Jump to content

Fumaderm – ist das wirklich so toll?


hamburg0176
 Share

Recommended Posts

hamburg0176

Hallo

Ich bekomme FUMA DERM INITIAL seit 3 Tagen es sind noch keine Nebenwirkungen aufgetreten

zu Glück.

Hilft es wirklich und wie lange dauert es bis erste Erfolge auftreten?

mfg

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

pfleger_sascha

Hallo,

Fumarsäureester (Fumarderm) führt bei vielen Psoriatikern zur Linderung der Beschwerden. Nach 3 Tagen kann man aber i.d.R. noch nicht wirklich viel zum Therapieverlauf sagen. Warte ab, sei froh das noch keine Nebenwirkungen aufgetreten sind. In den meisten Fällen wird die Einnahme von Fumaderm bis zum gewünschten u. möglichen (erträglichen) Therapieerfolg gesteigert. Ich selbst habe Fumaderm erst gut vertragen, aber im weiteren Therapieverlauf (vermutl. wegen der schwere meiner Pso) heftige, unerträgliche Übersäurungserscheinungen bekommen da ich unter ärztl. Aufsicht die wirksame Dosis extrem steigern musste. Letztlich haben wir die Therapie nicht fortgeführt. Sollte ein sogenannter "Flush" (Übersäuerung) bei dir auftreten ist das grundsätzlich nicht bedrohlich und sollte nach ein paar Minuten wieder besser werden. Bei mir konnten Wechselduschen (lauwarm/kalt) die Flush-Symptome (brennen) lindern. Sollten diese unerwünschte Nebenwirkung dauerhaft anhalten empfehle ich dir kurzfristig mit deinem "Therapietagebuch" zu deinem Hautarzt zu gehen. Wann sich ein grundsätzlicher Therapieerfolg bei dir einstellt, kann dir keiner genau sagen, das ist von Patient zu Patient dosisabhänging und unterschiedlich. Mein Hautarzt (hat auch Pso) kommt z.B. mit Fumaderm recht gut zurecht.

Viel Erfolg!

Gruß

Sascha

Edited by pfleger_sascha
Link to comment
Share on other sites

Jup, wie Sascha sagt: Fumaderm braucht lange - bis zu sechs Wochen - bis es seine Wirkung zeigt. Deshalb wird in der ersten Zeit meist noch eine Vitamin-D3-Salbe mit aufgeschrieben, mal mit Kortison, mal ohne.

Link to comment
Share on other sites

General Bradley

Fumaderm Initial würde ich sagen wirkt noch gar nicht sichtbar. Es bereitet deinen Körper lediglich auf das eigentliche Fumaderm vor. Wenn du deine maximale Dosis an Fumaderm Initial hast, kann es passieren das erste Nebenwirkungen auftauchen.

Ich hatte zum Teil sehr häufig Durchfall, und man glaubt gar nicht wie viel in so einem Darm reinpasst ...

Nachdem ich auf Fumaderm umgestiegen bin, hatte ich bei jeder Steigerung 2 Tage Probleme damit. Nachdem ich meine Enddosis von 6 Tabletten erreicht habe, ging das eigentlich ohne Bemerkenswerte Probleme.

Mal etwas Durchfall, dann wieder Sodbrennen. Gelegentlich hab ich mich allgemein etwas matt gefühlt. Auch Magenkrämpfe kommen vieleicht 1 mal alle 1-2 monate vor.

Wirklich Probleme habe ich nur bekommen als ich mal 5 Tage das Fumaderm nicht nehmen konnte weil ich im Ausland war und die Packung vergessen hatte. Als ich dann wieder mit meiner vollen Dosis von 6 Tabletten angefangen, nunja ... ich wahr in der erste Woche sehr häufig auf Toilette.

Wirken ... naja ich denke mal wirklich sichtbare erfolge das sie mir selbst aufgefallen sind das eine stelle verschwunden war gabs nach etwa 2 Monaten wo ich Fumadern genommen habe.

Wobei größere Stellen von innen nach aussen abheilen. Sprich innen bildet sich wieder normale Haut. und du hast nur einen Rand, oder mehrere kleinere Teile der alten Stelle die dann nach ein paar Wochen/Monaten auch langsam verschwinden. Alles im allen ist Fumaderm sehr Langfristig bis Lebenslang angelegt.

EDIT:

Wirklich wirklich Wichtig is eine regelmässige Blutuntersuchung. Bei mir schwanken die Werte stressbedingt enorm ( Glaubt man gar nicht was stress dem Blut antut ). Momentan muss ich eine Pause einlegen weil meine Lymphozyten argh im Keller sind.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Fumaderm Initial würde ich sagen wirkt noch gar nicht sichtbar.
Fumaderm braucht lange - bis zu sechs Wochen - bis es seine Wirkung zeigt.

beide Meinungen sind sehr individuell und nicht zu verallgemeinern.

Es gibt hier im Forum Berichte von Mitpatienten, die schon mit Initial eine deutliche Besserung ihrer Pso hatten. Bei mir selbst war eine merkliche Wirkung erst nach 4 Monaten sichtbar.

Gruß

Rainer

Link to comment
Share on other sites

Hallo hamburg 0176,

Lasse Dich bitte nicht von der 6-Wochenfrist (oder auch 12-Wochenfrist) verunsichern. Nach 6 Wochen (oder auch 12 Wochen) müssen sich nicht unbedingt erste positive Anzeichen bei Fumaderm zeigen. Durch Verunsicherung ist das Nervenkostüm gereizt, und genau dieses ist für Deine Schuppenflechte nicht gerade erstrebenswert.

Erste positive Anzeichen (vorher KEINE einzige positive Änderung der Haut!!!) zeigte sich bei mir nach ca. 6 Monaten. Wie Du siehst, die Zeitspannen bei Fumaderm können SEHR unterschiedlich sein.

Ich wünsche Dir, dass Du durch Fumaderm seelisch entlastet und erscheinungsfrei wirst!

Viele nette Grüße aus Hamburg

Fredy

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

bei mir war bereits eine Verbesserung während der Einnahme von Fumaderm Initial zu sehen. Und nach ca. 8 Wochen beim 1. Mal alles weg.

(ich hab sie leider falsch eingenommen....meine Ärztin hat es mir nicht richtig erklärt . habe sie nach jeder Erscheinungsfreiheit ausgeschlichen und zwar soweit ,das ich gar keine mehr genommen habe)

Beim 2. Mal habe ich schon 3 Monate auf einen ERfolg warten müssen.

Denke auch ,das es was mit der Ausgeprägtheit der Pso zu tun hat. Schwere Schuppen und Entzündungsherde,dauert es bestimmt länger.

Link to comment
Share on other sites

Hallöchen,

ich habe die tabletten ca ein jahr genomm.. Am anfang hatte ich sehr mit nebenwirkungen zu kämpfen gehabt (rötungen, durchfall, hitzwallungen) die aber nach einiger zeit weg waren und immer seltener vorkamen.. doch nach ein jahr hatte ich die schnauze voll weil keine besserung zusehen war und ständig hatte ich mit den nebenwirkungen zu kämpfen gehabt und habe die therapie abgebrochen.. nun bin ich auf der suche nach was neuem, was auch mal entlich hilft.. leider muss man vieles ausprobieren bis man das richtige gefunden hat für sich sein körper..

mfg

engel23705

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.