Die Selbsthilfegruppe in Neustadt am Rübenberge ist offen für Menschen mit Schuppenflechte, Neurodermitis und Rosazea. Bei den Treffen geht es darum, sich über Auswirkungen der Krankheit, Behandlungsarten und -hilfen auszutauschen – über Reha, Akut-Einweisung, Grad der Behinderung, Vorträge, Broschüren...
Die Treffen finden jeweils am zweiten Montag im Monat statt.
Eine Anmeldung ist nicht nötig. Die Organisatorin ist unter 05032-18 21 zu erreichen.
Die Einrichtung kann mit einem Rollstuhl erreicht werden.
Mehr Informationen gibt es hier.
13.07.2026 13:00
bis
15:00
Hallo Zusammen,
seit ein paar Tagen habe ich einen merkwürdigen Bläschenausschlag auf der rechten Brust. Am Freitag war ich damit bei meiner Hausärztin, die mir eine Herpesinfektion bescheinigte, mir aber keine Tabletten verschreiben wollte wegen meines hohen MTX (25mg). Statt dessen hat sie mir ein Privatrezept mit Anaesthesulf ausgestellt. Inzwischen ist die rechte Brust total krebsrot, allerdings sind keine weiteren Bläschen mehr dazu gekommen. Leichte Schmerzen und ein fast unerträglicher Juckreiz sind mein Beschwerdebild.
Hat Jemand von Euch Erfahrungen mit dem Thema Herpesbehandlung und MTX?
Macht es Sinn morgen wieder zur Hausärztin zu gehen, oder lieber gleich zum Hautarzt? Mir graut so vor den irre langen Wartezeiten um dann "umsonst" da gewesen zu sein.
Ich hoffe, Ihr habt einen Rat für mich.
Liebe Grüße und schönen Abend
Utsch