Herzlich willkommen!
👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Cosentyx
Wirkstoff: Secukinumab
In diesem Forum tauschen Anwender ihre Erfahrungen mit dem Medikament Cosentyx und dem Wirkstoff Secukinumab aus. Weitere Informationen zu diesem Medikament gibt es auch in unserem redaktionellen Teil:
121 Themen in diesem Forum
-
Hallo liebe Community Weiß hier jemand zufällig, ob man Cosentyx auch alle 2 Wochen spritzen kann? Es lief am Anfang super mit Cosentyx. Spritze das jetzt seit April 2016. Ich war komplett Erscheinungsfrei. Dann kam eine Grippe und ich bekam wieder Stellen, die bis heute nicht mehr weggegangen sind. Jetzt geht es auch das erste Mal an den Händen los.. und ich wäre so gerne wieder Erscheinungsfrei..das war einfach so toll. Selbstverständlich habe ich bereits einen Termin mit meinem Hautarzt vereinbart, aber der ist erst am 09.12 und deswegen frage ich hier schon einmal nach . Danke für eure Antworten Liebe Grüße, islandgirl
-
Hilft cosentyx auch bei PSO an Händen und Füssen? Hat jemand Erfahrung damit? Hab die PSO erst seit 1 Jahr aber dafür ohne Unterbrechung.Neotigason wegen stärker Nebenwirkungen abgesetzt.Arzt gibt Cosentyx nicht.Bekommt man von Cosentyx auch Haarausfall?
-
Hallo in die Runde, ich leide schon seit über 15 Jahren an Psoriasis vulgaris. In den letzten Jahren wurde es immer schlimmer und es kam zu immer mehr Schüben. Meine Auslöser waren Stress und vor allem Nahrungsmittel, wie Süßigkeiten, Obst und Weizenprodukte oder Schokolade. Ein Brötchen brauchte ich nur anzuschauen und nur eine Stunde später hatte ich die Wirkung. Sofortige Entzündung der Haut mit starker Schuppen. Fumaderm habe ich nach 4 Jahren absetzen müssen, weil ich zu starke Magenprobleme bekam und die Wirkung nach ließ. Mit Daivobet-Gel konnte ich die Schübe einigermaßen kontrollieren, zumindest bis vergangenes Weihnachten. Seit dem sah ich nur noch so aus: …
-
-
- 28 Antworten
- 19,8 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Hallo, ich habe nun die 2. Woche Cosentyx gespritzt. Da ich keine großen Plaques habe, ist das bei der PSA wohl üblich nur mit jeweils 1 Spritze zu beginnen, anstatt mit 2 auf einmal. Nach der ersten Spritze ist eine leichte Besserung eingetreten, aber so wirklich tut sich da nix. Ihr schreibt Alle bei der Haut hilft das gleich. In den anderen Threads wurde noch nichts über die Wirkung bei der PSA beschrieben. Vielleicht kann mir da jemand etwas berichten. Spritzt noch jemand 1 stat 2 auf einmal?? Bin etwas frustriert ? VG Maisi
-
Hallo ihr lieben , Bin dann heute auch mit Cosentyx gestartet. Nachdem ich wegen schlechter Leberwerte das Otezla von heute auf morgen absetzen mußte , ich danach natürlich einen heftigen Schub , Haut und auch Knochen , hatte , durfte ich heute endlich mit dem Cosentyx starten . In der Zwischenzeit , bin schon wieder 5 Wochen arbeitsunfähig , mußte ich meine Cortisondosis versechsfachen . Und nur mal zur Info , 4 KG sind schon wieder drauf , ich esse nicht mehr und die Dosis beträgt 15mg tgl. Am Donnerstag darf ich dann zum Medizinischen Dienst , die wollen mich beraten .... Ich werde hingehen , obwohl ich ab morgen wieder ein paar Stunden …
-
-
- 8 Antworten
- 3 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Unter der Nummer 0911/27312100 bei Novartis kann man zB für den Urlaub eine kostenlose Kühltasche bestellen Lg Matthias
-
Hallo zusammen, Montag, 14.12.2015: Therapiebeginn, zwei Sprizen erhalten um 15.00 Uhr Nach etlichen Voruntersuchungen darf ich nun endlich an der Cosentyx Studie teilnehmen (hier geht es um die Studie zur Dosierungsmenge). Stand, Dienstag 15.12.: Nach meinem Besuch im SportStudio, machten sich die ersten Nebenwirkungen bemerkbar. Extreme Müdigkeit. Um 21.00 schlafen gegangen und am nächsten Tag um 8 Uhr wieder aufgestanden. Jetzt geht es allerdings. Vielleicht war die Idee mit dem Sportstudio 1 Tag nach der Therapie nicht sehr sinnvoll. Jedenfalls taten mir auch tierisch die Knie weh. Stand, Mittwoch 16.12.: Am heutigen Morgen ziemlich verschwitzt auf…
-
-
- 27 Antworten
- 11,6 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Hallo meine Lieben, ab heute beginne ich mit Cosentyx. Ich bin schon gespannt und sehr aufgeregt. Ich werde meine Erfolge oder auch Nicht-Erfolge hier in einigen Zeitabständen dokumentieren Hautzustand derzeit:Ganzer Körper voller stecknadelkopfgroßer Stellen, dazwischen auch etwa 2 Euro große Stellen insbesondere an Armen und Beinen. Knie und Ellenbogen komplett befallen (große Plaques). Kopf, Ohren und Gesicht ebenfalls schuppige Stellen vorhanden. Allgemein ist die Schuppung aufgrund von Cortisonsalbe und guter Pflege eher mäßig, jedoch liegt eine recht starke Rötung vor. Zum besseren vorher nachher Vergleich ein Bild der Beine im Jetztzustand. Ich werde mit dem Co…
-
Secukinumab bei Psoriasis-Arthritis Secukinumab (Handelsname Cosentyx) ist seit November 2015 zur Therapie von Erwachsenen mit Psoriasis-Arthritis zugelassen. Für Patienten mit einer Psoriasis der Haut hat der Wirkstoff 2015 die frühe Nutzenbewertung des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) gemäß Arzneimittelmarktneuordnungsgesetz (AMNOG) durchlaufen, um eine Grundlage für die Preisverhandlungen zwischen Hersteller und dem Spitzenverband der Gesetzlichen Krankenversicherung zu schaffen. Nun legt das beauftragte Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) für das neue Anwendungsgebiet Psoriasis-Arthritis die Bewertung vor. Das IQWiG erkennt…
-
hier ein link mit guten Nachrichten: http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/mediziner-entdecken-ursachen-der-schuppenflechte-auf-2015121752011 Viell hat es noch jemand nicht gelesen! Das wird doch oder! Gruß!
-
-
- 12 Antworten
- 3,9 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Hallo...muss mich jetz ins nächste Medikament Reinlesen.. Habe fumaderm genommen und meine blutwerte sind ziemlich angestiegen. Zuministens die Leber Werte.. Eigentlich hat das Medikament gut gewirkt.. Aber das Schicksal wollte es so.. Jetz soll ich erst mal 4-6 Wochen wieder zur Bestrahlung und dann wenn die Leber Werte unten sind mit cosentyx anfangen... Kann mir jemand berichten? Wie läuft die Therapie ab? Lese ich das hier richtig das es ein Medikament ist was gespritzt werden muss und nicht in Tabletten Form ist? Hab ein wenig Angst davor wie es jetz weiter geht... Lieben Gruß laura
-
Moin Gemeinde. Habe mal eine Frage. Muss Mann regelmäßig zum Doc wenn Mann Cosentyx bekommt. Mayk
-
Hallo wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrung hat während Cosentyx ins Solarium oder eiin Strandurlaub gemacht hat. Mfg
-
Hallo, ich nehme seit zwei Wochen cosentyx und hab jetzt Halsschmerzen was ja eine Nebenwirkung davon ist bzw Hals rachen Infektion. Meine Frage ist jetzt muss ich deswegen sofort zum Arzt rennen oder kann ich einfach zur Apotheke und mir was holen?und ist es ansteckend weil hab ein 6 Wochen alten Sohn will ihn nicht anstecken:/ hoff ihr könnt mir meine Fragen beantworten:)
-
Hallo, Ich darf morgen mit der Cosentyx-Therapie beginnen. Mich würde nochmal interessieren ob sich rauchen negativ während der Therapie auswirkt. Entweder im Sinne von das Immunsystem kann nicht mehr so gut arbeiten (Krebs kann sich entwickeln) oder durch das Rauchen werden die Schleimhäute der oberen Atemwege angegriffen und dadurch ist eine Infektion schneller möglich. Hat da irgendjemand von euch Erfahrungen oder Informationen zu? Danke LG
-
- 2 Antworten
- 3,4 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Hallo meine lieben ich wollte was ganz wichtiges berichten ich bin die erste Patienten in ganz Niedersachsen die das Medikament Cosentyx 150mg und ich bin in der 3 Wochen und ich kann nur eins sagen ich bin jetzt schon Nachbar Jahren singt wie geheilt alles was die Ärzte erzählen und reden ist Müll es gibt ne Heiligung zwar ist man auf das Medikament angewiesen aber das nimmt man ja in kauf wenn man weiß das es hilft bitte spricht eure Ärzte an und redet mit den mirnwurde gesagt das ein fast reines haut Bild erst nach 16 Wochen sein wird ich bin in der 3 und bin wie neu geboren.
-
Hallo zusammen, nimmt von euch jemand an der Phase III Studie mit Secukinumab teil? Ich bin jetzt etwa 14 Wochen dabei. Würde mich über einen Austausch freuen. Grüße Charlie
-
Habe von der Zulassung erfahren. Heute sofort zum Rheumatologen und ihn gebeten mir Cosentyx zu verschreiben. Alles kein Problem. Bekomme das Rezept. Die Apotheke teilte mir nun mit, dass das Medikament zugelassen ist aber noch nicht für den Markt produziert wird. Es ist erst Juni/Juli damit zu rechnen. Hat jemand von euch dieselben Erfahrung gemacht? Wollte eigentlich sofort damit beginnen. (-;. Liebe Grüße. AntonPeter.
-
-
- 45 Antworten
- 17,8 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Liebe "Psoriasis-Netz" Fangemeinde, ich habe letzte Woche mal wieder nach 'neuen' Phase 3 Studien ausschau gehalten und habe von AIN457 / Secukinumab gehört, und dachte mir das es doch gut wäre das mal zu probieren. Also entschloss ich mich in dieser Studie dran teilzunehmen. Ich werde in diesem Post ein wöchentliches Tagebuch führen, wo ich euch davon berichten kann wie es mir geht. Ich hoffe damit euch allen Hilfe leisten zu können, über AIN457 / Secukinumab einen kleinen Bericht bekommen zu können. Auch wenn meiner Haut es gut gehen sollte, werde ich trotzdem weiter hier posten und euch auch davon berichten wie es mir in der Placebo Zeit ging. Da ich in Los Angeles …
-
Hallo liebe Leidensgenossen, da meine Kur ja bekanntlich abgelehnt wurde und ich Fumaderm beim besten Willen nicht länger vertragen hatte war ich für 10 tage am roten Meer.Hat auch nichts gebracht.Gestern auf der Arbeit fingen dann meine Hände an zu Bluten da die Pso auch hier ganze Arbeit leistete. Dann heute zum Hautarzt und erstmal 8 Tage krankgeschrieben und Überweisung zur Uniklinik. Die Hautärzte dort diagnostizierten eine starke pso mit 60% Befall. Dann erklärte man mir was man tun könnte(mtx,fumaderm,alpha blocker) oder an einer Studie teilnehmen für noch nicht zugelassenes medikament "Secukinumab". Jetzt meine frage: Nimmt hier vielleicht auch jemand an dieser St…
Mitglieder-Statistik
- 34.189 Mitglieder gesamt
- 4.266 Meiste Nutzer online
-
ammelie Neuestes Mitglied ·