Zu Inhalt springen

Expertenforum Nagelpsoriasis

Hier antwortete Dr. Katharina Meier, Oberärztin in der Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie an der Charité Berlin.

Unsere weiteren Lesetipps:

1. torsten3210
    Begonnen von torsten3210,

Guten Tag, wollte fragen, was man bei Nagelpilz am Zeh machen kann, wenn schon der gesamte Fußnagel betroffen ist. Habe 1,5 Jahre mit dem Standard.Programm vom Hautarzt (1x tägl. angemischte Clotrimazol-Salbe + 1x wöchentlich Antimykotikum 1 Tabl. bzw. 1/2 Tabl.) behandelt (die Nägel immer so weit es geht zurückgesschnitten) und keinen Erfolg erzielt. Habe auch Psoriasis an den Finger- u. Fußnägeln.

• 6 Antworten
    • 19,5 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  2. rike1707
    Begonnen von rike1707,

Hallo Frau Doktor, vielen Dank für Ihre Antwort. Dieser Fleck war tatsächlichfür viele Monate genau mittig im Nagel, dann breitete er sich nach oben zur Nagelspitze aus und dann zum Nagebett. Eines Tages entleerte er sich dann bei zufälligem Druck auf den Nagel und es war ein gelbliche Flüssigkeit. Jetzt ist der Nagel an dieser Stelle großflächig vom Nagelbett abgelöst. Noch eine weitere Frage. Ich leide am meisten unter der Ablösung des Nagel, Ölflecken sind auch ab und an da. Nun schlägt mein Arzt eine Therapie mit MTX vor. Wäre das auch Ihr Mittel der 1. Wahl?Lokale Behandlungen mit Kortison und verschiedenen Nagellacken hatten leider keine Wirkung. Auch ha…

• 1 Antwort
    • 4 Tsd Aufrufe
  3. malgucken
    Begonnen von malgucken,

Hallo Frau Dr. Meier, Bei mir lösen sich von Zeit zu Zeit die Nägel an den Zehen ab. Vorwiegend sind die zweiten Zehen betroffen. Hat dies mit der Psoriasis zu tun? Es grüßt Sie Kati

• Danke
    • 3 Antworten
    • 3,7 Tsd Aufrufe
  4. Viermalmama
    Begonnen von Viermalmama,

Ich hatte mich bereits vorgestellt , komme aber nicht drum nochmal kurz meine Krankengeschichte zu beschreiben. Mit ca 45 Jahren bekam ich das 1. Mal Schuppenflächten. Sehr spät aber dafür um so heftiger. Es war kein Schub sondern eher so das ca 10 % meines Körpers ca 2 Jahre dauerhaft übersät war von großen schuppigen Stellen. Dann bin ich umgezogen und plötzlich verschwand die Psoriasis genau so schnell wie sie gekommen war. Das ist nun 5 Jahre her. Nun ist alles anders. Die Haut ist ok , dafür habe ich Psoriasis-Athritis in der Schulter. Kleinere Schübe in den Fingern und den Handgelenken gingen von allein weg bzw wurden als Kapaltunnelsydrom behandelt. Nun habe ich se…

• 1 Antwort
    • 5,4 Tsd Aufrufe
  5. Meer19

Hallo, Frau Dr. Meier, ergänzend zu meinem Beitrag von gestern, wollte ich Sie fragen: Welche Medikamentöse Therapie (im Sinne einer Basistherapie) würden sie bevorzugen bei einer Nagelpsoriasis (Hyperkeratose im Nagelbett mit Ablösung der Nagelplatte) und Psoriasis Arthritis (mit Hinweisen auf Knochenanbauten, Enthesiopathien (Enthesitis, Kapsulitis) und Osteomyelitis) mehrerer kleiner und größerer Gelenke. MTX 15mg als erster Versuch musste ich leider nach 3 Monaten abbrechen wegen starker Nebenwirkungen (massive Übelkeit und starker Gewichtsverlust). Herzlichen Dank für eine Antwort, viele Grüße, E. Bader

• 3 Antworten
    • 4,9 Tsd Aufrufe
  6. weserwind
    Begonnen von weserwind,

Hallo zusammen, ich habe folgende Fragen an die Expertin. Ich leide unter PSOA und PSO inklusive Kopf und Nägel. Derzeit sind 4 Fingernägel und 8 Fußnägel betroffen. Derzeit ist eigentlich falsch, denn diese Anzahl irgendwie immer betroffen. Wenn ich glaube 1 Nagel ist endlich bald raus gewachsen, bilden sich seitlich oder mittig im Nagelbett neue Entzündungen....und es geht weiter. Dicke verformte Nägel, Schuppen unter den Nägeln, Druckschmerz, Entzündung, teilweise Abheben vom Nagelbett... Die Mittelchen (Vitamin D- , Kortisonsalbe...) der Hautärztin bringen keinen Erfolg, Biologicals und MTX und dergleichen entfallen. Deshalb möchte ich eine Behandlung…

• 1 Antwort
    • 4,2 Tsd Aufrufe
  7. Bluehoney
    Begonnen von Bluehoney,

Hallo, in Studien wird ja positiv über die Wirkung bei Nagelpsoriasis berichtet. Welche Erfahrungen haben sie mit Protopic bei leichter bis mittlerer Nagelpso? Bzw ist das einen Versuch wert?

• 1 Antwort
    • 4,6 Tsd Aufrufe
  8. Lilli1
    Begonnen von Lilli1,

Hallo Frau Doktor Bei mir sind beide Großzehen betroffen mit welchem Mittel kann ich das am besten behandeln. Ich leide unter Psoriasis Arthritis ganz stark in den Fußgelenken und an der LWS . Über eine Antwort würde ich mich freuen. Danke und Schöne Grüße

• 1 Antwort
    • 3,9 Tsd Aufrufe
  9. Ulli-Markdorf
    Begonnen von Ulli-Markdorf,

Hallo, ich habe seit meinem 15ten Lebensjahr Psoriasis. Ich bin jetzt 56. in den letzten Jahren kam die Nagelpso verstärkt dazu, alle Fingernägel und 3 Fußnägel sind befallen. Ich habe bei den Nägeln schon alles mögliche probiert, inkl. Röntgenstrahlung ( ist aber schon lange her), ohne Wirkung. Jetzt lese ich immer mehr zu Biologikas. Wie sind die Erfahrugen dazu und wie erfolgt eine evtl. Verschreibung? Die Medikamente sind anscheinend erheblich teurer als das übliche Verschreiben von Kortisonpräparaten.

• 1 Antwort
    • 4 Tsd Aufrufe
  10. Jägerin
    Begonnen von Jägerin,

Hallo Fr. DOKTOR Ich habe schon seit vielen Jahren Psoriasis an den großen Zehen und seit 2 Jahren verändern sich immer noch mehr Nägel. Die Nägel sind sehr dick und deformieren , sie sind sehr druckempfindlich und Schmerzen sehr. Ich Spritze nun seit 6 Monaten MTX 15mg und nehme Prednisolon 5mg wegen der PSA . An den Nägeln merke ich keine Veränderungen , leider. Was kann ich noch tun? Der Hautarzt geht darauf gar nicht richtig ein. Über Hilfe würde ich mich wirklich sehr freuen . Mit freundlichen Grüßen Jutta Vorreiter

• Like
    • 1 Antwort
    • 3,3 Tsd Aufrufe
  11. Erwin56
    Begonnen von Erwin56,

Ich habe Nagelpsoriasis seit dem ich 17 Jahre bin und habe schon sehr viel ausprobiert (Nagellack sowie Kortison auf die Nägel) mit leider nur mässigen Erfolg. Nun suche ich einen besseren Ansatz. Deswegen würde mich interessieren welche Therapie die besten Erfolgsaussichten hat abgesehen von Biologika. Ich dachte z.B. an eine Lasertherapie auf den Nägeln. Ein UV Kamm hat es leider nicht so wirklich gebracht.

• 1 Antwort
    • 3,4 Tsd Aufrufe
  12. Calimero74
    Begonnen von Calimero74,

Meine Frage. 8 von 10 Fußnägel und die Fusshaut sind stark bis sehr stark befallen und lassen sich nur sehr schlecht selbst schneiden. In unregelmäßigen Abständen lass ich mir bei einem Podologen behandeln. Was eigentlich aber regelmäßiger passieren sollte. Aber mit meinem AlgII Budget ist das nicht drin. Kann man im Ausnahmefall das durch die Kasse abrechnen? Meine Frau im Rollstuhl zu.B. kann regelmäßig zum Podologen. Gruß Thomas

• Danke
    • 2 Antworten
    • 5,9 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  13. Meer19

Sehr geehrte Frau Dr. Meier, kurze Anamnese: Nagel: Beginn der Nagelveränderungen im Sommer 2018: zunächst nur Kleinfinger, dann jeweils im Abstand von einem halben Jahr kam jeweils ein weiterer Fingernagel an der re. Hand dazu, bis jetzt an allen 5 Fingern von 1. Symptomen am Daumen (Weißfärbung am Nagelrand), bis zu Ölflecken unter dem Nagel (Ringfinger) bis hinzu Ablösung/ Lockerung der Nagelplatte mit subungualer Hyperkeratose an Zeige-, Mittel- und Kleinfinger (aktuelle Fotos habe ich unten angehängt) weitere Symptome (Psoriasis-Arthropathie): Schmerzen/ Steifigkeit im Bereich von Sehnen, Kapseln diverser Gelenke der li. Körperseite (Fuß-, Knie-, Hüftgelenk…

• 1 Antwort
    • 4,1 Tsd Aufrufe
  14. schraube45

Was ist die erfolgreichste Therapie bei Nagel- Psoriasis in der Charité???

• 1 Antwort
    • 3,7 Tsd Aufrufe
  15. Ulla

Ich nehme seit Jahren Otezla für meine Psoriasis Arthritis aber meine Nägel (Hand- und Fußnägel) sind weiterhin befallen. Sie haben Rillen, sind verdickt und lösen sich aus dem Nagelbett. Gibt es noch eine Möglichkeit, wie ich dies behandeln könnte?

• 1 Antwort
    • 3 Tsd Aufrufe
  16. Lusella
    Begonnen von Lusella,

Guten Tag Frau Dr. Meier, bei mir wurde eine Nagelwachstumsstörung an beiden Fußnägeln der Großzehen diagnostiziert. Der Hautarzt wollte mir zuerst die beiden betroffenen Nägel entfernen, hat sich dann aber dagegen entschieden. Weshalb hat er nicht gesagt. Er meinte nur, wenn mich die Optik der Nägel sehr stören würde, sollte ich mir im Nagelstudio künstliche Nägel darüber modellieren lassen. Davon habe ich allerdings, mehr oder weniger entsetzt, Abstand genommen. In der Zwischenzeit habe ich mir die betroffenen Nägel selbst immer wieder abgeschliffen. Das ändert auf Dauer natürlich nichts an dem eigentlichen Problem. Die Nägel sind bröselig und gelb, was mich natürl…

• 1 Antwort
    • 3,4 Tsd Aufrufe
  17. rike1707
    Begonnen von rike1707,

Hallo, ich leide seit ca. 5 Jahren an der Nagelpsoriasis. Eine Hautbeteiligung gibt es bei mir, zum Glück, nicht. Nun habe ich auf dem Daumennagel der linken Hand schon seit vielen Monaten einen hellen, gelb-grünlich schimmernden Fleck. Die Größe blieb immer gleich, er veränderte sich nicht und wuchs auch nicht mit raus. Seit einigen Wochen ist er nun doch größer geworden und schmerzt bei Druck, ähnlich einem blauen Fleck. Er sieht nicht aus, wie ein typischer Ölfleck. Kennst das jemand?

• Like
    • 1 Antwort
    • 3,9 Tsd Aufrufe
  18. Grace

Einige (nicht alle) meiner Fussnägel sind verdickt und sehen dadurch sehr hässlich aus. Außerdem habe ich ein extremes Hornhautwachstum im Fersenbereich dass trotz vorsichtigem abrubbeln und täglichem cremen nicht in den Griff zu bekommen ist. Ich trage schon seit Jahren im Sommer mehr keine offenen Schuhe weil es meiner Meinung nach immer ungepflegt wirkt. Ich habe eine Psoriasis Vulgaris.

• 1 Antwort
    • 3,5 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  19. Krümelpapa
    Begonnen von Krümelpapa,

Hallo, ich habe eine mittelstark ausgeprägte Psoriasis, vorallem an den Unterarmen und Waden. Immer zum HerbstAnfang habe ich Probleme mit Ölflecken an den Zehennägeln und den Fingernägeln, die aber nach dem rauswachsen direkt wieder verschwinden. Das ist quasi ein einmaliger Schub. Danach habe ich keine Probleme mehr damit. Frage 1: gibt es so etwas wie Nagellack, mit dem ich die Flecken behandeln kann? Frage 2: kann ich etwas über Nahrungsergänzungsmittel machen? vielen Dank Krümelpapa

• 1 Antwort
    • 3,3 Tsd Aufrufe
  20. malgucken
    Begonnen von malgucken,

Sehr geehrte Frau Meier, Ich habe das Problem, dass meine Hornhaut an den Zehen sehr schnell wächst und auch dann zwischen Nagel und Zehen schmerzhafte Wülste bildet. Deshalb gehe ich regelmäßig zur Fußpflege. Gibt es ein Mittel, um dieses Wachstum zu minimieren bzw die Schmerzen bis zum nächsten Termin bei der Fußpflege erträglicher zu machen? Es grüßt Sie Kati

• Danke
    • 1 Antwort
    • 4,1 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt

Mitglieder-Statistik

• 34.100 Mitglieder gesamt
  • 4.266 Meiste Nutzer online
  • Rente67
    Rente67 Neuestes Mitglied ·

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.