meine Frage: Gibt es ähnliche Erfahrungswerte? Wirkverlust oder Schub? Habe die Dosis auf 300 mg verdoppelt und keine Besserung in Sicht. Klar, bin diese Woche beim Rheumadoc, aber wollte gerne mal die Gemeinschaft befragen. Vielen Dank und Euch alles Gute!

• +1
      • Like
      • Danke
    • 38 Antworten
    • 18,6 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  3. Farang

Hallo zammen Hab seit 20Jahren PSO, die letzten 13 Jahre wöchentlich 10mg MTX gespritzt, war super, kaum Nebenwirkungen, erscheinungsfrei. Nun bin nach Asien Thailand umgezogen, leider ist hier MTX nur in Tablettenform erhältlich, hab ich vor 15 Jahren probiert, aber die Leberwerte wurden schlechter. Der Hautarzt hier empfiehlt mir Sapho, resp Cosentyx. 5x150mg, dann monatlich 150mg, diese Therapie ist leider sehr teuer und die KK hier übernimmt diese Kosten nicht. Der Arzt hat mir gesagt dass viele oder sogar alle seiner Patienten nach 2 Jahren Sapho erscheinungsfrei geblieben sind, nach Absetzen von Sapho. Also geheilt? kann das kaum glauben, wenn dem so wäre …

• Like
    • 8 Antworten
    • 2,4 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  4. Nutzpflanze
    Begonnen von Nutzpflanze,

Hallo, ich bin 54, BMI normal, PKV, kein Beamter, keine anderen Krankheiten, und habe, durch eine extreme Streßsituation, vor 9 Jahren regelrecht von Knall auf Fall meine Psoriasis bekommen, also innerhalb von wenigen Wochen war sie an allen üblichen Stellen in voller Blüte da. Also ohne Schübe gleich in die Vollen. Aus diversen Gründen war es mir bis vor Kurzem mehr oder weniger egal, ich nahm keine Medikamente ein und benutzte keine Salben, aber seit einiger Zeit habe ich einen in der Öffentlichkeit stehenden Beruf, und daher ging ich zu einer Hautärztin, die mir nach der Anamnese sagte, ohne Biologika ließe sich in meinem Fall nichts ausrichten. Sie möchte mir nun…

• Like
      • +1
      • Danke
    • 33 Antworten
    • 17,9 Tsd Aufrufe
    • 3 folgen
    Nutzpflanze
  5. Jakob996
    Begonnen von Jakob996,

Hallo zusammen ich hätte mal eine Frage und vielleicht kann ja jemand von ähnlichen Beschwerden berichten oder einen Rat geben. Seit nun ungefähr einem Jahr verspüre ich eine immer wieder auftauchendes Benommenheitsgefühl… Mal stärker, mal schwächer. Allerdings hat sich dieses Gefühl mittlerweile so sehr verstärkt, das ich mir echt Sorgen mache… Jetzt zeigt es sich in Verbindung mit extremer Müdigkeit am Tag und einem Zustand den ich teilweise als Benommenheit bzw Passivität beschreiben würde. Auto fahren ist für mich momentan beispielsweise eine Qual… es ist extrem anstrengend für den Kopf. Ich komme nicht durch den Tag ohne Nachmittags kurz…

6. turtle

Hallo zusammen, ich nehme seit Sommer 2020 Cosentyx. Die ersten Monate waren es 150 mg alle 4 Wochen, da aber die Wirkung (Haut, Gelenke) nicht ausreichend war, bin ich nach der Empfehlung der Rheumatologin auf 300 mg gegangen. Seitdem geht es meiner Haut und auch den Gelenken sehr viel besser. Vor allem meldet sich die BWS kaum noch. Nun meinte die Rhematologin bei meinem letzten Besuch, da die PsA ja nicht erwiesen sei, solle ich mal auf 150 mg runterdosieren. Dies habe ich nun bei der letzten Gabe gemacht, die fast 4 Wochen her ist. Montag wäre die nächste Dosis fällig. In der letzten Woche hatte ich jetzt jedoch 2x solche Schmerzen in der BWS, dass ich kaum …

7. heller001

Hallo Ich leider nun seit 37Jahren mal mehr mal weniger an einer kleinflächigen den ganzen Körper betreffenden Psoriasis vulgaris. Hab schon so ziemlich alles an konventionellen Medikamenten ( Fumadern, Neotigason, Kortison und den ganzen anderen Rest) bekommen. Nach nun vielen Jahren eher weniger ausgeprägter Beschwerden wird nun das ganze wieder schlimmer…. Num habe ich von Biologika-Therapie erfahren…. Jedoch mein Hautarzt will mir das aus Kostengründen nicht verschreiben…. Nun gehe ich diesbezüglich mal an ne Uniklinik und versuche dort mein Glück. Jedoch hat mein mich seit nun über 30 Jahren behandelnder Arzt gesagt, das er eine solch teure T…

• Like
      • +1
    • 7 Antworten
    • 4,8 Tsd Aufrufe
  8. Michel5858
    Begonnen von Michel5858,

Ein freundliches Hallo in die Forumsrunde, ich möchte das Thema Hand- und Nagelbeteiligung gerne wieder etwas nach vorne schieben. Vor ca. zwei Jahren meldete sich die Psoriasis nach 35 Jahren wieder bei mir, damals waren die Kopfhaut und hinter den Ohren betroffen. Allerlei schreckliche Salbenmixturen damals durch den Hautarztverschrieben bekommen, da half nix bis es von allein plötzlich wieder weg gegangen ist. Nun bildeten sich vor ca. 2 Jahre an beiden Handinnenflächen kleine rote Stellen die immer größer wurden und dann bekannt silbrig schuppig wurden. Verschiedene Dermatologinnen aufgesucht, Hautstanze = Diagnose psoriasisformes Handekzem, verordnet wurde…

9. Sonja1
    Begonnen von Sonja1,

Hallo zusammen, ich bin neu im Forum. Ich bin 45 Jahre alt und leide an PsA und Psoriasis, wobei bei mir die PsA im Vordergrund steht. Leider hat es bei mir sehr lange gedauert, bis ich endlich behandelt und diagnostiziert wurde (knapp 15 Jahre). Bei mir hat die PsA viele Jahre vor der Psoriasis begonnen. Da die Blutwerte, wie bei PsA üblich, entsprechend nicht aussagekräftig waren, wurde ich immer vertröstet beim Rheumatologen bis zum nächsten Termin.... Sie war sich sicher, dass es entzündliches Rheuma ist, wusste aber nicht welches. Daher wollte sie lieber abwarten....über Jahre. Nach mehrfacher Suche nach Hilfe bei anderen Rheumatologen, kam ich endlich zu …

• 4 Antworten
    • 2,8 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  10. s9874471

Hallo liebe Gemeinschaft, eine Frage an evtl. Betroffene. Gibt es bei jmd. Erfahrungswerte, ob eine Biologika-Therapie eine EBV-Infektion / Pfeiffersches Drüsenfieber ausgelöst bzw. verschlimmert hat? Aktuell setze ich Cosentyx (IL17a-Hemmer) aus, obwohl es extrem gut anschlägt, da mich seit Wochen eine EBV-Infektion geißelt. Novartis hat dazu bisher keine Informationen. Logisch betrachtet besteht hier aber ein Verdacht. Danke und alles Gute für Euch.

• +1
      • Like
    • 10 Antworten
    • 7,6 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  11. Abby2013

Hallo, ich bin ganz neu hier, verfolge aber einige Berichte schon seit längerer Zeit. Mein Sohn ist 19 Jahre alt und hat seit ca. 3 Jahren Psoriasis. Wir haben alles mögliche an Salben, Badezusätze, homöopathische Behandlungen usw ausprobiert. Nichts hat geholfen. Unser Hautarzt hat uns Cosentyx empfohlen. Da es sehr teuer ist, wüsste ich gerne, ob die Krankenkasse es bezahlt. Und - falls jemand Erfahrung damit hat- wie lange ist die Kasse bereit, es zu übernehmen? Ist ja schon für Betroffene hart, wenn es wirkt, das es dann ggf. nicht mehr bewilligt wird. Vielleicht kann mir ja jemand Auskunft geben. Vielen Dank, Dagmar

• +1
    • 8 Antworten
    • 7,3 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  12. AntonPeter

Diagnose: Psoriasis mit Gelenkbeteiligung ( inkl. Wirbelsäule ) vorherige Therapie: Stelara und Enbrel ( Unter Stelara 100% erscheinungsfrei, aber Gelenke spielten nicht mit. Unter Enbrel genau umgekehrt (-; ) Tag 1: Habe mir heute die ersten beiden Spritzen ( je 150 mg ) gesetzt. Bis Woche 4 einmal die Woche 300 mg. Danach alle 4 Wochen 300 mg Cosentyx ( Secukinumab) . Ich werde euch auf dem laufenden halten.

• Danke
      • Like
      • +1
    • 145 Antworten
    • 98,3 Tsd Aufrufe
    • 2 folgen
  13. Heike
    Begonnen von Heike,

Hallo Zusammen, ich spritze jetzt seit April Cosentyx und meine Haut war nach kurzer Zeit zu 100% erscheinungsfrei. Lediglich auf der Kopfhaut kamen wieder kleine neue Stellen und seit kurzem habe ich vermehrten Haarausfall. Hat das jemand von Euch unter Cosentyx auch beobachtet? Liebe Grüße von Heike

• Like
      • Danke
    • 22 Antworten
    • 12,7 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  14. Franke70
    Begonnen von Franke70,

Hallo hat jemand schon mal den 4 wöchigen Spriten abstand verlängert, weil das Hautbild sehr gut ist? Mein Doc meinte, ich könnte mal versuchen, evtl. längeres Intervall mit den Spriten oder auf eine Spritze alle 4 Wochen zu gehen.

• Danke
      • +1
    • 35 Antworten
    • 30,1 Tsd Aufrufe
    • 3 folgen
  15. Naschkatze

Hallo ihr Lieben, hab schon das Forum durchforstet, aber bisher nicht wirklich etwas gefunden was meine Fragen beantwortet. Ich nehme seit einem Jahr Cosenthyx, bin seither auch ohne Symptome. Allerdings habe ich seit circa 2 Wochen extrem mit "Nesselsucht" zu kämpfen. Diese Erscheinung hatte ich schon vor der Behandlung, trat immer mal auf - allerdings nicht so extrem. Mein Gesicht brennt seit circa einer Woche, ist gerötet & es treten immer wieder an den selben Stellen Pusteln auf, die extrem jucken. Auch an den Händen. Nun möchte ich gerne von euch wissen, wer ähnliche Erfahrungen bzw. Nebenwirkungen hat & was bei euch hilft. Ich kann seit Tagen …

• +1
      • Danke
    • 7 Antworten
    • 5,5 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  16. skorpion-53
    Begonnen von skorpion-53,

Ich spritze mir seit Februar 2017 einmal Im Monat Cosentyx. War dadurch über 1 Jahr erscheinungsfrei von meiner Schuppenflechte. Nach über 1 Jahr lies die Wirkung immer mehr nach und meine Psoriasis verschlechterte sich immer mehr. Mittlerweile wirkt Cosentyx garnicht mehr obwohl ich mich immer noch damit spritze. Wer hat ähnliche Erfahrungen damit ???

• Danke
      • Like
    • 25 Antworten
    • 11,9 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  17. gewitter

Hallo zusammen, habt ihr schon mit eurem Arzt über folgendes Thema gesprochen: Ist eine vierte Impfung gegen COVID-19 bei Behandlung mit Cosentyx und der daraus resultierenden Immunsuppression empfehlenswert? Habe gelesen, dass die vierte Impfung vom RKI allen mit Immunsuppresion empfohlen wird sowie Menschen über 70. Danke.

• Like
    • 2 Antworten
    • 2,8 Tsd Aufrufe
  18. Moff
    Begonnen von Moff,

Guten Morgen mit großer Begeisterung habe ich die vielen recht Positiven Erfahrungen mit "Cosentyx" gelesen. Meine PSO ist seit Anfang des Jahres so schlimm wie schon sehr lange nicht mehr. Da die Medikation die letzte Zeit mein Hausarzt übernommen hatte, ich aber damit total unufrieden bin, habe ich nach endlich einen >Termin beim Hautarzt ergattern können. Momentan schmiere ich Kortison haltige cremes und Salben, aber das reicht mir nicht mehr aus und ist meiner Meinung nach keine dauerhafte Lösung. Ich habe es vor vielen Jahren schon mir Fumaderm probiert und keinerlei Sichtbaren Erfolg gehabt. Aufgrund der Nebenwirkungen die ich nicht länger a…

• Like
      • +1
    • 117 Antworten
    • 33,6 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  19. Peerless

Hallo in die Runde, ich war lange nicht mehr hier unterwegs. Wahrscheinlich weil meine Psoriasis vulgaris einfach durch die recht erfolgreiche Therapie mit Cosentyx viele Jahre so stark in den Hintergrund gerückt ist. Ich muss sagen, dass ich nach ewigen Jahren mit Teer, Salben, Fumaderm und alternativer Medizin schon nicht mehr daran geglaubt habe, ein so viel lebenswerteres Leben führen zu können. Jetzt wo ich diese Zeilen schreibe und sehe wo ich jetzt wieder stehe, wird mir bewusst wie sehr mir Consentyx geholfen hat. Ich bin die letzten drei Jahre mit Cosentyx ein selbstbewussterer Mensch geworden und habe mich zu meiner Zufriedenheit verändert. Leider ver…

• 3 Antworten
    • 4,9 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  20. gewitter

Hallo zusammen, ist eine Impfung gegen Masern (MMR) trotz Therapie mit Cosentyx möglich? Falls ja, muss ich den Abstand zwischen den Spritzen erhöhen? Mein Problem ist, dass ich keinen Impfschutz gegen Masern habe. Meine Eltern haben damals auf solche Dinge wohl keinen Wert gelegt.

• 2 Antworten
    • 2,2 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt

Mitglieder-Statistik

• 34.147 Mitglieder gesamt
  • 4.266 Meiste Nutzer online
  • Elli_5
    Elli_5 Neuestes Mitglied ·

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.