Zu Inhalt springen

Herzlich willkommen!

👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.

Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂

Cosentyx

Wirkstoff: Secukinumab

In diesem Forum tauschen Anwender ihre Erfahrungen mit dem Medikament Cosentyx und dem Wirkstoff Secukinumab aus. Weitere Informationen zu diesem Medikament gibt es auch in unserem redaktionellen Teil:

1. Naddi

Guten Morgen ich heiße Natalie bin 43 Jahre. Ich bin seit 23 Jahren verheiratet und habe 3 Wundervolle Kinder. Seit Oktober 2019 bin ich stolze Oma einer Enkelin. Ich leide seit über 23 Jahren an der Schuppenflechte nach vielen versuchen die Krankheit mit Salben, Lichttherapie und Medikamenten habe ich irgendwann resigniert. Ich habe mich total von der Gesellschaft isoliert. 2018 durfte ich an einer Studie der Universität Mainz teilnehmen. Im August 2018 bekann ich die Therapie mit Cosentyx nach anfänglichen Zweifeln war ich über die schnelle Wirkung erstaunt. Meine Schuppenflechte ging komplett zurück keinen Juckreiz mehr ich war überglücklich. Bis ich vor sechs Monaten…

• 3 Antworten
    • 4 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  2. Woogie
    Begonnen von Woogie,

Kann mir zufällig jemand sagen wie lange ich das Cosentyx im Kühlschrank aufheben kann oder wie lange es braucht bis es abläuft? Ich habe vom Arzt schon ein Rezept erhalten und soweit ich weiß sind diese ja nur vier Wochen gültig, nach dem Arzt Termin hatte ich die erste Impfung gegen Corona und sollte deshalb mit der Einnahme acht Wochen warten.

• 6 Antworten
    • 4,1 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  3. Marion1970
    Begonnen von Marion1970,

Hallo, ich bin eigentlich schon ein alter Hase was meine Pso betrifft, aber ich dachte, ich schreibe meine Erfahrung mit Cosentyx hier mal nieder. Ich habe von 3 Jahren damit angefangen mit dem Spritzen. Wie ein Wunder war nach 2 bis 3 Monaten nur noch geringe Herde zu sehen. Meine Leberwerte sind allerdings immer schlechter über die 3 Jahren geworden, bis jetzt bei mir Magenkrebs festgestellt wurde, was keiner genau einordnen kann. Die Hautärztin meine, das es doch von den Spritzen kommen kann, da ich einen sehr seltenen Krebs auch bekommen habe. Wurde operiert und er war doch bösartig. Das Leben geht zwar weiter und wir haben auch die Info an den Hersteller weiterg…

4. Psototyp

Hallo liebe Pso Gemeinde, ich habe eine Frage , könnt ihr mir weiterhelfen? Ich nehme seit knapp 7 Monaten das Kyntheum . Wirkt an sich ganz super. Bis auf paar kleine Ausnahmen. Ich sollte jetzt auf Grund meiner Gelenkbeteiligung auf Cosentyx umsteigen. Weil das kyntheum nur auf meine Haut gewirkt hat. Ich habe vor 2 Wochen die letzte Spritze Kyntheum genommen und heute mit Cosentyx angefangen. Bis Cosentyx wirkt wird es ja bestimmt auch mindestens paar Wochen dauern, Wenn nicht sogar paar Monate. Meint ihr in dem Zeitraum wird die Psoriasis wieder schlechter? Weil die pso kommt bei mir am Ende der 2ten Woche immer bisschen zurück. Heißt wenn ich jetzt komplett aufhör…

• 2 Antworten
    • 3,2 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  5. M.Blue
    Begonnen von M.Blue,

Hallo zusammen, ich wurde gerne ein Kind mit meiner Freundin haben. Nehme Cosentyx seit 3 Jahren leider wird im Beipackzettel nur explizit auf die Schwangerschaft und nicht auf die Zeugungsfähigkeit des Mannes eingegangen. Ich weiss das es keine Daten hierzu gibt. Aber ist hier jemand trotzdem ein Kind gezeugt hat? Und kann seine Erfahrung austauschen? Mit meine Hautarzt werde ich noch reden, die Option absetzten hab ich ein bisschen Angst, weil ich schwere Psoriasis hab und ich Bedenken habe, dass es beim wieder anfangen der Therapie Cosentyx nicht mehr bei mir wirkt. Beste Grüße

6. TINALEIN 64
    Begonnen von TINALEIN 64,

H

7. Matze76

Hallo zusammen, seit dem 08.05.2018 habe ich meine Behandlung mit Cosentyx begonnen, ganz klassisch, einmal die Woche zwei Pens a 150mg. Heute habe ich mir das 5. Paar gesetzt und was soll ich sagen, es läuft nach einer kleinen Unsicherheit super. Lediglich Anfang letzter Woche hatte ich einen gereizten Darm der auch ziemlich Druckempfindlich war. Das hat mich sehr an die letzten Tage mit Skilarence errinnert. Ich war echt kurz vorm Abbruch, bin jetzt aber umso glücklicher das ich noch zwei Tage gewartet habe. Denn nach zwei oder drei Tagen haben die Beschwerden deutlich nachgelassen und jetzt ist wieder alles gut. Ganz nebenbei, ich bin nach 4 Wochen…

8. Gast simmi
    Begonnen von Gast simmi,

Hallo zusammen, nach jahrelangem Arzt-Hopping nehme ich jetzt an einer Studie in Osnabrück im KliFOs teil. Erst habe ich lange überlegt, weil man bei einer Studie ja nie weiß, ob es da Nebenwirkungen gibt. Man bekommt in den ersten 4 Wochen einmal pro Woche zwei Spritzen in den Bauch oder Oberschenkel und dann nur noch alle 4 Wochen. Schon nach 2 Wochen hat die Schuppung aufgehört und nach ungefähr 8 Wochen war alles weg. Ich habe nur noch eine winzige Stelle am Ellenbogen! PEANUTS! Jetzt bin ich schon ein halbes Jahr bei den Hautärztinnen des Studienzentrums in Behandlung und es bleibt so gut und ohne irgendwelche Nebenwirkungen! Ich bin froh, das ich mich getraut habe. …

• -1
    • 17 Antworten
    • 13,1 Tsd Aufrufe
  9. TINALEIN 64
    Begonnen von TINALEIN 64,

Hallo Ich bin neu hier und habe cosentys zum ersten Mal bekommen, habe aber noch nicht damit angefangen, da ich die Impfung noch nicht habe, zoster und Impfung gegen Lungenentzündung ist bei uns seit Monaten nicht erhältlich, jetzt meine Frage an euch, wie bzw in welcher Reihenfolge habt ihr das das gemacht mit dem Start der Therapie und dem impfen? Ich bin schon sehr verunsichert, würde aber nächste Woche schon gerne beginnen, auch wenn der Impfstoff wieder nicht da ist, wäre sehr nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

• 2 Antworten
    • 3,3 Tsd Aufrufe
  10. MiKa62
    Begonnen von MiKa62,

Hallo liebe PSO/PSA Gemeinde, zunächst mal ein frohes Neues Jahr ! Habe gestern, den 03.01.2019 meine beiden ersten Cosentyx Pens vom Doc bekommen, sowohl die Erfahrungen aus meiner Hautarztpraxis, als auch das hier gelesene lassen mich erstmal hoffen. Nachdem 2016 Fumaderm (Durchfall ohne Ende) abgesetzt wurde, 2017 Acicutan (Wechselwirkung mit Metformin, Diabetes) nicht mehr passte und auch die Leberwerte das MTX 2018 nicht mehr zugelassen hatten ist es seit gestern dann Cosentyx. Der PEN ist relativ einfach zu benutzen, weitere Infos zu den Ergebnissen und ev. Nebenwirkungen folgen dann nach den nächsten Behandlungen. LG Michael

• Like
      • +1
      • Danke
    • 26 Antworten
    • 12 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  11. Xeminio
    Begonnen von Xeminio,

Hallo zusammen, Ich bin noch ganz neu hier wollte aber mal nach Erfahrungen fragen. Und zwar geht es im speziellen um Probleme mit Cosentyx und der Arbeit in medizinischen/pflegerischen Einrichtungen (z.b. Krankenhaus oder Pflegeheim). Ich bin momentan am überlegen in den Bereich der Medizintechnik zu wechseln, müsste dafür aber öfter in o.g. Einrichtungen. Meine Frau hat jetzt etwas Angst, da ich durch Cosentyx ja anfälliger für Infekte bin (gerade in Zeiten von Corona ist das ja nicht so lustig....). Danke schonmal für jede Info/Anregung die ihr für mich habt.

• 1 Antwort
    • 4,5 Tsd Aufrufe
  12. skorpion-53
    Begonnen von skorpion-53,

Hallo würde mich gern mit Jemanden austauschen, über die Behandlung mit Cosentyx. Wer hat schon Erfahrungen über mehrere Jahre ? Ich hatte leider nur über 1 Jahr sehr guten Erfolg mit Cosentyx danach lies die Wirkung immer mehr nach und nun hilft es gar nicht mehr. Leider

• 1 Antwort
    • 3,5 Tsd Aufrufe
  13. douceur

Guten Tag, sorry, es ist lange her, dass ich mich hier gemeldet habe! Ich leide an Psoriasis an Ellbogen, Beinen und Gesäss mit PSA, bei der die langjährige Behandlung mit Humira leider nicht mehr so wirkungsvoll war. Die Rheumaärztin hat mir vorgeschlagen eher eine Therapie mit Cosentyx zu machen! Alles ging auch gut(die Haut ist besser und die Gelenke schmerzen viel weniger) , und ich nehme es seit Mai 2020! Nun habe ich seit 2 Wochen eine schmerzende trockene Rhinitis mit andauernden tränenden Augen und Psoriasiskrusten auf der Kopfhaut, wo ich seit Jahren nichts mehr hatte! Hat vielleicht jemand die gleiche Erfahrung gemacht und kann mir bitte helfen? Ich hoffe, …

• 3 Antworten
    • 5,4 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  14. StevenZ
    Begonnen von StevenZ,

Hallo zusammen, nachdem Otezla bei mir ja leider wegen Nebenwirkungen abgesetzt werden musste, bekomme ich jetzt Cosentyx. Nachdem ich gestern aus der Uni gekommen bin habe ich mir in voller Hoffnung gleich die ersten beiden Pens in den Bauch gejagt. Ich werde ab sofort auch immer wieder etwas über das recht junge Präparat berichten. Heute Morgen kann ich schon mal sagen. Gut geschlafen! Bisl Durchfall ! Sonst nichts bisher :-) Ich freue mich sehr wenn auch andere die Cosentyx spritzen ihre Meinung dazu geben. Ich bin guter Dinge. Viele liebe Grüße aus Schwerin Steven

• +1
    • 27 Antworten
    • 14,5 Tsd Aufrufe
  15. skorpion-53
    Begonnen von skorpion-53,

Hallo Hat jemand Erfahrungen mit Cosentyx und einer grösseren Pause ? Leider hat bei mir die Wirkung immer mehr nachgelassen mit Cosentyx hab Mich jeden Monat gespritzt. Nun hab ich mich 12 Wochen nicht mehr gespritzt und meine Schuppenflechte blüht total. Hoffe, wenn ich mir jetzt wieder Cosentyx spritze, das es vielleicht wieder stärker wirkt ?? Ein Versuch ist es vielleicht wert . Ansonsten muss ich auf ein anderes Medikament umgestellt werden. Habe Cosentyx immer super vertragen ohne Nebenwirkungen, auch Blutbild immer Top. Viele Grüße

• 0 Antworten
    • 4,8 Tsd Aufrufe
    skorpion-53
  16. GrBaer185

Die Standarderhaltungsdosierung von Cosentyx ist alle 4 Wochen 2 Spritzen mit ja 150 mg, also 300 mg Secukinumab. Die durchschnittliche Halbwertszeit von Secukinumab im Organismus wird mit knapp 4 Wochen angegeben. Das heißt, am Ende des vierwöchigen Spritzenintervalls, vor erneutem Spritzen der zwei Pens, beträgt der Secukinumab-Spiegel im Organismus nur noch rund die Hälfte von dem Niveau vor 4 Wochen. Der Wirkstoffspiegel "schaukelt" also zwischen seinem Maximum (100 %) und einem Minimum (ca. 50 %) im Laufe der Therapie immer wieder hin und her. Dabei erfolge der Anstieg auf 100 % relativ schnell (Secukinumab werde aus dem Gewebe in das es gespritzt wird - z.B. Bau…

• +1
      • Like
      • Danke
    • 9 Antworten
    • 8 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  17. Indiansummer
    Begonnen von Indiansummer,

Hallo zusammen, Ich stehe kurz vor einer einwöchigen, stationären Aufnahme zur Einleitung einer Cosentyx Therapie. Mir wurde mitgeteilt, dass vor der Spritzentherapie im KKH eine Abschuppung mit einer speziellen Creme durchgeführt wird. So bin ich vor der Einleitung mit Cosentyx schon (nahezu) Erscheinungsfrei - die Spritzentherapie sorgt dann dafür, dass dieser Zustand so bleibt. Hat jemand diese Art der Einleitung schon durch und kann mir etwas dazu sagen? Ich wunder mich, welche Creme in so kurzer Zeit für eine derartige Abschuppung sorgen soll. Ich finde auch hierzu keine Erfahrungsberichte im Netz. Viele Grüße

• 1 Antwort
    • 3,6 Tsd Aufrufe
  18. Karolina95
    Begonnen von Karolina95,

Hallo zusammen, ich bin hier neu. Bin 24 Jahre alt und habe seit meinem 16. Lebensjahr Schuppenflechte. Anfangs wurden zig Salben ausprobiert, was aber nichts half. Nach ca. 1 Jahr habe ich dann Fumaderm bekommen, das ca 6 Jahre lang. Seit 01/2019 hilft auch das nicht mehr. Ich habe wieder Schuppenflechte an Ellenbogen und Knien bekommen und zusätzlich noch sehr stark auf der Kopfhaut. Zudem habe ich seitdem höllische Schmerzen am unteren Rückenbereich und linker Hüfte, es wurde Schuppenflechte Arthritis festgestellt, wodurch ich dann Cosentyx verschrieben bekommen habe. Cosentyx nehme ich seit dem 14.02.2020. Mittlerweile spritze ich alle 4 Wochen. Die Näc…

• 5 Antworten
    • 5,1 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  19. 67bibelo
    Begonnen von 67bibelo,

Hallo Ihr, ich mache mir ein bisschen Sorgen. seit fast vier Monaten ist bei mir kein Blut unterSucht worden. Der letzte Termin wurde durch die Hautarztpraxis abgesagt, da sie durch das Virus nur noch Notfallpatienten behandeln und das erst ab 11 Uhr, wo kein Labor mehr fährt. ein Rezept für Cosentyx liegt für mich dort bereit, aber ob alles in Ordnung ist, wird nicht gecheckt. nun- ich werde es weiter spritzen, da meine Werte bisher bis auf die Thrombozyten Bisher immer ok waren, abe fühle mich ein bisschen unwohl. vielleicht kann mir hier einer die Sorge etwas mildern? wie läuft das bei Euch denn derzeit? viele Grüße Regina

• +1
    • 9 Antworten
    • 3,9 Tsd Aufrufe
  20. Tim4151
    Begonnen von Tim4151,

Hallo guten Tag. Ich heiße Tim und bin 18 Jahre jung. Seit ungefähr 10 Jahren habe ich Schuppenflechte und je älter ich werde desto mehr breitet es sich aus. Alle meine Körperteile sind betroffen. Ich habe vieles über cosentyx gelesen wie gut es wirkt und das man nach Wochen schon gute Ergebnisse sehen kann. Meine Frage ist ob ich mit 18 Jahren noch zu jung für die Therapie bin und ob es mir mein Hautarzt verschreiben würde. Da bis jetzt nichts wirklich geholfen hat würde ich es sehr gerne ausprobieren und wieder endlich kurze Hosen tragen können oder auch mal in die Therme mit den Freunden. Ich vermute mal das ihr hier in der Gruppe etwas älter als ich bin und …

• +1
    • 11 Antworten
    • 3,8 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt

Mitglieder-Statistik

• 34.147 Mitglieder gesamt
  • 4.266 Meiste Nutzer online
  • Elli_5
    Elli_5 Neuestes Mitglied ·

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.